Windows 7 Prof auf Lapi möglich?

Balrog

Lt. Commander
Hallo! wollte mal fragen ob sich bei mir WIN 7 lohnt... zurzeit hab ich noch XP drauf....

hab folgendes Laptop

Core Duo T2300 (1,66 / 667FSB / 2MB L2 Cache)
2GB Ram
Festplatte mit 5400 U/Min
256MB Geforce 7600GO

Vielen Dank für eure Antworten

Ja locker. Einzige Einschränkung: Der RAM ist bissel wenig. Es geht und Windows läuft auch relativ flott, aber dann ist ca. 1 GB RAM für Win7 weg!

Danke für die schnelle Antwort... ja wären dann 500MB speicher weniger...

ich glaub ich hab auch schon 2 Riegel drin! hab den damals gekauft mit Upgrade auf 2GB

würde es sich denn lohnen die 2 GB zu verkaufen und 2x2 zu holen? das ding ist ja mittlerweile 6-8 Jahre alt...

EDIT: es geht darum ich lege mit dem Notebook auch auf (Rane Serato) und es soll halt nicht aus dem letzten loch pfeiffen...

kurz und knapp - lohnt (meistens) nicht!

Wenn dann die 32bit Win7 nehmen - die braucht etwa 400-450MB RAM für sich um flott zu arbeiten.

Wie hier immer so viele auf 1GB Mindestverbrauch kommen, ist mir ein Rätsel...

RainerBN schrieb:
Nicht übertreiben. 2 GB Ram reichen zum Betreiben von Win7 ohne Einschränkung aus!

Ich sagte ja, das es läuft, aber es sind fast 1 GB weg durch Win7. Wenn man dann eine Speicherintensive Anwendung nutzen möchte wie Adobe Photoshop dann wirds mies.

Balrog schrieb:
Danke für die schnelle Antwort... ja wären dann 500MB speicher weniger...

ich glaub ich hab auch schon 2 Riegel drin! hab den damals gekauft mit Upgrade auf 2GB

würde es sich denn lohnen die 2 GB zu verkaufen und 2x2 zu holen? das ding ist ja mittlerweile 6-8 Jahre alt...

Kommt drauf an was der Speicher kostet. Kann mal bei Notebooksbilliger.de gucken, ich meine die bieten auch RAM an. Solltest aber erst im Handbuch gucken ob dein Laptop das verträgt. Sollte aber machbar sein.

VoodooMax schrieb:

Wenn dann die 32bit Win7 nehmen - die braucht etwa 400-450MB RAM für sich um flott zu arbeiten.

Wenn du am System nichts veränderst (wie z.B. unnötige Dienste abschalten) dann sind FAST 1 GB RAM weg. Keine Ahnung was du an Hardware so in den Fingern hattest, aber ich hab schon reichlich Systeme (sag wir mal ca. 1000 verschiedene PCs) gesehen und da waren immer min. 700 MB RAM weg, meistens sogar mehr (900-1000 MB).

/Edit: Die 450-500 MB sind bei dir wahrscheinlich das nackte System ohne weitere Anwendungen. Ich beziehe mich da eher auf Standardinstallationen mit Virenscanner, Browser (inkl. Plugins), Officeanwendungen etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
müsstest aber nachschauen (googeln) ob dein notebook 4 GB RAM unterstützt.
wie du geschrieben hast das das ding 6-8 jahre alt ist, hab ich persönlich nicht sehr viel hoffnung.

gruss maddin

VoodooMax schrieb:

Würde auch die 32Bit version nehmen...(hab datenträger mit beiden Versionen)

wenn es nur 450MB selbst brauch als 32Bit kann man das ja mit 2 GB locker betreiben is ja das selbe wie XP

Edit: Adobe nutz ich darauf nicht!
Ergänzung ()

Maddin[23] schrieb:
müsstest aber nachschauen (googeln) ob dein notebook 4 GB RAM unterstützt.
wie du geschrieben hast das das ding 6-8 jahre alt ist, hab ich persönlich nicht sehr viel hoffnung.

gruss maddin

Ja das gerät konnte man auch mit 4GB upgrade kaufen

@Braumeister

Gerade am Terra Notebook mit 2GB RAM und Intel-Onboard geprüft:
Verhandener Speicher ca. 1957MB (Die Grafik lässt grüssen) - Verfügbarer Speicher 1497MB.

Wenn jetzt ein zwei Anwendungen gestartet werden, lagert Windows die nicht verwendeten Kernel-Daten aus und aus den 1497MB werden 1573MB (Getestet mit Firefox und Word2010 und AVIRA Free) nach beenden der Anwendungen.

Bei der 64bit-Version sind´s (an drei weiteren Notebooks getestet) VOR Anwendungsstart tatsache fast 1000MB die "verbraten" werden - Wobei das sich auch noch nach Starten von Anwendungen relativieren müsste. Getestet habe ich das jetzt aber nicht - bei 2GB ist 64bit eh unsinnig.

Viele denken Windows 7 verbraucht 1GB RAM weil das bei ihnen so angezeigt wird. Ist auch richtig, nur nimmt sich das OS wenn RAM knapp ist entsprechend weniger...

2GB reichen wie schon gesagt wurde locker aus.

ok ich werde es nachher mal aufsetzen :-)

32Bit reicht bei dem System sowieso... ist nur fürs Auflegen in Clubs und veranstaltungen gedacht...

es soll mal ein Mac kommen... aber schweine Teuer... Danke für die ganzen Antworten.

Hoffe ich krieg alle Treiber

VoodooMax schrieb:
@Braumeister

Gerade am Terra Notebook mit 2GB RAM und Intel-Onboard geprüft:
Verhandener Speicher ca. 1957MB (Die Grafik lässt grüssen) - Verfügbarer Speicher 1497MB.

Wenn jetzt ein zwei Anwendungen gestartet werden, lagert Windows die nicht verwendeten Kernel-Daten aus und aus den 1497MB werden 1573MB (Getestet mit Firefox und Word2010 und AVIRA Free) nach beenden der Anwendungen.

Bei der 64bit-Version sind´s (an drei weiteren Notebooks getestet) VOR Anwendungsstart tatsache fast 1000MB die "verbraten" werden - Wobei das sich auch noch nach Starten von Anwendungen relativieren müsste. Getestet habe ich das jetzt aber nicht - bei 2GB ist 64bit eh unsinnig.

Ok, danke fürs testen. Möglich das der Unterschied von 64 zu 32 wirklich extrem ist. Hab das aus dem Kopf nur bei 4 GB RAM / 64-Bit Systemen beobachtet.

cbtestarossa schrieb:
vollkommen überflüssig hier 7 zu installieren
ausser es würde ein Programm nicht mehr unter XP laufen

Unsinn! Mit der Zeit gehen? Win7 ist ja nicht nur hübscher/bunter, sondern bietet auch diverse neue Funktionen. Abgesehen davon gibt es für XP mit SP2 gar keinen Support mehr und für XP SP3 "nur" noch bis April 2014 soweit ich weiß. Ist noch reichlich Zeit, aber wenn man Win7 hat und es einsetzen möchte, spricht ja nichts dagegen, solange die Hardware ausreicht.

mindestens 40-60 GB !

Viele Grüße

Zurück
Oben