News Windows 7 und 8.1: Patch hebelt CPU-Check von Windows Update aus

MyNamesPitt schrieb:
Keine Ahnung was du uns mit den Link sagen willst.
Es bleibt dabei: 2 Jahre und danach sieh zu.

Übrigens Microsoft EULA:
https://www.microsoft.com/germany/msdn/webcasts/eula.aspx


Ich wette das stand auch schon 2009 so drin.


Für die Microsoft (nur) 2 Jahre herhalten muss. Richtig.

Naja macht ihr mal weiter....
Ich halt mich da jetzt raus. :)

Nein. Die Gewährleistung bezieht sich auf den tatsächlichen Betrieb mit aktueller Hardware, in dem zugesichert wird, das Hardware auf Windows garantiert läuft, und ist ein Zeitraum der üblichen 2 jährigen Gewährleisttung. Es hat aber mit der Zusicherung des Supports nichts zu tun. Und darunter fallen die Update bzw. Patchzeiträume. Diese werden inzwischen ja auch nur noch Online gestellt, ganz einfach. Und die sind in der Hinsicht flexibel, aber nur wie Microsoft den Supportzeitraum beim Release zugesichert hat. DAS gilt. Und das waren 10 Jahre. Die Gewährleistung hat damit nichts zu tun.

Sonst dürfte ja kein System älter als 2 Jahre mehr durch Windows 10 unterstützt werden und Microsoft könnte diese Systeme auch von den Updates sperren. Und warum tun Sie das nicht ?! Na, warum wohl. ;)


Oder glaubt Ihr, ein Unternehmen hätte sich in der Vergangenheit ein Betriebssystem installiert, bei dem der Support nach 2 Jahren abgelaufen ist ?! Nur deswegen haben viele Firmen ein Microsoft Windows Betriebssystem, und deswegen ist es ja auch so stark verbreitet. Und viele Heimanwender eben auch.

Microsoft legt momentan nur die Gewährleistung etwas "anders" aus, und macht die Schotten dicht. Ob das rechtens ist, ist noch lange nicht geklärt. Nur weil es die MS Anwälte so sehen, heisst das noch lange nicht, das es korrekt ist. "Der Chef hört gerne, was er hören will."

Mal schauen, wie vielen das ganze Freude bereiten wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Mal schauen, wie vielen das ganze Freude bereiten wird. ;)

Wird es garantiert schon, also zumindestens weiß ich von einem Dienstleister mehrerer Behörden, dass er nächstes Jahr ANFANGEN will Windows 10 aus zu rollen, das bedeutet bis alle Behörden Windows 10 haben dauert das noch mehrere Jahre und was bis dahin?

Wäre mal interessant zu wissen wie WSUS das ganze handhabt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant zu wissen wie WSUS das ganze handhabt....

genauso

der WSUS verlagert die MS Server fürs Update nur ins Lokale Netzwerk, sprich werden die PCs suchen nicht mehr im Internet, sondern lokal und werden die Updates auch nur im lokalen Netzwerk laden.
Da MS die Updateroutine aber sabotiert hat, funktioniert das auch nicht mehr mit KabyLake
 
Sebbi schrieb:
Windows 8/8.1 ist auch davon betroffen, und hier gibt es sogar noch Featureupdates.

Das denke ich mir auch immer wenn ich die Kommentare zu diesen Themen überfliege. :D
Ich bin wahrscheinlich mit meinem 8.1 in einer ziemlichen Minderheit aber dennoch habe ich dafür bezahlt und mir stehen noch bis 2018 Featureupdates zu!
Was sagen denn die MS Verteidiger dazu?

Ich will jetzt bald auf Ryzen gehen und ich werde nicht Windows 10 nehmen.
Man darf gespannt sein was bis dahin noch geschieht.
 
jonderson schrieb:
Wird es garantiert schon, also zumindestens weiß ich von einem Dienstleister mehrerer Behörden, dass er nächstes Jahr ANFANGEN will Windows 10 aus zu rollen, das bedeutet bis alle Behörden Windows 10 haben dauert das noch mehrere Jahre und was bis dahin?

Wäre mal interessant zu wissen wie WSUS das ganze handhabt....

Genaus das Gegenteil wird der Fall sein. Microsoft kommunziert sehr schlecht und planlos vor sich hin, und ein Unternehmen mit meheren Servern und Clients hat da, was Plaungssicherheit angeht, ganz schlechte Karten.

Bei uns war Windows 10 zwar eine Option, wird aber inzwischen verworfen. Aus mehereren, nachvollziehbaren Gründen. Hier geht es um etwa 5000-5200 Rechner.

Eine Pro hätte auf mehreren Clients ausgereicht, aber der Zwang zur Enterprise (LTSB) ist eine zu grosse Hürde, also bleibt man erst mal bei Windows 7. Die Hardware wird auch nicht erneuert.

Und das ist der "Dank" der ständigen Zwänge durch MS. Ich bin mehr als enttäuscht von Nadella, nur $$ im Kopf, kein Kundenservice.

