Windows 7: Programm-Icons verschwinden einfach

Fleshgrinder

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
405
Gestern habe ich Windows 7 Professional (x64) auf meinem Desktop PC installiert und auf meinem Netbook ist Windows 7 Professional (x86) schon seit einer Woche drauf. Nun leide ich unter einem komischen Fehler, der - wie mir scheint - noch nirgendwo besprochen wurde; zumindest kann ich nichts via Google finden.

Ein Screenshot vorab (sagt ja bekanntlich mehr als 1.000 Worte):



Wie hier auf diesen zwei Screenshots gut zu sehen ist, ist das Programm-Icon einfach verschwunden. Sowohl im Startmenü, im Programmordner, der Taskleiste und auch an allen anderen Orten wo sich eine Verknüpfung auf das Programm befindet. Dreamweaver ist jedoch nicht das einzige Programm, in der Taskleiste habe ich Mp3tag auch noch geöffnet, auch dieses Programm hat sein Icon einfach verloren. Am Netbook sind es wieder ganz andere Programme.

Hat jemand davon schon mal was gehört, gelesen oder leidet vielleicht sogar selbst darunter? Noch besser wäre natürlich eine Lösung hierfür. Den Icon-Cache habe ich übrigens schon einmal gelöscht, das hat nichts geändert.

LG
Richard
 
Siehe hier.
Bei ihm hat die Reparatur der Icon-Cache das Problem behoben :) Wird bei dir vielleicht auch helfen.

MfG Tim

p.s.: Es gibt etwas, das nennt sich Suchfunktion ;) Ist nicht böse gemeint.
 
Wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe, habe ich den Icon Cache bereits geleert - ohne Erfolg. Auch verschwinden die Icons nicht nur bei Verknüpfungen - das kenne ich ja schon von XP und Vista - jetzt verliert das Programm selbst (die EXE) sogar das Icon und alle Verknüpfungen die es gibt auch.

Es muss an etwas anderem liegen, einem Windows 7 spezifischen Fehler.

LG
Ergänzung ()

Ok, habe soeben etwas herausgefunden. Wenn ich hergehe und den Ordner umbenenne, ist das Icon automatisch wieder da. Natürlich ist das keine Lösung, doch schon mal ein interessantes Verhalten …

Ich schau’ weiter, vielleicht kann ich ja noch selbst irgendwo eine Lösung finden.
 
Habe das selbe Problem. Habe den Iconcache gelöscht und auch wie von Fleshgrinder beschrieben den Ordner umbenannt. Die Icons werden aber noch immer nicht angezeigt.
Das Problem tritt seltsamerweise aber nur bei einigen Programmen von Office auf z.B. Info Path, Outlook und Access. Excel und One Note werden korrekt angezeigt.
Das manuelle Ändern des Icons unter "Eigenschaften > Verknüpfung > anderes Symbol" ist "gegreyt" und somit steht diese Funktion nicht zur Verfügung.
Falls jemand noch eine Idee hat > bitte posten.

Danke im Voraus
Ralf
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, mich mit dem Icon-Cache allerdings noch nicht beschäftigt. Fogendes ist mir gerade aufgefallen:
Mit Rechtsklick auf das Programm->Eigenschaften dann im unteren Teil "Anderes Symbol" auswählen. Dort ist bei mir das richtige Icon vorhanden konnte auch ausgewählt werden, wurde jedoch nicht angezeigt wodurch ich mich mit einem ähnlichen Symbol begnügt habe. Heute hab ich es nochmals versucht und die Auswahl funktionierte einwandfrei.

Es ist bei mir bei den folgenden Programmen aufgetreten:
-Mozilla Thunderbird
-Adobe Dreamweaver CS4
-TeXnicCenter

Alle Icons wurden gerade wieder erfolgreich hergestellt! Kann vielleicht daran liegen, dass ich gestern mit dem Programm "ResHack" die Icons (teilweise) ersetzt habe. Dazu einfach das gewünschte Icon vom Internet laden und mittels des oben genannten Programmes das Original ersetzen. Ich habe es nur bei Dreamweaver gemacht und jetzt funktionieren (zufällig?) wieder alle..

