Windows 7: Spiegelung Festplatte

ayin

Lt. Commander
Hallo Leute!

In meinen neuen Rechner habe ich zwei idente Festplatten eingebaut. Zum Zwecke der Datensicherheit habe ich mithilfe der Windows Systemsteuerung in der Datenträgerverwaltung die zweite Festplatte als Spiegellaufwerk der ersten Festplatte angelegt. Somit sollte ja rein theoretisch die erste Platte und die zweite Platte datenident sein.

Mein Frage lautet nun: Sollte die erste Festplatte kaputt werden, wie komme ich an die Daten der zweiten Festplatte? Im Explorer scheint die ja nicht auf, und in der Datenträgerverwaltung haben beide Festplatten denselben Laufwerksbuchstaben.

Wie kann ich also im Notfall Daten von dort retten?

Ich frage das lieber im Vorraus bevor ich wirklich in die Situation komme.

lg,
ayin

Zum Zwecke der Datensicherheit habe ich mithilfe der Windows Systemsteuerung in der Datenträgerverwaltung die zweite Festplatte als Spiegellaufwerk der ersten Festplatte angelegt. Somit sollte ja rein theoretisch die erste Platte und die zweite Platte datenident sein.
Damit hast du keine Datensicherheit.... damit hast du Ausfallsicherheit, sprich wenn dir eine Platte ausfällt kann dein PC weiterlaufen. Datensicherheit ist ein Backup kein RAID. Vor Fehlern im Dateisystem usw. bist du absolut nicht geschützt.

Mein Frage lautet nun: Sollte die erste Festplatte kaputt werden, wie komme ich an die Daten der zweiten Festplatte? Im Explorer scheint die ja nicht auf, und in der Datenträgerverwaltung haben beide Festplatten denselben Laufwerksbuchstaben.
Wenn eine Kaputt geht merkst du das nicht, dafür ist RAID1 da das eine Platte abrauchen kann ohne das das System ausfällt. Das Raid wird dann allerdings als Inkonsistent angezeigt was aber keinen Einfluss auf die Daten hat. Der PC wird sich also ganz normal verhalten.

Ob du bei nem billigem Software Raid ne Info kriegst wenn das Raid ausfällt weis ich jetzt allerdings nicht.

Ich glaub du hast nicht ganz verstanden für was ein Raid gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin absolut der selben Meinung wie mein Vorposter. Du hast die denkbar schlechteste Lösung gewählt ! Gesetzt den Fall einer Dateisysteminkonsistenz oder bei versehentlichem Löschen einer oder mehrerer Dateien, hilft dir deine zweite Platte rein gar nichts. Selbiges gilt bei z.B. Ausfall durch Überspannung.

Wenns schon ne low-cost Lösung sein soll, dann rate ich immer dazu regelmässig ein Backup auf eine externe Platte zu machen (bei besonders wichtigen Daten oder Familienfotos mit hohem ideellem Wert auch eine Sicherung von der Sicherung zu machen). Die Sicherungsplatten sollten dann auch nach Möglichkeit räumlich getrennt gelagert werden.

Für Dokumente bietet sich auch eine zusätzliche "Sicherung" mittels TrueCrypt und Clouddiensten wie z.B. Dropbox oder Telekom-Cloud an. Da muss halt jeder selber wissen wie weit er den Anbietern und der Sicherheit mittels TrueCrypt vertraut.

Fazit: Meiner Meinung nach beste der günstigen Lösungen: Regelmässiges Backup auf externe Platten und diese dann bei Muttern lagern oder vor Feuchtigkeit geschützt in der Garage aufbewahren.

Meine wichtigen Daten werden eh noch in einer NAS gesichert, da hab ich schon vorgesorgt. Mir gehts bei dieser Lösung z.b darum, dass ich meine CDs nicht noch einmal alle rippen will, falls mal eine Festplatte ausfällt. Überspannung halte ich für ausgeschlossen: Die Steckdose hat einen Blitzschutz, danach kommt noch ein Stromverteiler mit Blitschutz und Netzfilter und vor dem PC hängt noch eine USV.

ayin schrieb:
Meine wichtigen Daten werden eh noch in einer NAS gesichert....Überspannung halte ich für ausgeschlossen: Die Steckdose hat einen Blitzschutz, danach kommt noch ein Stromverteiler mit Blitschutz und Netzfilter und vor dem PC hängt noch eine USV.

Das hat aber mit Datensicherheit 0,0 zu tun. Fällt eher unter Datenverfügbarkeit. Nur nochmal zum Nachdenken:

- Zerballerst du dir deine Platte mit den Rips, ist mit nem Raid die zweite Platte in der Regel zeitgleich im Eimer.
- Blitzschutz-Steckdosen sind fürn Popo... (gut, die USV dürfte da was bringen)
- Überspannung durch NT-defekt (selbst schon mal gehabt, hat mir MB, RAM und eine HDD zerstört)
- Wohnungsbrand (die Zweitsicherung von Familienfotos und Scans von Dokumenten, Versicherungspolicen, etc. lagere ich ausserhalb unseres Hauses)

Zurück
Oben