Wenn das die neue Umstruktuierung ist, dann fröhliches gelingen. ;)
Ergänzung ()

Sennox schrieb:
Das denke ich mir auch immer wenn ich die Kommentare zu diesen Themen überfliege. :D
Ich bin wahrscheinlich mit meinem 8.1 in einer ziemlichen Minderheit aber dennoch habe ich dafür bezahlt und mir stehen noch bis 2018 Featureupdates zu!
Was sagen denn die MS Verteidiger dazu?

Ich will jetzt bald auf Ryzen gehen und ich werde nicht Windows 10 nehmen.
Man darf gespannt sein was bis dahin noch geschieht.

Nein, bist Du nicht. Windows 8.1 ist mit Abstand das stabilste Windows OS, das es je gab.

Auf vielen Ryzen Mainboards CD's von Asus sind noch Windows 7/8.1 Treiber vorhanden. Dahingehend dürfte es keine Kompatibilitätsprobleme geben. Ausser die künstlichen, von MS generierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Wird es garantiert schon, also zumindestens weiß ich von einem Dienstleister mehrerer Behörden, dass er nächstes Jahr ANFANGEN will Windows 10 aus zu rollen, das bedeutet bis alle Behörden Windows 10 haben dauert das noch mehrere Jahre und was bis dahin?

Was soll bis dahin sein?

Es läuft wie in vielen Unternehmen. Bestehende Systeme werden mit bestehendem OS betrieben weil man die Zertifizierung und den Aufwand eine Umstellung scheut und neue Systeme mit Windows 10 angeschafft.

Ist ja nicht so als hätte Microsoft irgendwas auf bestehenden Systemen geändert.
 
Also wir werden wohl nächstes Jahr mit den neubeschafften Geräten mit der Migration auf Win 10 Enterprise (kein LTSB) anfangen und dann nach und nach die Altgeräte (2014 oder 2015 ff) migrieren, so dass wir spätestens Mitte 2019 flächendeckend (9000 Geräte) fertig sind. Die Migration von Win7 auf Win10 sollte mit unserem Softwareverteilungssystem ohne größere Schwierigkeiten funktionieren. Ist ja eine Migration 64Bit - > 64Bit. Da war der Umstieg von XP 32 Bit auf Win7 64 Bit (2010) wesentlich aufwändiger, alle unsere ca. 500 Anwendungen mussten getestet werden. Diesmal sollte die Kompatibilität wesentlich höher sein.
 
jonderson schrieb:
Bisher lief es so:
Wenn die Hardware abgeschrieben ist wird sie ersetzt, egal ob in der Abteilung schon auf Win10 umgestellt wurde oder nicht...

Das soll bei allen großen Herstellern bis Mitte 2018 weiterhin möglich sein. Einzig Kaby Lake und Co. Systeme werden nicht mehr mit Windows 7 ausgeliefert oder unterstützt. Da wissen sowohl die Hersteller als auch die IT Verantwortlichen bereits seit über einem Jahr.

Heise erklärt hier auch genau die Problematik.
https://www.heise.de/newsticker/mel...upport-fuer-Skylake-PCs-bis-2020-3293553.html

jonderson schrieb:
Wenn die Hardware abgeschrieben ist wird sie ersetzt

Seien wir uns mal ehrlich. PC Systeme sind meines Wissens nach 3 Jahren abgeschrieben. Welches Unternehmen wechselt alle 3 Jahre ohne einen ersichtlichen Grund seine PC Systeme? Erst recht wenn darauf dann wieder ein veraltetes System läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst recht wenn darauf dann wieder ein veraltetes System läuft?

Schulen, Ämter, teilstaatliche Organisationen, größere Firmen (die damit Steuern sparen) .... such dir was aus!
 
autoshot schrieb:
Fullquote entfernt

dann lies doch nicht soviel sondern installiere dir win 10 mal clean und meckere erst, wenn du zu behindert bist ein paar einfache workarounds anzuwenden um im falle eines fehlers die funktionalität wieder her zustellen. Und wegen datensammeln, jeder sammelt überall daten, weiß nicht warum bei ms auf einmal rumgeheult wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Sebbi schrieb:

Also zumindest bei den beiden ersten kann ich dir versichern, dass es definitiv nicht üblich ist. Alleine der Beispiel München zeigt, das hier teilweise mit Geräten die älter als 10 Jahre sind gearbeitet wird/wurde und auch Unternehmen haben nichts zu verschenken.

