Windows 7 Systemfehler Audio/Taskmanager

sharku

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
20
Hallo alle

ich habe mit Windows 7 ein paar Systemprobleme. Vielleicht kennt jemand diese Problem wie man sie lösen kann, ohne gleich zu Neuinstallation, Wiederherstellung oder sogar wechsel lieber auf Win 10 zu raten.

Die Audioausgabe geht nicht mehr. Der Window-Audio-Endpunkterstellung ( Fehler172 Der RPC-Server ist nicht verfügbar) startet nicht und auch nicht der Stromversorgungsdienst (Fehler 127). Bei einigen System Dienste sind alle Bedienflächen ausgegraut. Daher nehme ich mal eine Rechteverwaltungsproblem an.

Dann wird unten links nicht mehr das Wlan-Symbol bzw netwerksymbol angezeigt und der Taskmanager läßt sich mit Alt-Strg-entf nicht öffnen. Es soll die pcwum.dll fehlen. Doch die ist da und der Taskmanager läßt sich mit einem per hand öffnen. scheint wohl ein Registrierungsfehler zu sein.

In der Ereignisanzeige steht auch etwas von einem Basisfiltermodul nicht gestartet werden konnte.

Das ist mir erst aufgefallen nachdem ich Antivir und die Comodo Security deinstalliert hatte. Bei mir kommt keine DrittAntivirsoftware auf den Rechner. Entweder Defender oder Microsoft Security.
 
sharku schrieb:
ohne gleich zu Neuinstallation, Wiederherstellung oder sogar wechsel lieber auf Win 10 zu raten.
gut wäre gleich zu win10 zu wechseln, kannst ja kostenlos mit dem win7 Key installieren/aktivieren.
Denn win7 erhält nun mal schon seit einem Jahr keine Updates mehr.

sharku schrieb:
Entweder Defender oder Microsoft Security.
beides unter win7 eher nicht so gut.

Der Windows Defender ist erst mit win10 wirklich gut und reicht da voll und ganz.

Da es bei dir Probleme mit einigen System Daten gibt, könnte man über die Eingabeaufforderung sfc /scannow ausführen um das System auf Fehler zu überprüfen
Oder gleich auf win10 wechseln, wenn noch keine SSD verbaut ist, wäre das auch gleich eine gute Idee darauf mit zu wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Es wäre gut aber es ist nun einmal Win 7 dann könnte ich das System auch gleich neu installieren. Du hast ein Problem dann nimm lieber etwas neues, ist auch kein so guter Rat. Meine Frage war auch nicht soll ich Win 7 oder leiber Win 10 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
sharku schrieb:
Meine Frage war auch nicht soll ich Win 7 oder leiber Win 10 nehmen.
doch war es, siehe dein ersten Absatz.
Da hast doch selbst schon geschrieben, ob man lieber zu win10 wechseln sollte.

Und jetzt beschwerst du dich, das ein wechsel zu nem aktuellen Betriebssystem kein guter Rat ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
bisy schrieb:
doch war es, siehe dein ersten Absatz.
Da hast doch selbst schon geschrieben, ob man lieber zu win10 wechseln sollte.

Und jetzt beschwerst du dich, das ein wechsel zu nem aktuellen Betriebssystem kein guter Rat ist.
@sharku
Vielleicht kennt jemand diese Problem wie man sie lösen kann, ohne gleich zu Neuinstallation, Wiederherstellung oder sogar wechsel lieber auf Win 10 zu raten.

Wer lesen kann ist im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, pvcf und Faktor66
@piepenkorn
Beim versuchten Start des Basisfikltermodul kommt diese Fehlermeldung
Fehler 1285. Beim Versuch eine DLL verzögert zu laden oder die Funktionsadresse einer solchen DL, ist ein Fehler aufgetreten.

Naja der text ist auch nicht gerade Aussagekräftig
 
Kann jedem passieren. Deshalb hatte ich das auch extra erwähnt, weil viele gleich mit Neuinstallation oder nimm gleich Win 10 ist viel besser, daherkommen. Aber das ist ja nicht die Frage oder Hilfe des Problems, denn darauf kommt man meist auch selber.
 
Erstens mal, das hast du bereits bemerkt, kann man nur raten auf Win10 zu wechseln. Offiziellen Support gibt es nicht mehr für Win 7 ... also warum noch auf ein bereits gesunkenes Schiff setzen?

Grundsätzlich: Probier's doch erst mal mit Treiber-Installation. Ach so ja genau, für Win 7 gibt es nur mehr veraltete Win 7 Treiber ... wären wir wieder beim oberen Punkt.
 
Man soll zu Win 10 wechseln weil der Support ausläuft und der Rechner in Gefahr ist gehakt zu werden da es nur noch Sicherheitslücken gibt. Ja und die Software Firmen unterstützen Win 7 auch nicht mehr. Aha ja, Win 10 da bist Du Up to date.
Ich hatte jahrelang XP ohne Support und was soll ich sagen. es lief ohne Probleme bis ich mir einen neuen Rechner zulegt. Bei Firmen ist es sehr angeraten doch bei Privatmensch ist es demjenigen selbst überlassen.
Mit solchen guten Ratschlägen, die man im Internet bis zum abwinken findet, kann ich nichts anfangen denn das wußte ich auch ohne deine "Hilfe". Aber danke das Du mich bestätigt hast.

