Windows 7 RC -> Nvidia Treiber Fehler

Minute|Man

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.392
Hi,

ich habe auf meinem PC als zweites OS Win7 RC (Build 7100) installiert.
Jetzt wollte ich den aktuellen Nvidia Treiber für meine 8800GTS installieren, also habe ich den alten deinstalliert und neugestartet.
Nach dem Reboot wollte ich dann den neuen Treiber darufbügeln, allerdings gab's 'ne Fehlermeldung, weil 7 gerade dabei war, einen Anderen aus der Datenbank zu installieren:

wddm.jpg


Den kann ich auch nicht wirklich deinstallieren. Wenn ich ihn aus dem GeräteManager entferne, muss ich neustarten, danach wird er aber sofort wieder installiert, ohne dass ich abbrechen kann und anschließend wieder neugestartet.
Bei Windows Update wird mir dann eine veralte Treiberversion zum Download empfohlen (April 2009).

Wenn ich jetzt probiere, den neuen Treiber einfach drüberzubügeln, kommt folgende Meldung:

nvidiatreibererror.jpg



Wie kann ich die automatische Treibersuche/-installation ausschalten und den aktuellen Treiber von Nvidia installieren?


Gruß
tomtom
 
Zuletzt bearbeitet: ("7001" in "7100" geändert. Irgendwie sah das auch komisch aus^^)
Moin,

Deine Fehlermeldung deutet eher darauf hin, daß Du die 64-Bit-Variante von Windows 7 benutzt und versuchst, ihm 32-bit-Treiber unterzujubeln.
Bei NVidia gibts auch dedizierte 64-bit-Treiber.

Gruß,

Frank
 
Ne, ich habe extra nachgeschaut. Es ist die 32Bit Version. Ich bin ja nich doof.
Zum Beweis kann ich auch noch 'nen Screenshot posten^^

Ich denke eher, dass Nvidia den Windows Treiber schon als installierten Treiber erkennt. Und den müsste ich ja eig. erst deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es über den Gerätemanager zu aktualisieren.
 
TomTom89 schrieb:
Hi,

ich habe auf meinem PC als zweites OS Win7 RC (Build 7001) installiert.

tomtom

Du meinst Build 7100, oder?

Lade dir neue Treiber von der Nvidia-Seite für DEIN OS herunter. Wie du sagst 32bit Windows7.

Gehe in Gerätemanager, deinstalliere den aktuellen Treiber, mach einen Haken in "Treibersoftware löschen", schaue unter C: ob dort temp Treiber in einem Ordner sind und lösche diese, starte neu, evt. ohne Netzwerkkabel, dann drauf mit deinen neuen Treibern.;)
 
Danke für den Hinweis. Kleiner Zahlendrehen, hab's geändert.

Wenn ich im GeräteManager bin und den Treiber deinstalliere, werde ich zum Reboot aufgefordert, und die Grafikkarte verschwindet aus der Ansicht.
Ein Häkchen mit "Treibersoftware löschen" find ich nirgends.
In C: ist nur der Ordner NVIDIA, den ich gelöscht habe, sonst keine TEMPS.

Nach dem Reboot ohne WLan Stick, wird sofort, ohne das ein Abbruch möglich wäre, der Windows Treiber wieder installiert.
Eine direkte Treiberaktualisierung über den GeräteManager ist auch erfolglos, da Win7 der Meinung ist, dass der aktuellste Treiber bereits installiert ist.
 
"Treibersoftware löschen" geht auch nur mit Fremdtreibern - die Integrierten lassen sich so nicht entfernen.

Du kannst den Treiber der installiert werden soll auch vorgeben - Auf dem Computer Suchen... - Aus einer Liste... - Datenträger
 
Robo32 schrieb:
"Treibersoftware löschen" geht auch nur mit Fremdtreibern - die Integrierten lassen sich so nicht entfernen.

stimmt ja, ich weiß nicht ob das geht, versuche mal im VGA-Modus (nach Start F8) zu starten.
Ob da eine Inst. geht, keine Ahnung.:freaky:

Ich denke da ist was hinüber mit Win7. Kannst du eine Systemwiederherstellung versuchen, um einen vielleicht funktionierenden Zustand zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nichts zum wiederherstellen... - das BS macht genau was es soll, es sucht in seiner Datenbank ob die HW unterstützt wird und wenn es so ist, dann installiert es auch den Treiber.
 
So... erstmal Danke für's Feedback.
Aus purer Verzweiflung :D habe ich mal den MS Support kontaktiert, aber da 7 noch nicht offiziell erschienen ist, gibt's keinen Support :(

Aber ich habe das Problem jetzt trotzdem gelöst...

Ich konnte nur 2 Treiber auswählen, zum Einen den o.g. WDDM 1.1, zum Anderen den Standard VGA-Treiber. Letzteren habe ich installiert und neugestartet.
Andere Treiber über die "Treiber aktualisieren" - Funktion zu installieren war nicht möglich, da 7 weiterhin der Meinung war, dass der Treiber vom 02.02.2009 der aktuellste ist.
Anschließend habe ich Windows über die Troubleshooting-Funktion (Rechstklick auf die Datei) gesagt, dass der Treiber unter Vista x86 SP2 funktioniert hat (Treiber ist ja für Vista/7 x86).
Beim darauffolgenden Installationsversuch wurde nicht abgebrochen, sondern tatsächlich durchgezogen. Vielleicht hätte das aber auch mit dem anderen Treiber funktioniert, dass kann ich nicht sagen und ich werd's auch nicht testen :-P

Der einizige kleine Fehler ist jetzt (genauso wie vorher) dass die Grafikkarte angeblich 1860MB hat... haha, schön wär's.

Wieso die Treiberinstallation so irrwitzig umständlich ist, weis ich auch nicht. Und wenn man diese Treibersuchfunktion nicht mal (vorübergehend) abschalten kann, werde ich mir Win7 erstmal nicht kaufen.
Ich habe keine Lust, dass jede Treiberaktualisierung zur Tortur wird, nur weil mir Win7 die eigenen, alten Treiber aufzwingen will.
--------------------

EDIT: Ich denke, dass ich die Lösung gefunden habe. Bei den erweiterten Systemeinstellungen im Reiter Hardware befindet sich der Menüpunkt "Geräteinstallationseinstellungen". Dort kann man die automatische Treiberinstallation durch Windows unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Die Lösung)
Zurück
Oben