Windows 7 + Ubuntu

Gauloises

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mir demnächst Windows 7 anschaffen. Und habe dazu ein paar Fragen.
Derzeit habe ich zwei Festplatten.
1. Festplatte Windows XP mit 2 Partitionen
2. Festplatte mit Ubuntu und einer zweiten NTFS-Partition
Beide Festplatten haben jeweils 2 Partionen

Wenn ich mir dann Windows 7 hole, möchte ich Windows XP platt machen
Wie stelle ich es am besten an, das XP gelöscht ist und ich dann Windows 7 auf die Platte von XP installieren kann?
Okay, XP formatieren ist klar, kann ich das dann über GParted bei Ubuntu machen?
GRUB bleibt dann wahrscheinlich nicht bestehen, kann ich GRUB dann mit einer Live-CD dann wieder neu schreiben?
Die Ubuntu Platte sollte windows 7 ja sowieso nicht erkennen.

Ich bedanke mich schonmal für die zahlreichen Antworten. :D

Kannst die alte XP Partition einfach während der Windows 7 Installation löschen.
GRUB wird man sicherlich wiederherstellen können, aber keine Ahnung wie. Mit EasyBCD kannst vielleicht den Windows 7 Bootloader so einstellen, dass er auch Unbuntu booten kann.

Also wenn ich das richtig verstehe, fragt mich dann Windows 7 ob ich die XP Partition bei Installation löschen will oder wie?

Windows 7 wird wahrscheinlich deine Windows XP Partition(en) erkennen.
Auf jedenfall wirst du gefragt wohin du es installieren willst, logischerweise wirst du deine Windows XP Partitionen verwenden, also formatieren und Windows 7 dahin installieren.
Die Partitionen die mit Ubuntu zusammen hängen werden wohl nicht direkt erkannt werden, dürften aber zumindest als Unbekannt oder dergleichen angezeigt werden. Das weiß ich aber nicht so genau, ich hab nie Windows nachträglich installiert. Man sollte Ubuntu i.d.R. immer nach der Windows Installation installieren, da man sich dann lästige Bootloader arbeiten erspart.
Zur Wiederherstellung siehe hier: Grub

Okay soweit verstanden. Also formatiert Windows 7 Bei Installation mein XP Partition?
Vielleicht mach ich auch alles Platt. Wie gesagt man erspart sich ja dann das lästige Wiedeherstellen des Bootloaders.
Muss nur noch jemanden mit einer externen Festplatte finden um mein Daten zu speichern.

Naja, grundsätzlich kommt das neue Ubuntu 9.10 ja auch in 2 Wochen raus. Da könnte man ja auch das neu installieren. Hat dann ja auch ext4 als Standard-Dateisystem.

Grub wiederherstellen kannst man mit der Supergrubdisk.

http://www.supergrubdisk.org/

Okay hab mich entschieden.
Mache alles platt.
Zuerst Windows dann Ubuntu installieren, richtig?

wenn du windows + linux-distro (ubuntu) installierst, richte bitte auch eine /boot partition ein - das erspart dir für später viel Ärger !

*/boot (ca. 100 MB) primär [reiserfs oder ext3]
* windows (soviel wie du brauchst) primär [ntfs]
* evtl. noch eine primäre wenn benötigt
# erweitert / extended (darin kommen alle logischen partitionen)
#* -> danach:
#* ext4 (20-30 GB) logisch
#* /home (??? GB) logisch (ext3 oder reiserfs)
#* Daten (??? GB) logisch [ntfs]

falls du nicht soviel plattenplatz hast, einfach nochmal nachfragen

evtl. kann ich (oder die anderen) dir bei der partitionierung mehr helfen ...

Also mit primär und logisch hab ich soweit verstanden.
Deiner Ausführung kann ich nciht ganz folgen.
Also ich hab zwei Festplatten.
Auf der einen ist Ubuntu. Auf dieser ist eine Weitere NTFS-Partition.
Auf der zweiten Festplatte befindet sich Windows. Dort ist ebenfalls eine weitere NTFS-Partition.
Die Festplatte mit Windows würde ich bei der Windows 7 installation formatieren. Die Ubuntu könnte ich ja auch gleich mit formatieren. Die NTFS-partition bei der Ubuntu platte bleibt dann bestehen, oder?

ah - sorry

ich hab mal wieder meine 1-platte partitionierung gepostet :rolleyes:

also folgendes:

1) xp plattmachen: kannst du via windows-7 installation (das hat ein simples partitionierungstool inkludiert)

