News Windows 7 und 8.1: Kaby Lake erhält keine Updates mehr, Ryzen schon

sturme schrieb:
Es gibt einen Termin für das Auslaufen des Windows 7 Supports, und das ist 2020.

Windows 7 kann man da schon inzwischen raus lassen. Der eigentliche Support ist schon ausgelaufen (13. Januar 2015) und Systemen aus der Zeit bekommen ja noch Updates. Schlimmer ist eher das man auch Win 8.1 einfach abgeschnitten hat, obwohl es noch im regulären Support ist (endet erst 9. Januar 2018) was auch neue Features betrifft.

EDIT: Ich bin aber mal gespannt wer MS zuerst verklagt. Immerhin werden hier die Nutzungsbedingen einseitig zu Gunsten von MS einfach geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leuts, AMD hat auch schon den 3Dnow Support aus den CPUs gestrichen und keiner hat danach gekräht.
 
Xidus schrieb:
Ist beim Smartphone nicht anders für Android 4 gibt es für die neue Hardware auch keine Treiber updates!

Naja theoretisch wäre es aber möglich. Alles eine Frage des Linux-Kernels. Der kann auch unabhängig vom Android Basisystem neue Treiber spendiert bekommen.. aber theoretisch wäre es ja auch für Windows 7 kein Problem..
 
Microsoft will eigentlich noch unterstützten Betriebssystemen, die auf nicht mehr unterstützten CPUs laufen, vorzeitig den Support streichen.

Dann ist das ein Aufruf um MS vor Gericht zu ziehen und auf, wir sind gnädig, 100 Milliarden zu verklagen.
Microsoft hat Support für sein Betriebssystem zu leisten.
Microsoft steht es nicht zu dem Kunden die in Systemen verbaute Hardware vorzuschreiben.
Microsoft kann, falls Probleme auftreten, darauf verweisen nicht mehr nicht weniger.
 
Ich habe gerade noch mal überlegt. Rein rechtlich dürften die das wohl. Streng genommen kauft man ein System in einen Urzustand, ein Update-Recht hat man ja nicht. In Deutschland 2 Jahre Gewährleistung, danach bist du selbst verantwortlich, wohl auch digital.
 
Artikel-Update: Inzwischen ist der Update-Prozess auf dem in der Redaktion aufgesetzten System mit Windows 7 und Ryzen 7 1800X abgeschlossen. Ohne Fehlermeldung wurde dabei auch das aktuelle Update KB4012215 vom 14. März eingespielt. Ryzen steht demzufolge nicht grundlos noch nicht auf der von Microsoft vor einer Woche aktualisierten Liste, solche Systeme erhalten Updates unter Windows 7 noch. Der Text wurde entsprechend angepasst.
 
Es fehlt noch, dass Windows 7 erst gar nicht auf Einem PC mit der zu neuen Hardware aktiviert wird, wenn es nativ installiert wird.
Dualbootsysteme gibt es damit dann auch nicht mehr. Den Betrieb in einer VM müssen sie aber noch gestatten, weil die Hardware da nur emuliert ist und die passt zum OS. Legale XP Installationen kann man so auch begraben. Wer mit einem Windows machen will, was er will, muss dies illegal tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Ich kann den schritt verstehen.

Windows 10 soll DAS Windows werden und nur noch updates erhalten.

Sagt wer? ich habe für meine Lizenz Geld bezahlt.
Dies halte ich sogar für sinnvoll und ich bin bis jetzt mehr als zufrieden.
Und wenn juckt es? Oder lebst du als einziger auf diesen Planeten?

Arbeit mal beiseite wo man oftmals mit seriellen schnittstellen und co. hantiert.

Daheim auf dem Multimedia, Gaming etc. Rechner finde ich es super.
Vieles was früher schlecht integriert war oder gar nicht ist nun sauber und smart im OS integriert.
Zusätze wie Xbox, Game DVR und co. bereichern das gesammte produkt.
Toll. Und ich bin mit win7 völlig zufrieden. Wat will ich mit XBOX zusätzen aufm Rechner? Aber das interessiert dich sicherlich nicht, genauso wenig, wie der mehrheit deine zufriedenheit mit win10 und dazugehörigen zusätzen sonstwo vorbei geht.

Ich nutze Windows 10 sehr gerne sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone.
Und ich und enige andere werden es nicht einmal mit einer mistgabel anfassen und sind mit ihren "aktuellen" vollstens zufrieden.

