Windows 7 und kopierte XP-Installation parallel

m1-jdgag

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
43
Hallo Forum,

mein Vorhaben ist es, auf meinem Laptop Windows 7 zu nutzen und solange, bis alles vollständig installiert ist und funktioniert noch die ursprüngliche Windows XP-Installation parallel zu nutzen, also beim Booten auszuwählen.

Ich habe ein 750GB-Festplatte eingebaut, Windows 7 installiert und von der alten 320GB-Platte das Windows XP in eine primäre Partition kopiert.

Mit dem Programm EasyBCD habe ich dann einen Eintrag für das Startmenü erzeugt.

Windows 7 startet, hat Laufwerksbuchstaben C, die Windows XP-Partion I.

Windows XP hängt während des Bootvorgangs.

Ich habe jetzt ein paar Sachen im Netz recherchiert, mir ist aber noch nicht ganz klar, was ich genau tun muss.

Reicht es, die Registry von Windows XP anzupassen, wie hier beschrieben? http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2006/46-windows-klonen-und-lauffaehig-bekommen.html

Die Partitionen sind ja jetzt anders als auf der alten Platte (dort gab es nur Win XP auf der ersten Partition).

Hätte dann Windows XP den Laufwerksbuchstaben C, so wie es richtig wäre?

Oder muss ich noch zusätzlich mit einem Bootmanager wie Boot-US arbeiten und die Windows 7 Partition verstecken?

Es ist wichtig, dass Windows XP wenn es läuft den Laufwerksbuchstaben C hat, weil dort sehr viele Programme installiert sind.

Windows 7 sollte ebenfalls, wenn es läuft den Laufwerksbuchstaben C haben. Geht das überhaubt? Ich denke mir das so, dass diese Zuweisungen in der jeweiligen Registry gesetzt sind, bin mir da aber nicht sicher und bevor ich ewig rumprobiere frage ich doch lieber mal :-)

Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar!

Hier noch das Partitionsschema, wie es aktuell ist:
[100MB: Bootmanager | 100GB: Win 7 | 40GB: Win XP | Rest: Daten ]

Danke!
 
nü 2 mal C kannst nicht haben.

aber warum willst jetzt XP noch installieren wenn win7 doch eh schon auf der kiste läuft?
 
Dass ich es nicht zur gleichen Zeit haben kann ist mir klar. Mir gehts darum, ob jedes System, wenn es läuft das C-Laufwerk sein kann. Was dann die jeweils andere Partition für einen Laufwerksbuchstaben hat ist mir egal.

Ich möchte das Windows XP nicht installieren - ich möchte das seit 5 Jahren laufende System einfach noch eine gewisse Zeit weiterbenutzen, dort sind viele Programme installiert und ich will eben alles nach und nach unter Windows 7 installieren. Ist einfach eine Zeitfrage.
 
Zurück
Oben