Windows 7, UEFI & USB 3 Installation sinnvoll?

ChromeBeauty

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
256
Tja das würde ich gerne wissen.
Bald ist ein neues System da diesmal mit UEFI Board & USB3 und da bin ich am überlegen ob ich Windows per UEFI(so das er eine GPT statt MBR anlegt) installieren soll und das ganze über USB3 Stick um die Installation noch schneller zu erledigen.

Erstmal bringt die Installation per UEFI überhaupt was?(Mal vom etwas schnellerem booten abgesehen)

Und wie gut/schlecht geht das per USB3 Stick?
Hier und da lese ich immer das USB3 nicht so gut funktioniert, wohl Treiber bedingt und auch weil W7 da ja nur USB2 Treiber hat.
Geht es so Problemlos wie per USB2 Stick?
Ist so eine Installation den merklich schneller als über USB2?
 
Hol dir das Download von Win7 mit SP1 bei Windowszone oder so ähnlich. Sind alle Treiber mit drin.

Alter was wirfst du da durcheinander?

UEFI ist das Bios.

Du installierst per USB3 Stick. Nicht anders. Alles andere macht keinen Sinn, es sei denn du gehörst zu der Fraktion, die auch ihre Handys und Tablets über nacht ausschalten, "weil ich das schon seit Jahren so mache und damit die Geräte schone"...
 
Wie mein Vorredner schon so schön sagte: UEFI = BIOS (Nachfolger).

Wennste Windows aber über USB Stick installierst musste bei Windows 7 zusätzlich noch den UEFI Bootloader von der DVD mitdraufwerfen ansonsten funktioniert dein Windows nach der Installation nicht.
Anleitungen dafür gibts zur Genüge im Netz, einfach Google'n!
 
Boatloader brauchste nicht. Wäre schön wenn du etwas mehr Infos gegeben hättest?

Weißt du wie man mit Unetbootin USB Installationen macht? 64 oder 32? bit? Kennst du dich mit Computern aus?
 
moin,

also uefi iss ja bekanntlich der nachfolger vom alten bios...

wenn du über usb 3.0 installieren willst..wäre es ratsam sich vorher schon mal schlauzumachen ob das mit deinen zukünftigen rechner überhaupt geht... (muss ja aufm Board anleitung stehn).. wenn nicht installier doch ganz normal von cd/dvd rom...wo iss da das problem.....und ob das windows in 2 minuten oder in 20 minuten auffer platte ist..ist erstmal 2t rangig, wichtig ist es eher das es 100% läuft...

also mir ist es schnuppe ob ich 20 minuten warten muss..mach nebenbei immer noch was anderes als die ganze zeit vorm monitor zu sitzen :D


gerade noch was zu diesen thema gefunden :

http://www.heise.de/ct/hotline/Booten-via-USB-3-0-1386112.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist sind die Treiber für USB3.0 noch nicht beim Windows 7 dabei. Die findeest du auf Herstellerseite deines Mainboards.
Was du mit der Installation meinst ist, mittels EFI-Shell. Dazu einfach die DVD einlegen, den Windows Bootloader als erste Bootoption und dann steht da schon beim DVD-Laufwerk bspw. UEFI: Optiarc SH-222 bspw.
er legt dann beim Installieren noch eine weitere 128MB Partition an, ob das dann wirklich schneller bootet ist mir eigtl. noch nicht aufgefallen...
 
Windows im UEFI-Modus zu installieren macht nur Sinn, wenn Windows auf einer Festplatte mit mehr als 2 TB liegt. Ansonsten bringt es keinerlei Vorteil.
 
Ich hatte bei mir in der Firma grosse Müehe bei den HP 8200 Elite diese zu imagen,
da Windows 7 x64 immer automatisch im UEFI Modus installiert wurde.
Die Lösung war einfach, man muss nur alles was EFI im Namen auf der Windows 7 Install-Disc trägt löschen.^^
 
Ich installiere Windows und Linux schon seit längerem über USB-2.0 Sticks. Selbst mit einen langsamen billig USB-Stick ist die Installation mindestens doppelt so schnell wie von DVD. Am schnellsten war es bisher als ich von einer USB-2.0 Platte aus installiert habe.
(habe einmal die ISO auf eine SSD gepackt und an Sata III angeschlossen, weiß aber nicht mehr ob das funktioniert hat xD)
 
Nein.

Wenn du nur eine Installation machst kostet dich dein Image anpassen mehr Zeit als du evtl. durch USB3 gewinnen würdest. Wenn du häufiger installierst WDS <- googlen.

Schneller booten tut EFI auch nicht zwangsläufig, ist sehr von der Qualität des EFIs abhängig.
Die Probleme die du dir mit evtl. nicht laufenden Programmen einhandelst stehen in Gegensatz zu den Vorteilen. Außer du hast vor mehr als 2TB große HDDs einzusetzen.

Aber das Bios = EFI ist möchte ich wiedersprechen, wäre so als wenn man Fahrrad und Auto gleichsetzt, nur weil Sie eine Fortbewegungsart sind.

Die ISOs haben eine ganze Zeit einen defekten EFI Bootloader gehabt.

Wenn du es sicher aufprobieren möchtest, installier via USB-DVD LW. Sonst ladest du im CSM Modus.

MfG

Private
 
Zurück
Oben