S
Spacy
Gast
Hi. Ich bin total verzweifelt wegen folgendem Problem:
Ohne eingesteckten USB-Stick läuft alles prima.
Wenn ich allerdings mit eingestecktem USB-Stick boote, dann wird der Windows Desktop auch einwandfrei gestartet und Steam, Pidgin, Skype laufen dann auch ebenfalls, aber wenn ich dann z.B. auf das Firefox 4 Icon drücke, dann wird dieser nicht gestartet (auch andere Anwendungen). Mit Strg-Alt-Entf->Leistung->Resourcenmonitor sehe ich unter den Prozessen, dass die Prozesse im pausierten Modus gestartet werden. Ich kann per Rechtsklick diese fortsetzen und dann laufen sie auch einwandfrei.
Außerdem hängt sich der Windows Explorer auf, sobald ich irgendwo einen Rechtsklick mache.
Neustart funktioniert dann auch nicht mehr, da hängt er beim "Abmelden".
Das Problem scheint nicht 100% reproduzierbar zu sein, aber doch sehr oft.
Folgendes habe ich schon erfolglos probiert:
- anderer USB-Stick
- Mainboard ausgetauscht (ASUS M4A78LT-M -> GIGABYTE GA-870A-USB3 [rev. 3.0])
- AMD Southbridge-Treiber installiert (USB Filter-irgendwas)
- Windows neuinstalliert
Ich vermute mal, dass es sich um einen Software Fehler handelt, da ich mit einer Ubuntu Boot-CD bisher keine Probleme feststellen konnte und auch das BIOS immer einwandfrei durchläuft und auch ein Mainboard/USB-Stick-Tausch nichts brachte.
Windows 7 SP1 Pro x64 mit allen Updates
AMD Phenom II X4 965 C3
8 GB DDR3
Intel X25-M 80 GB SSD (OS-Platte)
SAMSUNG HD204UI (Daten)
Sapphire Radeon HD 6870
EDIT:
Ich glaube ich habe gerade die Quelle des Übels gefunden:
Der Dienst "WPDBusEnum" (Enumeratordienst für tragbare Geräte) hängt im Zustand "wird beendet". Wenn ich dessen Prozess manuell abschieße, dann wird zwar Windows Aero für einige Sekunden gekillt (wieso?) aber dafür läuft wieder alles und auch die pausiert gestarteten Prozesse werden fortgesetzt.
Ohne eingesteckten USB-Stick läuft alles prima.
Wenn ich allerdings mit eingestecktem USB-Stick boote, dann wird der Windows Desktop auch einwandfrei gestartet und Steam, Pidgin, Skype laufen dann auch ebenfalls, aber wenn ich dann z.B. auf das Firefox 4 Icon drücke, dann wird dieser nicht gestartet (auch andere Anwendungen). Mit Strg-Alt-Entf->Leistung->Resourcenmonitor sehe ich unter den Prozessen, dass die Prozesse im pausierten Modus gestartet werden. Ich kann per Rechtsklick diese fortsetzen und dann laufen sie auch einwandfrei.
Außerdem hängt sich der Windows Explorer auf, sobald ich irgendwo einen Rechtsklick mache.
Neustart funktioniert dann auch nicht mehr, da hängt er beim "Abmelden".
Das Problem scheint nicht 100% reproduzierbar zu sein, aber doch sehr oft.
Folgendes habe ich schon erfolglos probiert:
- anderer USB-Stick
- Mainboard ausgetauscht (ASUS M4A78LT-M -> GIGABYTE GA-870A-USB3 [rev. 3.0])
- AMD Southbridge-Treiber installiert (USB Filter-irgendwas)
- Windows neuinstalliert
Ich vermute mal, dass es sich um einen Software Fehler handelt, da ich mit einer Ubuntu Boot-CD bisher keine Probleme feststellen konnte und auch das BIOS immer einwandfrei durchläuft und auch ein Mainboard/USB-Stick-Tausch nichts brachte.
Windows 7 SP1 Pro x64 mit allen Updates
AMD Phenom II X4 965 C3
8 GB DDR3
Intel X25-M 80 GB SSD (OS-Platte)
SAMSUNG HD204UI (Daten)
Sapphire Radeon HD 6870
EDIT:
Ich glaube ich habe gerade die Quelle des Übels gefunden:
Der Dienst "WPDBusEnum" (Enumeratordienst für tragbare Geräte) hängt im Zustand "wird beendet". Wenn ich dessen Prozess manuell abschieße, dann wird zwar Windows Aero für einige Sekunden gekillt (wieso?) aber dafür läuft wieder alles und auch die pausiert gestarteten Prozesse werden fortgesetzt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: