Windows 7 Prof 32Bit Iso von ext. FP auf Netbook? (legal!)

win7install

Cadet 2nd Year
Hallo euch allen,

ich habe ein Problem zu dem ich auch nach langem googlen nichts gefunden habe. Ich habe auf meinem Netbook nach Defekt die Festplatte gewechselt und will nun Windows 7 Professionell 32 Bit wieder drauf spielen, habe dazu die 90 Tage Testversion heruntergeladen (auf einem anderen PC) und möchte diese nun auf meine bereits formatierte 1TB NTFS Festplatte die per USB angeschlossen ist, kopieren um sie dann vom Netbook aus zu booten und Win7 zu installieren.

Keine Angst, ich habe für die Testversion einen Lizenzkey meiner Berufsschule über den ich sie dann legal aktiviere.

Habe es nun schon mit dem offiziellen Tool von Mircosoft versucht, dem "USB DVD-Downloadtool für Windows 7" - leider zeigt mir dieser bei der Laufwerksauswahl nur an "Keine kompatiblen USB Geräte gefunden".

Anschließend habe ich es mit dieser Anleitung hier versucht:

[Anleitung] Windows 7 von Externer Festplatte Installieren - Anleitungen / Tutorials / FAQ (Windows 7)

Leider erst am Ende festgestellt dass diese sich ja auf das Kopieren von einer DVD aus bezieht.

Leider habe ich nichts andres hier aus Netbook und eine externe Festplatte... USB Stick hatte ich auch da, allerdings hat das Teil nach 2 Tagen Nutzung den Geist aufgegeben (Werbegeschenk).

Bin euch für eure Hilfe dankbar.

Beste Grüße

PS: Evtl. auch noch zu erwähnen wäre dass die Festplatte auch tatsächlich als Festplatte angezeigt wird und nicht wie ein USB Stick als Wechselmedium.

Was sagt das Tutorial aus ? Auch, Windows 7 auf eine FAT32 formatierte USB Festplatte zu kopieren ? Ich kenne das Tutorial selber nicht.

Hast du es auch schon probiert, Windows 7 auf eine FAT32 formatierte USB Festplatte zu kopieren, diese Partition auf der USB Festplatte als ACTIVE zu markieren und dann davon die Installation zu starten ?

Oder liefen alle Anleitungen nur auf NTFS formatierte USB Platten hinaus ?

Ein USB Stick wäre sicherlich die bessere Wahl.

Viele Grüße

Sorry, der Link war nicht direkt kopierbar, hier das Tutorial:

http://windows-7-board.de/f16/windows-7-von-externer-festplatte-installieren-2492/

Nunja, so wie ich es gelesen habe ist NTFS über all das beste, es wurde sogar in allen möglichen Foren als Fehlerquelle genannt, dass das System KEIN NTFS war.... insofern denke ich dass es daran nicht liegen dürfte.

Naja, in sämtlichen Foren wo es darum ging von externen Festplatten aus zu booten wurde NTFS als Dateisystem vorausgesetzt bzw. wenn Fehler kamen sollten die User von FAT 32 auf NTFS umwandeln.

Insofern denke ich, dass es nicht daran liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Genau umgekehrt wird ein Schuh draus.
...bzw, wenn Fehler kämen, sollten die User von NTFS auf FAT32 wechseln.
Denn: von FAT32 zu booten könnten alle Mainboards, aber von NTFS booten längst nicht alle Mainboards.
Damit könnte also zumindest das Mainboard aus der Problemanalyse ausgeklammert werden.

Anders herum habe ich es noch nicht kennengelernt. Aber vielleicht fehlt mir das Wissen nach 20 Jahren ja noch.

Mein Tipp: Benutze einen mindestens 4 GB großen FAT 32 USB Stick zur Installation.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! :)

Du kannst das ISO virtuell einlegen z.B. hiermit: http://www.slysoft.com/de/virtual-clonedrive.html

Text: https://www.computerbase.de/forum/t...studenten-35-euro.650888/page-26#post-6865354
Video: http://www.zdnet.de/magazin/41500950/so-installiert-man-windows-7-vom-usb-stick.htm

Externe HDDs verhalten sich teilweise anders als Sticks beim Booten. Also nicht wundern, falls es nicht klappt.

Als andere Möglichkeit könntest du ein externes DVD-Laufwerk basteln. Dazu steckst du statt der HDD ein DVD-Laufwerk ins Gehäuse der externen Platte. Es muss nicht wirklich passen, hauptsache, die Anschlüsse können gesteckt werden.

Wirklich kein USB-Stick zur Hand? Man kann auch Speicherkarten über Card-Reader nehmen oder Fotoapparate per USB-Kabel. Manchmal kann man sogar über Card-Reader von USB-Druckern booten.

PS: Tippe zu lahm. :) Hallo erstmal. Ich würde die HDD auch versuchen zu umgehen.

Das Ganze ist relativ einfach. Zusatztools für das bootfähig machen werden nicht benötigt. Windows bringt alles mit.

Sichere alles was auf deiner externen HDD ist, denn sie muss neu formatiert werden.

- Führe das Programm diskpart aus.