Vielleicht hilft es euch.
 
Meine Icons sind seit Gestern wieder da. Ich habe auch das Icon geändert - hat nichts gebracht - und dann das Icon wieder aufs Original zurückgesetzt - hat auch nichts gebracht. Doch dann habe ich einen Neustart durchgeführt und siehe da - alle wieder da.

Dubios! Dubios!
 
ich habe dasselbe problem

vjpnxcc8.jpg
 
Hallo,

hättest du auch mit dem Abschießen der explorer.exe und anschließendem Neustart eines neuen Tasks hinbekommen können.
Lass dir das hier mal von diesem Experten hier > @dMopp erklären.

ODER so : ICON CACHE reaparieren/löschen:, Variante über die TuneUp Utilities funktioniert nicht.

* CTRL+SHIFT+ESC drücken
* Den Prozess Explorer.exe beenden (wenn mehrere Prozesse von explorer.exe aktiv sind, alle abschießen - Prozesse aller Benutzer anzeigen - sonst funktioniert das nicht).
* In den Reiter Anwendungen wechseln

Den Windows Task-Manager nicht schliessen.

* Neuer Task anklicken und CMD.EXE eintippen.
* In das CMD-Fenster CD /d %userprofile%\AppData\Local eintippen Enter drücken
* Dann DEL IconCache.db /a Enter drücken
* Dann EXIT Enter drücken

Nun im Task-Manager

* Neuer Task anklicken
* EXPLORER.EXE eintippen und OK drücken.

Nun sollten alle Icons richtig dargestellt werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schau einer an! Zwar blöd, dass Windoze 7 das Problem verursacht, aber feine Lösung. Dankeschön!
 
Danke, dass ihr euch die Mühe macht und die Zeit nehmt, für Noobs wie mich solche Probleme zu lösen!

Sehr fein.

Gruß, F23
 
Hi,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Habe das gleiche Problem, was hier besprochen wird. Über den Taskmanager konnte ich das Prob leider nicht lösen. Ich muss dazu sagen, dass ich im Vorhinein unter erweiterte Sicherheitseinstellungen die Besitzrechte geändert habe und einen Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" gesetzt habe. Die Verknüpfungen fehlen hauptsächlich bei Microsoft Office.
Wäre für Hilfe dankbar.
Grüße
 
Ja, ein leidiges Problem.

Noch eine Lösung, geht bei mir auf jedem PC:

Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> dann (wenn vorhanden) auf "anderes Symbol" klicken und das gleiche wieder aussuchen. -> Dann auf "ok" (Wichtig, ok, nicht übernehmen!!!)
Das Gleiche nun noch ein Mal!

Nach dem 2ten mal wird das Icon wieder dauerhaft richtig dargestellt.


Geht leider nicht bei jeder Verknüpfung. Einige (iTunes als Beispiel) müssen gelöscht und nach alter Schule von Hand neu erstellt werden. Geht aber auch.
Bei diesen fehlt der Button "anderes Symbol"
Es gibt wohl 2 Arten von Verknüpfungen!?
 
Schildkröte09 schrieb:
Hallo,

hättest du auch mit dem Abschießen der explorer.exe und anschließendem Neustart eines neuen Tasks hinbekommen können.
Lass dir das hier mal von diesem Experten hier > @dMopp erklären.

ODER so : ICON CACHE reaparieren/löschen:, Variante über die TuneUp Utilities funktioniert nicht.



Viele Grüße


Vielen Vielen Dank, du hast mir echt weiter geholfen!
 
Hatte unter Windows 7 x64 bis gerade eben das gleich Problem. Hier die Lösung:

1) Auf http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=250 die Datei "Mod_Vista_Win7_Iconcache.zip" herunterladen
2) "Mod_Vista_Win7_Iconcache.cmd" als Admin starten
3) Mit dem Taskmanager die "Explorer.exe" beenden
4) Vom Script Icons auf 8192 setzen und IconCache.db löschen lassen
5) Im Taskmanager auf Datei -> Neuer Task klicken -> explorer.exe starten

Alle Icons sind wieder da ^^ - ohne explorer.exe beenden ging es aber nicht.....
 
Zurück
Oben