Windows 7 und Windows XP Bootproblem

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hallo,

Habe eigentlich als "Hauptbetriebssystem" Win 7 x64 Ultimate.

Da einige Programme nicht laufen, hab ich auf einer Partition Windows XP Professionel installiert.

Problem: Ich kann beim Booten leider kein Windows 7 mehr auswählen. Es wird automatisch Windows XP gestartet.

Windows 7 ist auf der SSD installiert, Windows XP auf der 500GB WD (auf einer 40GB Partition)

Was kann man da machen?

Hattest du die SSD bei der Installation von Windows XP abgesteckt? Wenn ja, dann musst du im BIOS die SSD wieder ganz nach vorne in der Bootreihenfolge packen. Wenn nicht, dann musst du mit der Windows 7 DVD den MBR wiederherstellen - einfach einlegen und automatische Starthilfe durchführen lassen. Danach hast du wahrscheinlich Windows 7, aber kein Windows XP mehr in der Liste - das solltest du dann mit EasyBCD beheben können.

@tropenshorty:

Ich komm nicht mehr in Windows 7 rein. Was bringt mir dann der XP-Mode?

@Simpson474:
Die SSD war nicht abgesteckt. Ich hab die Windows XP CD in das Laufwerk gegeben und dann die vorhin erstellte Partition als Installationsort ausgewählt. (Die ist nicht mal auf der SSD, sondern auf der 500GB WD).

Die SSD hab ich ganz nach vorne gepackt in der Bootreihenfolge.

Das mit der Windows 7 DVD probier ich dann.

EDIT: @FlyingEagle: Danke. Probier ich.

Das einfachste ist, die Win7 Boot DVD einlegen und auf Systemreparatur gehen. Dann einfach die Maschine ihren Reparaturvorgang vornehmen lassen, dabei schreibt Win7 selber einen Bootmanager durch denn man dann das System beim Start auswählen kann das gestartet werden soll.

Ich habs mit der DVD wieder hinbekommen. Allerdings hab ich immer noch nicht auswählen können, welches System ich starten will.

Hab Windows XP komplett deinstalliert bzw. die Partition wieder zur Festplatte hinzugefügt.

Sollte ich eine XP-Partition auf der SSD machen wo Win 7 installiert ist und dann auf dieser Partition XP installieren?

Simpson474 schrieb:
Danach hast du wahrscheinlich Windows 7, aber kein Windows XP mehr in der Liste - das solltest du dann mit EasyBCD beheben können.
Hast du diesen Teil überlesen? Auch wenn du die Windows XP Partition auf der SSD hast, hast du nach der Installation die gleichen Probleme. Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten - entweder du verwendest den Windows 7 Bootloader (z.B. mit EasyBCD konfiguriert) um auch Windows XP zu starten oder du steckst die SSD bei der Windows XP Installation ab und wählst anschließend immer über das BIOS die Start-HDD aus.

Zurück
Oben