- mit "lis dis" läßt du dir alle HDDs anzeigen
- mit "sel dis x" wählst du die externe HDD aus
- mit "clean" werden alle Partitionsinformatien gelöscht
- mit "create partition primary" wird eine primäre Partition erstellt
- mit "active" wird diese bootfähig gemacht
- mit "format fs=nfts quick" wird diese im NTFS Format formatiert
- mit "assign" wird der HDD wieder ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen
- "exit" beendet das Programm

Nun extrahierst du z.B. mit 7-Zip die ISO direkt auf die HDD und du kannst von ihr booten.

Zuletzt bearbeitet:
Klappt das nicht, was @Tarnatos schreibt, benutze anstatt
"mit "format fs=nfts quick" wird diese im NTFS Format formatiert" folgenden Befehl:

"format fs=fat32 quick".

Viele Grüße

Schildkröte09 schrieb:
Klappt das nicht, was @Tarnatos schreibt, benutze anstatt
"mit "format fs=nfts quick" wird diese im NTFS Format formatiert" folgenden Befehl:

"format fs=fat32 quick".

Viele Grüße

Das ist eher nicht zu empfehlen, da ein booten dann nicht möglich wäre.

Ok, super, dann habe ich erstmal wieder ein bissl was zum Testen. Danke, melde mich.

Tarnatos schrieb:
Das ist eher nicht zu empfehlen, da ein booten dann nicht möglich wäre.
HIHIHI, dann habe ich wohl meine Windows 7 Installationen alle verkehrt installiert.

Im übrigen, benutzt man ein UEFI Bios (BIOS der neuesten Art), kann man mit einem NTFS formatierten Stick keine Installation via UEFI BOOTLOADER starten.

Der UEFI BOOTLOADER setzt FAT32 vorraus. Nur nebenbei. Mit NTFS wird via MBR BOOTLOADER installiert. Ob man will oder nicht.
Es sei denn, @Tarnatos hat es auch schon geschafft, ein GPT System mittels einem NTFS Bootstick hochzuziehen.
Das verdient Respekt und alle hören dir zu.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also versuch eins mit NTFS hat nicht geklappt, er erkennt die Festplatte nicht, ich kann bei dem Netbook (Asus eee PC 1015PED) zwar Removable Device auswählen, aber er findet die fp beim booten nicht. dann versuche ich mal FAT32 oder liegts an was andrem?

Es kann an der USB Platte und an BIOS Einstellungen liegen.
Deshalb schlug ich erst einmal einen USB Stick vor. Auch mit FAT32 auf der USB Platte kann die Installation scheitern.

Gibt es im BIOS des Laptops eine Eintragung auf einen Hersteller Bootloader ?
Könnte bei ASUS mit BOOTBOOSTER bezeichnet sein ?

Den bitte unbedingt deaktivieren ...

Ein Video kann dir das verdeutlichen ...
http://www.youtube.com/watch?v=dR5eJP43vTk

Zuletzt bearbeitet: (Video verlinkt)
Hmmm - wenn ich es mit FAT32 formatieren will sagt er, dass das das angegebene Gerät nicht unterstützt....
Ergänzung ()

Also habe es nochmal neu gemacht, jetzt findet er die Festplatte als USB Gerät, kann diese auch auswählen, er versucht auch davon zu booten und dann kommt Fehler beim lesen das Datenträgers : D

Wo ist die nächste Nervenheilanstalt, die brauche ich bald : D

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Link von CHIP verweist auf die gleiche ISO von Digital River wie in meinem Link.
Probiere es wirklich mit einem 4 GB USB Stick. Das könnte Nerven sparen helfen.

Wurde die Platte im Netbook platt gemacht ? Oder befinden sich auf dieser noch Partitionen ?

Wäre eine Idee mit dem anderen Iso aber mir fällt auf dass die Datei überall exakt den selben Namen hat wie die von mir runtergeladene...

Wer hätte gedacht dass es so schwer ist ein Betriebssystem zu installieren : D
Ergänzung ()

Auf dem Netbook ist noch Kubuntu installiert.

Habe aber gehofft dass ich das dann Live während der Installation formatieren kann, denn ich brauche das Gerät morgen wieder und wenn ich jetzt kubuntu platt machen und das neue nicht rauf geht, hätten wir so eine Art Tschernobyl ; )

Tja, dann wird es schwer. Als erstes einmal aber mit einem 4 GB Stick die Installation probieren. Scheitert auch die, in FAT32 und auch NTFS, - dann müßte die Platte im Netbook z.B. über GPARTED platt gemacht werden.

USB LEGACY ist aber im BIOS aktiviert ? oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit HDDs wurden ja schon angedeutet und scheinen nun einzuschlagen. Eine HDD verhält sich beim Booten eben anders als ein Stick, auch wenn beide über USB angeschlossen sind. NTFS/FAT32 macht z.B. nur bei Sticks Probleme. Das Board an sich kann immer über NTFS booten. Wenn Windows fertig installiert ist, bootet es ja NTFS.

DVD-Laufwerk basteln?
Stick basteln per SD-Karte usw.?
Schon in Erwägung gezogen?

Lesestoff über Probleme bei HDDs:
http://heise.de/-222407
http://heise.de/-322594

Lieber vom Nachbarn einen Stick besorgen. :)

Legacy..... gibt es im BIOS nirgends.
Ergänzung ()

Naja, alle Varianten @ Wilhelm14 sind leider nicht machbar...

Dann werde ich wohl morgen einfach einen Stick kaufen müssen.

Zurück
Oben