2) als weiteres sollen jeweils beide (2.) ntfs-daten partitionen auf den 2 platten erhalten bleiben,

das tun sie - jedoch ist ein backup auf jedenfall empfohlen (falls gparted, ubuntu setup, windows 7 setup, etc. mal danebenpfuscht)

3) ubuntu:

3.1) zuerst windows 7 installieren auf platte 1, partition 1

3.2) ubuntu installieren

auf der 2. platte: (partitionierung)
/boot (ca. 100 MB primär)
/ (ubuntu-system partition) 20-30 GB (sofern soviel vorhanden)
swap (etwas größer als RAM) [jetzt wird hier nicht über den sinn oder unsinn darüber diskutiert ! :alien_alt:]
/home == Rest

4) bootloader

der windows-7 loader ist auf MBR und boot-record der 1. partition auf platte 1

grub auf 1. partition (/boot) auf platte 2

*) du kannst das jetzt so lassen und manuell jeweils ubuntu über das bios booten (2. platte über boot-menü auswählen) (und dabei grub in den MBR der 2. platten installieren --> am sichersten da windows-7 bootloader und grub getrennt belassen werden)

*) über die boot.ini den MBR der 2. platte aufrufen (wie das vorherige nur mehr komfort)

*) grub in den MBR der 1. platte installieren und davon /boot aufrufen lassen

*) einen zusätzlichen boot-loader installieren, der win-7 bootloader und grub aufruft (ist am komfortabelsten jedoch auch potentiell am fehler-behaftesten ...)

Wooahhh...mein Kopf platzt gleich... :D
Zu viel Informationen... :confused_alt:
Okay...ich schreib jetzte nochmal wie es derzeit bei mir ist
Ich hatte ganz normal windows auf einer platte mit einer weiteren NTFS partionen
Hab mir dann ne zweite platte gekauft und auf dieser Ubuntu installiert. Ubuntu hat dann selber den Bootloader geschrieben und Zack war Grub da.
Genauso kann ich es jetzte doch dann auch machen, wenn ich die ganze Windows Platte formatiere. Ubuntu Systemplatte formatiere und die NTFS Partition auf der Ubuntu Platte nicht anfasse.

Oder?

Hoffe wir kommen noch auf einen grünen Zweig.... :p

im Prinzip ja das entspricht dann mehr oder minder:

grub in den MBR der 1. platte installieren und davon /boot aufrufen lassen

das problem ist - wenn du so verfährst (vermutlich mit ubuntu nur 1 partition und kein /boot), dass du, wenn du später etwas an windows veränderst (z.B. den boot-loader neu schreiben, etc. etc.) linux nicht mehr geht oder besten(schlimmsten!)falls gar nichts mehr geht ! :D

status quo:

1. platte:
MBR (grub) 1. partition: windows xp, 2. partition ntfs (data1)

2. platte:
MBR (??? nix) 1. partition: ubuntu, 2. partition ntfs (data2)

problem:
*) du hälst dich nicht an die reihenfolge zuerst windows 7 und dann ubuntu zu installieren (sondern umgekehrt und du hast "einfach" kein zugriff mehr auf ubuntu -> booten nicht mehr) -> darum eigenen /boot-partition
*) weiters sind alle geschriebenen persönlichen daten futsch, wenn du ubuntu neu installierst -> darum eigene /home-partition

Vorgehensweise:

schritt 3 über 3.1 und 3.2, dann 4) wenn ubuntu fragt, wo grub installiert werden soll -> 1. platte mbr (falls das vom liveCD setup aus geht),

grundsätzlich würd ich ubuntu über die alternative install-CD installieren, da hier optionen sind - wenn du aber eher "kein plan" hast, von der (normalen) desktop liveCD installieren (schön grafisch und klickibunti)

das wäre dann wie jetzt - nur mit der sicherheit, dass du jederzeit dein ubuntu und windows-7 booten kannst weiters sind die daten in sicherheit :D

Okay hab mich nun wieder anders entschieden :D
Formatiere einfach beide Platten und leih bei nem Kumpel ne Externe Platte aus.
Somit bleiben die Daten erhalten.
Zuerst Windows installieren danach Ubuntu. Und der Bootloader auf der ersten Partition.
Danke nochmal vielmals für deine sehr ausführliche Hilfe.

ich würde einen wechselrahmeneinschub einbauen und für jedes betriebssystem eine eigene festplatte nehmen. kannst ja dann in sekunden die platten austauschen und hast keine scherereien mit 2 betriebssystemem auf einer platte. das geht nämlich nicht immer gut.

@erzengel-michae

Falls du richtig gelesen hast, Habe ich jeweils ein Betriebssystem auf einer Platte.
Allerdings kein Wechselram.

Zurück
Oben