Windows 7 soll gefälscht sein!

Murmel330

Lt. Junior Grade
Servus CB gemeinde.

Weil ich jetzt ein oder zwei mal darauf hingewiesen wurde, ich solle die Suchfunktion im Forum benutzen habe ich dies getahn. Doch anscheindend hat keiner mein Problem, was ich schon ziemlich witzig als auch nervig finde.

Problem:
So, mal zu meinem Windows. Ich benutze seit ca. 2 oder 3 Jahren windows 7 HomePremium und hatte bisher noch nie Probleme mit meiner Lizenz. Heute hat sich mein WIndows gemeldet, ich möge doch mal meinen Produktschlüssel online Überprüfen lassen. Habe ich natürlich Prompt gemacht, und siehe da, ich soll angeblich Opfer einer Piraterie geworden sein.

Das Windows habe ich zusammen mit meinem PC (Medion Akuya) bei Aldi gekauft. Mittlerweile ging dies und jenes an meinem Rechner kaputt, sodass nur noch die Festplatte von "Aldi" ist. Ansonsten ist alles komplett neu.
Das System lief jetzt ganze 2 Woche mit meinem neuen Mainboard, und jetzt macht es solche Faxen.

Jetzt habe ich geschlagene 2 Stunden nach einer Lösung für das Problem bei Windows gesucht, aber wie man Microsoft so ja kennt, wollen die ja gleich, dass man ne neue Lizenz kauft, was ich aber nicht einsehen, weil ich ja eine Funktionierende hatte.

Natürlich habe ich versucht den Produktkey Telefonisch zu aktivieren, nur Funktioniert das nicht, wenn man keine Telefonnummer bekommt, geschweige denn den Key nicht hat.
Die Windows version welche ich besitze musste ich einfach nur von meiner Recovery CD booten, installieren und fertig war die Suppe. Ich musste mich nicht um den Key kümmern.
Eine Reparatur Funktion besitzt die CD nicht, und ich möchte ungern mein Windows neu installieren, weil ich mich im Moment um mein Studium kümmern muss, was auch der Grund ist, warum es so extrem Nervt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

mit freundlichen Grüßen Murmel

Hi,

dass Windows nicht mehr aktiviert wird dürfte an der geänderten Hardware liegen.

Hier hilft nur noch eine Aktivierung über Telefon.

Da du ja schon probiert hast es telefonisch zu aktivieren aber keine Nummer bekommen hast, nehme ich mal an das du in dem Fenster der Windows Aktivierung auch keinen Button für die Aktivierung über Telefon hast.

Um das Fenster für telefonische Aktivierung zu öffnen, tipp einfach unter Start "slui 4" ein.

Den Anweisungen folgen und die Aktivierung sollte kein Problem mehr sein.

Gruß,

Tyrikon

Genau da ist das Problem. Dieses Fenster hatte ich bereits offen, aber selbst dort, ist keine Telefon Funktion möglich.

Hast du es mit dem Befehl "slui 4" probiert?

Eigentlich kommt dort ein Fenster in welchem das Land ausgewählt werden kann und der nächste Schritt wäre dann schon die Aktivierung.

Kurzgesagt? Pech! OEM Keys sind nunmal an die Hardware gebunden ... wie du bereits so schön sagtest ist davon nicht mehr viel übrig, also auch der Key dafür nicht gültig, so blöd das für dich ist, aber da kommst wohl kaum drumherum dir für pi mal daumen 20-30 euro einen windows 7 key zu holen.

Ija, dass konnte ich mir schon fast denken. Wenn ich mir jetzt mal nen richtigen Key hole,dann ist das Wurscht, welche Hardware in meinem Rechener verbaut ist. Oder??

Einen Key hast du sicher, die Hersteller sind von Microsoft verpflichtet denn Lizenzaufkleber irgendwo auf denn PC zu kleben. Also schau mal genau nach.
Die Nummer von MS ist 08002848283
Falls du denn Key mit einem Tool ausgelesen hast. denn Key kannst vergessen das is ne vorinstallierte Herstellerlizenz.

Wahrscheinlich geht es hier um 2 verschiedene Keys. Bei OEM Rechnern von grossen Herstellern macht man sich nicht die Mühe jedem Rechner seinen eigenen Key einzutragen sondern nimmt für jeden Rechner den selben Key (Volumenkey) den die Firma extra von MS bekommt. Dann klebt man noch einen individuellen Key als Aufkleber irgendwo auf den Rechner. Hier kann es passieren das jemand diesen Key abliest und für sich selbst verwendet. Im schlimmsten Fall gelangt dieser Key ins Netz. Solange man aber den vorinstallierten Volumenkey benutzt hat man keine Probleme. Geht der aber verloren durch eine Neuinstallation und man ist auf den Key vom Aufkleber angewiesen kann es solche Probleme geben. Das könnte hier der Fall sein, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das is ja übel.
Dann wäre es quasi besser wenn man beim Kauf eines mit Winodows vorinstallierten Komplett-PC diesen trotzdem noch mal aktiviert, mit dem Key der mitgeliefert oder aufgeklebt wurde. Nur um sicher zu gehen.
Das ist ja richtig ärgerlich. Der Laden muss ja "vertrauenswürdige" Angestellte haben, wenn das in dem Fall tatsächlich so wäre wie es Atlan3000 schildert. Keine vernünftige Handhabe mit so einem "Volumenkey", würde ich meinen.

