Windows 7 überschrieben von Linux Boot USB

DeadAim

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
19
Hallo liebe Leute!

Ich habe heute meinen Rechner gestartet und dabei war wohl ein Linux Boot USB angesteckt. Da ich das nicht gewusst habe bin ich ca. 10 Minuten nicht am Rechner gewesen während der "hochgefahren" ist. Als ich zurückgekommen bin musste ich leider feststellen das der PC nicht hochgefahren ist. Schlimmer noch, es lässt sich jetzt Windows garnicht mehr starten. Auch im Boot Menü (F12) kann ich kein Windows mehr anwählen. Ist mein Betriebssystem überschrieben worden oder kann ich das noch retten?

Wie bereits erwähnt habe ich keinerlei Eingaben am PC gemacht nachdem ich den Startknopf gedrückt habe.

Das ist der Inhalt des USB Sticks:
USB Inhalt.JPG
usb inhalt2.JPG

EDIT 1:
Bis dahin komme ich ohne den USB angesteckt
IMG_3853.JPG
Bis hier komme ich wenn ich F12 drücke, aber ADATASP550 lässt sich nicht booten.
IMG_3854.JPG
Bis hier komme ich mit dem USB angesteckt, wobei sich ADATASP550 wieder nicht booten lässt.
IMG_3857.JPG
Das ist doch eine Linux Boot Oberfläche oder ? Hier sollte eigentlich auch die Windows Installation zum booten angezeigt sein. (denke ich)
IMG_3858.JPG

EDIT 2:
Hier endet es für mich wenn ich versuche per Recovery/Installations CD wiederherzustellen/zu reparieren.
IMG_3859.JPG
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Linux!
Portable-VirtualBox:

Installiert VirtualBox als portable Version auf einem USB-Stick; prüft vor jedem Start, ob die von VirtualBox benötigten Treiber auf dem System vorhanden sind und installiert sie gegebenenfalls; entfernt die installierten Treiber nach Nutzung wieder, falls sie nicht schon vorher auf dem System vorhanden waren.

Wenn du da nichts gestartet hast dürfte nichts passiert sein bzw. hat es nichts mit dem Stick zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage, aber ist eine CD/DVD im Laufwerk?
Falls ja, diese auch raus und nochmal neu starten.

Im BIOS mal die Bootreihenfolge prüfen und ggf. anpassen, dass an Position 1 entweder die SSD oder UEFI SSD steht.

Auflistung der Hardware schadet bestimmt auch nie. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldhorst
ImpactBlue schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Jetzt gerade war keine CD im Laufwerk, ich habe allerdings mit der Installations CD schon versucht Wiederherzustellen bzw zu Reparieren, was beides erfolglos ausging.

Habe auch schon im BIOS versucht die SSD an Platz 1 zu setzten. Es bootet trotzdem nicht und was sehr komisch ist, manchmal wird die SSD garnicht angezeigt als Boot Option.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Wenn du keinerlei Eingaben gemacht hast ist auch nix installiert und damit auch nichts überschrieben worden.
Linux wurde lediglich in einer Art Testmodus in den Ram geladen.
Zieh den Stick mal raus und geh dann alle Boot Optionen im Bios durch, bzw. probiere sie aus.
Ergänzung ()

DeadAim schrieb:
Das ist doch eine Linux Boot Oberfläche oder ? Hier sollte eigentlich auch die Windows Installation zum booten angezeigt sein.
Ja ist Ubuntu Boot Oberfläche und nein windows wird dort normalerweise nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wesch2000 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
danke für den Link, leider komme ich hier nur bis schritt 6, da ich kein Betriebsystem auswählen kann :/IMG_3859.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn deine SSD manchmal nicht im Bios angezeigt wird, deutet es eher auf ein Problem mit deiner SSD hin.
Auf deinem Stick ist ein Bootloader der im Normalfall von Linux benutzt wird.
Der bootet aber nur die konfigurierten Betriebssysteme.
Ich würde mal von einem Livesystem booten und dann mal nach der SSD schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Groug schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

habe ich vielleicht vorschnell dem USB Stick die schuld am ausbleibenden Booten meines Systems gegeben? Das erste was ich gesehen habe als ich zu meinem Rechner zurückkam war folgender Text auf Schwarzem Bildschirm:

Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key_
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung sagt nur das der PC kein Boot-Device findet. Adata ist leider nicht nur preiswert sondern billig.
Du kannst mal folgendes Versuchen:
Trenne die Sata Leitung der SSD aber lass die Spannungsversorgung an.
Schalte den PC an und lass ihn ca. eine halbe Stunde im Bios angeschaltet stehen.
Ausschalten und Sata wieder verbinden. Anschalten und schauen ob es wieder geht.
 
DeadAim schrieb:
Das ist doch eine Linux Boot Oberfläche oder ? Hier sollte eigentlich auch die Windows Installation zum booten angezeigt sein. (denke ich)
Daran siehst Du bereits, dass hier von alleine nichts installiert wurde. Du hättest schon vor dem Verlassen des PCs nach unten auf die Installationszeile ("Install Ubuntu") wechseln, dies bestätigen und anschließend die komplette Menüführung zur Ubuntu-Installation durchklicken müssen.

Eine Windows-Installation wird dort nicht eingebunden, gerade weil Ubuntu nicht installiert wurde. Sie wäre dort nur zu sehen, wenn Du Ubuntu neben Windows auf der Festplatte installiert hättest, und das Booten nicht vom Stick, sondern von der verbauten internen Festplatte erfolgt wäre.

Was Du jetzt also feststellst, hat mit dem Ubuntu auf dem Stick nichts zu tun. Sieht eher nach einem Hardwareproblem bei Deinem PC aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
@ TE , zum Bild, das "Weiter" betätigen und in die Computereparaturoptionen rein -> Eingabeaufforderung/Konsole und das eintippen:

diskpart
lis dis
(da kommt eine Zahl zwischen (0 oder 1) bis sonstwas vor, sagen wir X.
sel dis X
clean
exit
exit

Sollte funktionieren.
 
Hallo!

Falls Problem noch nicht gefixt:

Mir ist oben aufgefallen, dass der Installationsstick für Ubuntu im UEFI-Modus gebootet wurde. Das sieht man der dafür typischen Maske. Windows 7 ist aber eher seltener im UEFI-Modus installiert. Ich würde mal überprüfen, ob gemäß den Einstellungen im Bootsektor des Set-Ups Windows nicht gefunden werden kann. Also eine aktuelle Booteinstellung für UEFI anstatt CSM/Legacy.

L.G.
 
Zurück
Oben