Doch das hat nichts, mit meinem Win 7 Problem zu tun! Und wenn ich Win 98 hätte und hier fragen würde, bekomme ich von dir dann den guten Ratschlag ich wäre nicht ganz frisch und sollte gefälligst auf Win 10 wechslen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
deine Virenscanner schützen dich natürlich nicht vor den ausgenutzten Sicherheitslücken, das ist dir ja hoffentlich klar und wie schnell ne Lücke ausgenutzt werden kann, wurde ja im Mai 2017 bei ungepatchten win7 Systemen mit dem WannaCry Schadprogramm gezeigt.

Lass doch mal über die Eingabaufforderung zwei mal sfc /scannow durchlaufen, vielleicht hilft das ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und areiland
Hier mal ein Beitrag aus einem älteren Thema:

____

"Ist es dir egal das Windows 7 schon seit fast einem Jahr keine Updates mehr bekommt
und deshalb auch schon so lange keine neu gefundenen Sicherheitslücken mehr geschlossen werden?
Ein Antiviren-Programm schützt nicht vor dem Ausnutzen von Sicherheitslücken.

Damit fängst du dir sehr schnell was ein. Das musst du nichtmal bemerken.
Du wirst Teil eines Botnetzes zum Versand von Spam-eMails oder für Krypto-Mining, deine Passwörter werden ausgelesen und an den meistbietenden verkauft.
Machst du Online-Banking oder nutzt Paypal? Dumm für dein Geld. Urlaubsbilder von deiner Familie auf dem Rechner? Kannst du dir später auf Youporn ansehen... Uvm.
eMails oder sonstige Daten mit Kontonummern, Versicherungsangelegenheiten, Gehalt, Steuerangelegenheiten, Adressen, Telefonnummern usw. auf dem Rechner?
Und dann hat man natürlich irgendwo auch eine gewisse Verantwortung allen anderen Internetnutzern gegenüber, die dann von deinem kompromittierten Windows 7 Rechner aus angegriffen werden.
Das muss nicht Max Mustermann aus Bad Segeberg sein. Da sind zunächst alle anderen Rechner im Haushalt bedroht.

Dann gibt es das Windows 7 ESU-Programm von Microsoft, wo man - natürlich gegen Geld - noch bis Anfang 2023 Updates für Windows 7 bekommt.
Das liefert den Bösewichtern die Sicherheitslücken quasi auf dem Silbertablett. Die müssen also nichtmal nach Einfalltoren suchen. Kein Problem das auf ungepatchten Privatrechnern auszunutzen."

____

Hier mal noch etwas zum Thema Botnetze:
https://www.computerbase.de/2020-03/necurs-microsoft-botnetz/
 
Ok das ist jetzt hier also eine Win10 gegeh Win 7 Diskussion. War das nun mein Anliegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und piepenkorn
Hast denn nun mal sfc /scannow durchlaufen lassen?
Wie siehts mit Wiederherstellungspunkten aus? Sind da welche da, auf die du das System zurück setzen kannst?
Oder System Backups vorhanden, die man wieder ein spielt?
Usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und piepenkorn
sharku schrieb:
Ok das ist jetzt hier also eine Win10 gegeh Win 7 Diskussion. War das nun mein Anliegen?
Aus deiner Sicht nichts. Aber aus IT-technischer Sicht MUSS man dazu raten. Wenn wir das nicht tun würden, wären wir alle schlechte Berater.
Allerdings hilft das nichts, wenn der Hilfesuchende resistent gegen Fachwissen ist.

Und wenn du meinen Beitrag in voller Länge gelesen hättest, würdest du bemerkt haben, dass ich zum Installieren der neuesten Treiber geraten habe. Schau einfach im Netz, welche Treiber dein Hersteller liefert.

Du siehst, wir ermahnen einerseits, aber beraten dennoch andererseits.
 
Keine Backups und Wiederherstellungspunkte denn das hätte ich dann ja schon längst gemacht. Bei sfc/scannow werden doch nur alle geschützten Systemdateien nach Integrität gescannt und ersetzt falsche Versionen durch Microsoft-Versionen. Meine Probleme sind aber keine infizierten oder defeten Systemdateien.
Der Taskmanaer ist ja in Ordnung nur das er sich mit Alt-Strg-entf aufrufen läßt. Nur mit Mausklick.
 
sharku schrieb:
In der Ereignisanzeige steht auch etwas von einem Basisfiltermodul nicht gestartet werden konnte.

Das ist mir erst aufgefallen nachdem ich Antivir und die Comodo Security deinstalliert hatte. Bei mir kommt keine DrittAntivirsoftware auf den Rechner. Entweder Defender oder Microsoft Security.
Was steht bei Dir im Registryschlüssel: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{71a27cdd-812a-11d0-bec7-08002be2092f}" im Wert "Upper Filters"? Dort sollten nur volsnap und fltsrv vermerkt sein, wenn weitere Werte drin stehen, dann öffne "Upper Filters" mit einem Doppelklick und entferne die zusätzlichen Angaben.

So mancher Remover von Drittvirenscannern entfernt dort nämlich bei der Deinstallation den Filtereintrag des Scanners nicht. Und weil das zugehörige Modul nicht mehr vorhanden ist, kommt es zu diesen Fehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Der Wert von Upper Filters war leer. Ich habe die beiden Wert dort eingetragen. Was genau bewirkt das nun bei meinem Problem?
 
Zurück
Oben