Und solange sich MS an ihre eigenen Verträge hält können die machen was sie wollen.
Auch wenn das absetzen der vorherigen OS Versionen etwas harsch durchgezogen wird...
Das singst du solange, bis es dich persönlich trifft. Vielelicht nicht bei windows, aber z.b mit dem Auto,Haus oder auf der Arbeit. Da wird der aufschrei aber sehr gross sein.

Also bitte. Dein "ich,ich,ich" ist hier fehl am platz. Es geht hier nicht alleine um dich und deine vorlieben. Sei nicht so egoistisch.
 
deo schrieb:
Es fehlt noch, dass Windows 7 erst gar nicht auf Einem PC mit der zu neuen Hardware aktiviert wird, wenn es nativ installiert wird.
Das wird der nächste Schritt sein.
Wahrscheinlich am ende vom jeglichen Support.

Die Sauerei ist ja das man MS alles durchgehen lässt und alle anderen Software Firmen nach ziehen.
 
Inzwischen wird es wirklich immer lächerlicher, wie Microsoft versucht die Kunden zu Windows 10 zu zwingen. Wer hier aus Trotz nicht wechselt, macht gar nichts falsch.
 
Das ein Betriebssystem neue Prozessoren auch offiziell unterstützt ist ein Feature(-Update) und dafür ist der Support bei Windows 7 schon lange ausgelaufen.
Wenn also die Hardware nicht offiziell unterstützt wird, hat man auch keinen Anspruch auf Sicherheitsupdates.

Aber wer generell auf neuer Hardware ein inzwischen 7 Jahre altes Betriebssystem installiert und verwenden möchte, dürfte sowieso nicht großen Wert auf Sicherheit legen.
 
Wenn juckts. Ich habe keine Probleme mit Win10. Der kostenlose Umstieg von Win 7 zu 10 hat siche für mcih kein einziges mal als negativ herausgestellt. Bei Win 8 war da anders. Daher freue ich mich auf die baldige Ryzen + Win10 Combo die ich mir zusammenbasteln werde.
 
0x8100 schrieb:
gerade bei kvm kann man ganz einfach konfigurieren, mit welcher cpu die vm laufen soll

Das betrifft die CPU Features die der VM zur verfügung stehen, aber nicht die eigentliche Identität der CPU. Zumindest war es so das letzte mal als ich es genutzt hatte. Ich kenne bisher nur die Via CPU wo man die Identität der CPU "Faken" kann.

Bei VMWare ist es nicht anders, da kann ich auch nur CPU Features verbergen aber nicht die eigentliche CPU Identität.
 
pockic schrieb:
Aber wer generell auf neuer Hardware ein inzwischen 7 Jahre altes Betriebssystem installiert und verwenden möchte, dürfte sowieso nicht großen Wert auf Sicherheit legen.
Also genau wie deine Bank, die sogar noch XP installiert hat?
 
Windows 7 und 8 ist halt ein gefühltes Vista für Microsoft wegen Windows 10 .
 
zombie schrieb:
Wenn juckts. Ich habe keine Probleme mit Win10. Der kostenlose Umstieg von Win 7 zu 10 hat siche für mcih kein einziges mal als negativ herausgestellt. Bei Win 8 war da anders. Daher freue ich mich auf die baldige Ryzen + Win10 Combo die ich mir zusammenbasteln werde.

Sehe ich auch so. 0 Probleme mit W10.
 
pockic schrieb:
Das ein Betriebssystem neue Prozessoren auch offiziell unterstützt ist ein Feature(-Update) und dafür ist der Support bei Windows 7 schon lange ausgelaufen.
Wenn also die Hardware nicht offiziell unterstützt wird, hat man auch keinen Anspruch auf Sicherheitsupdates.

Aber wer generell auf neuer Hardware ein inzwischen 7 Jahre altes Betriebssystem installiert und verwenden möchte, dürfte sowieso nicht großen Wert auf Sicherheit legen.
Nein, es ist kein Feature-Update. Die Prozessoren unterstüzten x86(-x64), wie zu Beginn in den Systemanforderungen bekannt gegeben. Diese Prozessoren sind zu 100% kompatibel zu den Befehlssätzen. Und der dumme Spruch mit "....keinen großen Wert auf Sicherheit legen" kannst Du dir sparen. Das System (Win7) hat noch extended Support bis 2020!. Die Klausel das davon neue Prozessoren ausgenommen sind, kam erst kürzlich hinzu. Ich hoffe das Verbraucherschützer, EU und Kartellbehören mal was in der Richtung unternehmen.

Und das sage ich als Windows 10 Nutzer.
 
Zurück
Oben