Ein typischer Büro-PC kostet zwischen 300-600€. Die Steuerersparnis ist hier marginal im Vergleich zu Kosten, die durch eine Migration und Rezertifizierung alle 3 Jahre entstehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir als Behörde nutzen unsere Geräte mindestens 5 Jahre, ersetzt werden sie in der Praxis nach 5-6 Jahren (PCs, Server) 6-7 Jahre (Notebooks, Router/Switche), x Jahre bzw. bis Defekt (TFTs). Das Problem ist, dass Du jedes Jahr ein ähnliches Budget zur Verfügung hast, welches nicht ins nächste Jahr genommen werden kann, also bist Du gezwungen jedes Jahr gleich viele Geräte zu ersetzen (im Schnitt also 20%).. Man kann also nicht warten um dann 100% aller Geräte zu ersetzen (macht ja auch arbeitstechnisch wenig Sinn)

Ich muss allerdings dazu sagen, dass unsere Büro-PCs alle schnelle i3 + 8GB RAM (seit 2012) + SSD (seit 2013) haben, so dass die Geräte auch nach 5-6 jahren noch ordentlich laufen, wir ersetzen praktisch präventiv, nicht dass bei Ausfall eines Gerätes (die laufen ja 5 Tage / 8h, Server natürlich 24/7) der Benutzer einen halben Tag nicht arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Wir als Behörde nutzen unsere Geräte mindestens 5 Jahre

Fünf Jahre sehe ich in der heutigen Zeit auch absolut als vertretbar an. Es wurde auch schon häufig darüber gesprochen die AfA für PCs zu verlängern.

Aus der eigenen Erfahrung als IT Dienstleister, ist das aber schon vielerorts ein Traumwert. Es gibt bis heute Firmen, teilweise auch recht große, die noch PCs auf Windows XP Ära im Bestand haben. Büroanwendungen wie Office laufen auf solchen Geräten nun mal auch mit angemessenen Geschwindigkeit und wenn die Geräte eh schon längst abgeschrieben sind, besteht häufig kein Wunsch die Hardware zu aktualisieren. Ob Office nun in 10 oder 5 Sekunden startet ist hier nicht arbeitsrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Das Problem ist, dass Du jedes Jahr ein ähnliches Budget zur Verfügung hast, welches nicht ins nächste Jahr genommen werden kann, also bist Du gezwungen jedes Jahr gleich viele Geräte zu ersetzen

Oft kommt noch erschwerend hinzu, dass falls du das Budget am Jahresende nicht aufgebraucht hast, du im nächsten oder übernächsten Jahr weniger Budget zur Verfügung gestellt bekommst. Und wer will das schon? Dann werden halt noch schnell ein paar Anschaffungen gemacht, die vielleicht gar nicht notwendig sind.
 
Nicht notwendige Anschaffungen habe ich bisher zu vermeiden gewusst. Dann ziehe ich halt ein paar Anschaffungen 3 Monate vor - so habe ich Reserven, falls mal wieder - wie so oft - das Budget mal eben um 10-15% gekürzt wird, weil Bayern wieder soviel Kohle per Länderfinanzausgleich ans arme Berlin zahlen muss ;-)
 
xexex schrieb:
Doch!

Das Gejammere ist identisch zu dem, als Windows XP herausgekommen ist. Wieso gab es wohl das Tool XP Antispy? Da wurde von den Windows 2000 Nutzern gejammert, man müsse Windows nun aktivieren und die tollsten Horroszenarios erfunden. Da wurde von Windows 98 Nutzern gejammert, was man alles unter Windows XP nicht mehr nutzen kann etc.

Da kann man bald froh sein, dass sich das nun bald erledigt hat. :evillol:

Ein paar Beispiele gefällig?
https://www.computerbase.de/2003-02/pdf-fuer-kommunikation-von-windows-xp-veroeffentlicht/
https://www.computerbase.de/2005-02/aenderungen-in-der-windows-xp-aktivierung/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-xp-sp1-schlechte-karten-fuer-raubkopien.54817/
https://www.computerbase.de/forum/threads/sp1-soll-windows-xp-diebstahl-ein-ende-bereiten.54616/

Man kann auch einfach bei Computerbase nach Windows XP suchen und sich die Beiträge nach Datum sortieren lassen. Jammern konnten die CB Nutzer schon immer! Schon damals wurde der Untergang von Windows herbeibeschworen und Linux als das Allheilmittel gesehen. Business as usual also.

Das war aber immer nur eine recht kurze Zeit. Schau mal wie lange es Win10 schon gibt und das immer mit dem Hintergrund das es kostenlos ist und einem aufgedrängelt werden soll.
 
mulatte schrieb:
Das war aber immer nur eine recht kurze Zeit. Schau mal wie lange es Win10 schon gibt und das immer mit dem Hintergrund das es kostenlos ist und einem aufgedrängelt werden soll.

Kurz?

Die Beiträge die ich nur mal so kopiert habe liegen zwischen 2003 und 2005 und auch danach wurde es nicht besser. Mit SP2 ging das Gemeckere sowieso weiter und kurz danach hat man dann mit Vista was neues zum Meckern gehabt.
 
Sennox schrieb:
dennoch habe ich dafür bezahlt und mir stehen noch bis 2018 Featureupdates zu!
Was sagen denn die MS Verteidiger dazu?
Das eben genau das falsch ist. Features sind ein Zusatz und keine "steht mir zu", im Gegenteil.
 
Features sind ein Zusatz und keine "steht mir zu", im Gegenteil.

das es beim Verkaufsstart so beworben wurde durch die Roadmap, ist das kein Zusatz sondern Bestandteil, die nicht einseitig zum Nachteil des Kunden geändert werden dürfen.
 
Zurück
Oben