Es kann natürlich sein das der Volumenkey nicht mehr funktioniert weil zu viel an der Hardware geändert wurde. Die Angestellten bei solchen Firmen müssen auch nicht umbedingt den Key "geklaut" haben, denn es gibt auch Fälle wo solche Keys von den Aufklebern vom speziellen illegalen Programmen einfach automatisch generiert wurden und mit dem eigenen zufällig übereinstimmen.
Übrigens hab ich hier auch indirekt erklärt wie die meisten Knackprogramme von Windows bisher funktioniert haben, denn die verwenden eben solche Volumenkeys die MS nicht sperren kann da sonst tausende legale Käufer mit betroffen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, es ist definitiv so in der Art wie Atlan3000 beschreibt:

Das Verfahren nennt sich SLIC 2.0/2.1/2.2:

- OEM Masterkey (oft innerhalb einer Identischen Baureihe ein und der selbe Key)
- SLIC in BIOS (Hersteller Tabelle im OEM BIOS der Platine, enthält ein Zertifikat).
- Herstellerzertifikat (Hersteller spezifisches Zertifikat in OEM Windows hinterlegt)...

tmkoeln

anderes Mainboard bedeutet, andere SLIC, der OEM/SLP Key wird ungültig.

Der richtige Key steht normal auf dem OEM Lizenzaufkleber(COA), der bei Medion auf dem Gehäuse aufgeklebt wird. Key notieren und dann als Administrator die Eingabeaufforderung öffnen und per "Slmgr -ipk xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx" den Key wechseln. Dann die telephonische Aktivierung durchführen.

Sollte kein COA vorhanden mehr sein, neue Lizenz kaufen.

Wenn du das Motherboard austauschst, ist die SLIC nicht mehr vorhanden. Und bei fehlendem SLIC passte der OEM/ SLP Key nicht mehr und wird damit ungültig.

Bei PCs/ Notebooks die von OEM-Herstellern hergestellt und von diesem auch mit einem vorinstallierten Windows versehen werden, ist irgendwo auf dem Gehäuse auch noch ein Aufkleber = COA-Label mit einem Product-Key aufgeklebt. Mit diesem Key kann das System erneut aktiviert werden. Wenn kein Aufkleber (mehr) vorhanden, dann neue Lizenz kaufen.

Obiges trifft bis einschl. Windows 7 zu. Bei Windows 8 wird der Product-Key gleich im UEFI/ BIOS hinterlegt.

AlexanderPCT schrieb:
aber da kommst wohl kaum drumherum dir für pi mal daumen 20-30 euro einen windows 7 key zu holen.
Wobei ich aufgrund der Ereignisse um PC-Fritz vorsichtig wäre bei einem solchen Kampfpreis. Dort hat sich herausgestellt, dass viele der verkauften Keys dreiste Fälschungen waren. Wenn du also Pech hast, stehst du in ein paar Monaten vor dem selben Problem.

Hier eine Liste seriöser Quellen:
http://geizhals.de/microsoft-windows-7-home-premium-64bit-deutsch-pc-gfc-00603-a458487.html
Das ist dann eine richtige SystemBuilder-Version von Microsoft. Der Key ist also noch unbenutzt und definitiv echt, das Echtheitszertifikat ebenfalls und die Datenträger enthalten ein originales Windows 7 von Microsoft.

Die günstigeren Versionen bei anderen Händlern sind in der Regel umgelabelte OEM-Versionen. Also Fälle wie bei dir: Das Zertifikat wird von Fertigrechnern abgezogen und die Lizenz neu verkauft. Eine Funktionsgarantie für den Key gibt es aber nicht. Die mitgelieferten Datenträger müssen dabei ebenfalls getauscht werden, da der OEM-Hersteller nur seine Recovery-DVD beilegt und diese dem neuen Kunden nichts nützen würden.
Grundsätzlich ist der Verkauf von OEM-Software Deutschland erlaubt, aber Microsoft tut sich schwer damit, das zu akzeptieren.

Natürlich gibt es auch Chinaimporte, bei denen alles gefälscht ist. Key kommt aus dem Generator, Echtheitszertifikat aus dem Laserdrucker und die Datenträger werden ebenfalls gefälscht. Und dabei wird ein Key an mehrere Kunden verkauft. Beim ersten geht die Telefonaktivierung mit Glück noch, beim zweiten wird es dann schon schwieriger und der dritte schaut in die Röhre. Sowas wird dann für 20€ auf eBay verkauft.

Ok, folgendes Szenario. Ich kenne mich mit dem ganzen OEM, Retail MRE oder wie das sonst heißt überhaupt nicht aus.

Ich möchte eine Windows 7 Home Premium Edition 64 bit inklusive CD und VERPACKUNG haben. Da der Markt so dermaßen unübersichtlich mit gelabelten und gefälschen Windows 7 versionen ist, bitte ich euch, dass ihr mir einen gescheiten Händler empfehlen könnt, wo ich eine RICHTIGE Windows 7 version bekomme.

Ich bin auch bereit 70-90€ dafür zu zahlen.

Zurück
Oben