windows 7 startet nach RAM umbau nicht

elex360

Cadet 3rd Year
Hallo,

als ich gerade einen Windows XP neu aufsetzen wollte zu Windows 7 und dabei von 1GB Ram auf 2 GB ram umgestiegen bin gibg erstmal die Installation nicht. Es kam immer ein Bluescreen. Dann dachte ich mir das ich den alten RAM reinmache und dann installiere, das hat such funktioniert. Dann war alles installiert, dannn habe ich den PC heruntergefahren und den Ram gewechselt. Dann habe ich den PC gestartet und es funktionierte, als ich dann solitär gespielt habe kam ein bluescreen und der PC startete neu. Jetzt kommt beim starten immer der Bluescreen.

vorheriger Ram: 2x 512 MB ... HYS64D64300HU-5-B ... DDR 400, CL3 ... PC3200U-30330-A0

Neuer Ram: 2x 1GB ... PCM025 042914 ... DDR 400 ... SAM B6U 401 ... K4H510438B-TCB0

Das sind alle Daten die auf dem Ram stehen, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen

Welches Mainboard ist verbaut?

20140609_185722.jpg

Hier der Bluescreen

Ist das irgend sonne fertig kiste? Weil da ist das Bios öfters gesperrt, dass du nichts verändern kannst. In dem Falle heisst es mit dem alten Ram leben oder neuen anständigen PC. Wenn ich schon lese XP und 1GB Ram. Die Kiste ist so alt dass dir 2gb Ram auch nicht mehr helfen.

Hallo elex360,

einfach mal ein CMOS Clear durchführen,
sprich das Bios auf deinem Board wird auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt.
Dann dürften auch die Einstellungen für die Speicherriegel passen.

@Frostborn,

selbstverständlich kann man Win 7 auf ein 2Gb System installieren.
Mit 2208 Posting so "Rumzutrollen", das entspricht dem wahren "Nerd".

mfG

ludi.1 schrieb:
Hallo elex360,

einfach mal ein CMOS Clear durchführen,
sprich das Bios auf deinem Board wird auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt.
Dann dürften auch die Einstellungen für die Speicherriegel passen.

@Frostborn,

selbstverständlich kann man Win 7 auf ein 2Gb System installieren.
Mit 2208 Posting so "Rumzutrollen", das entspricht dem wahren "Nerd".

mfG

Und wie mach ich solch einen CMOS clear? In den BIOS einstellungen?

Einfach die Mainboard-Batterie entnehmen, kurz warten und dann wieder einsetzen.

Falsch getippt... :D

Einfach Batterie raus rein.

Edit: Zu spät... :)

Vielleicht noch: Auf richtige Polung achten :D

Zuletzt bearbeitet:
ConCAD schrieb:
Einfach die Mainboard-Batterie entnehmen, kurz warten und dann wieder einsetzen.

Ok gut. Ich habe mal auf das Mainboard geschaut und sehe da nur eine Große Knopfbatterie, ich nehme einfach mal an das es diese ist. Muss ich dann noch irgendwelche Einstellungen im BIOS vornehmen? Ich kenne mich im BIOS nämlich überhaupt garnicht aus. Sollte ich viellecht die vorherigen einstellungen abfotografieren damit ich wieder auf den Stamdard zurücksetzten kann?

Ja es gibt nur die eine Batterie auf dem MB nehme ich an...
Und ja, fotografier es besser ab. Nach einer Neukonfigurierung musst du alles wieder einstellen wie es vorher war.

Und vergiss nicht den Rechner vom Strom zu trennen wenn die Batterie raus kommt.

werkam schrieb:
Und vergiss nicht den Rechner vom Strom zu trennen wenn die Batterie raus kommt.

Den Mutigen will ich treffen der, wenn der Rechner am Strom hängt , am Mainboard herumfuchtelt :D

Habe ich alles schon gehabt, der Beste war der, der den Ram mit einem Pinsel abgestaubt hat und den Staubsauger reinhält, im laufenden Betrieb.

Hallo,

so ich habe jetzt den CMOS clear gemacht aber es funktioniert weiterhin nicht. Ich musste die Uhr usw. Neu einstellen. Was kann ich denn jetzt noch machen? :/
Ergänzung ()

Frostborn schrieb:
Ist das irgend sonne fertig kiste? Weil da ist das Bios öfters gesperrt, dass du nichts verändern kannst. In dem Falle heisst es mit dem alten Ram leben oder neuen anständigen PC. Wenn ich schon lese XP und 1GB Ram. Die Kiste ist so alt dass dir 2gb Ram auch nicht mehr helfen.

Ich glaube du hast recht. Es ist aufjedenfall eine fertigkiste und ich glaube das bios ist wirklich gesperrt. Kann man die Sperrung iwie aufheben? Weil in den Hardware optionen ist irgendwas grau hinterlegt. Daruntee auch "vccp" auf "1,54 volt"
Ergänzung ()

Soeben habe ich eine neue erkenntnis gemacht die euch vielleicht weiterhelfen kònnte. Mit einem RAM Riegel von den 1 GB von Samsung geht alles komischerweise. Aber wenn ich beide reinmache geht es nicht.

Zurück
Oben