Windows 7 unregelmäßig Bluescreens nach aufrüsten von PC

Kjaron

Cadet 1st Year
Hi, ich bin langsam am verzweifeln und hoffe das das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Ich hab vor ein paar Tagen meine PC aufgerüstet mit neuem Mainboard, CPU, RAM, SSD als Cache für meine Systemplatte und einem BD Brenner und bekomme seit dem neuen aufsetzen unregelmäßig Bluescreens. Es ist nicht nachvollziehbar wovon, da sie nach unterschiedlichen Zeiten und egal bei was auftauchen, egal ob in Spielen, beim Surfen oder beim TV schauen über ne PCI-E Satkarte. Hab schon Stunden damit verbracht selbst eine Lösung zu finden, leider ohne Erfolg.

Memtest hab ich schon 2 mal jeweils ~10h laufen lassen ohne fehler.
RAM mit XMP und ohne hat auch nichts geändert.
Die restliche Hardware lief in dem Setup davor Problemlos.

Danke schonmal für eure Mühe und Zeit.

Anhänge

• Minidumps.zip
    Minidumps.zip
    130,8 KB · Aufrufe: 143
  • CPU-Z CPU.jpg
    CPU-Z CPU.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 215
  • CPU-Z MB.jpg
    CPU-Z MB.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 193
  • CPU-Z Memory.jpg
    CPU-Z Memory.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 179
  • CPU-Z SPD.jpg
    CPU-Z SPD.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 224
Frage dazu: Nach dem Aufrüsten hast du Windows schon neu installiert, oder das Alte einfach behalten und gehofft, das es die Umrüsterei klaglos mitmacht?
Und eine SSD als Cache für eine HDD ist etwas befremdlich - auf eine SSD gehört das Betriebssystem und ein paar wichtige Programme.

mitlerweile 4 Mal neu installiert, geändert hat sich leider nix, alle aktuellen Treiber, so weit es welche gab, auch heruntergeladen.

Da ich aber mit der SSD als Cache erheblich mehr Geschwindigkeit bekomme und dafür nicht auf den Platz achten muss und ne 64 GB SSD doch noch günstiger ist und mir die schnellere Geschwindigkeit reicht war das meine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gerade geändert, das BS sollte auf die SSD.
Neueste Treiber von den Herstellern frisch heruntergeladen und installiert?

Alle Anschlüsse und Steckverbindungen testen hast du wahrscheinlich schon gemacht? Thermischer Fehler bei der CPU ausgeschlossen? Die richtigen Treiber installiert? Netzteil bringt genug Strom? Windows komplett neu eingerichtet?

selbst zusammengebaut und alle Stecker fest und eingerastet. CPU geht nach 2 Stunden Prime 95 auf max 70°C (im idle um die 30°C). Treiber entsprechend von den Herstelle HPs, Graka direkt Nvidia, Netzteil bringt 550W. Windows komplett neu von DVD installiert und von Grund gepatched.

Zuletzt bearbeitet:
hab die Minidumps oben angefügt, aber ich zieh sie schnell aus dem Bluescreenviewer

0x0000003b (1x bisher)
0x00000050 (2x)
0x0000001e (2x)

Bin mir ziemlich sicher,das es der RAM ist.Typisch bei G.Skill Riegeln,der Ramtest wird bestanden aber unter Last
brechen diese sozusagen ein.Daher verwende ich nur noch Kingston Riegel.
Versuch mal irgendwo einen nicht G.Skill Riegel zu bekommen und lass das System mit diesen laufen.

Creeed schrieb:
gegen 0x0000003b hilft http://support.microsoft.com/kb/980932/de

Was für eine Grafikkarte hast du, Nvidia? Dann versuch mal den vorletzten Treiber und nicht den aktuellsten.

GTX570 hab ich und hab im Moment den 335.23 drauf und davor den 334.89 damit war es auch.
und der Hotfix ist doch nur bei Problemen mit Firewire, nutze ich aber nicht, oder bringt mir der trotzdem was?.
Ergänzung ()

bezelbube schrieb:
Bin mir ziemlich sicher,das es der RAM ist.Typisch bei G.Skill Riegeln,der Ramtest wird bestanden aber unter Last
brechen diese sozusagen ein.Daher verwende ich nur noch Kingston Riegel.
Versuch mal irgendwo einen nicht G.Skill Riegel zu bekommen und lass das System mit diesen laufen.

der einzigste RAM an den ich ran kommen würde wäre auch G.Skill und der läuft bei demjenigen.

Zuletzt bearbeitet:
werd ich versuchen wobei der Rechner, seit ich das hier geschrieben habe, keine mucken mehr macht und ich nichts geändert habe ...

Falls doch wieder Probleme auftreten sollten, würde ich die RAM Timings manuell einstellen.
Aktuell sind sie mit 9-11-10-28 etwas zu straff eingestellt. Orientiere dich an den RAM Profilen, die du im CPU-Z Reiter "SPD" sehen kannst (Timings und RAM Spannung).

Bei der Vollbestückung (vier RAM) ist es manchmal auch notwendig die RAM Frequenz abzusenken.

ok werd ich dann machen, was ich im BIOS gesehen hab ist, das da nur 1,648 V ankommen anstatt den 1,65. Selbst wenn ich manuell auf 1,65 stelle zeigt es mir im BIOS nur 1,648 an, kann das auch zu Problemen führen oder ist das noch in der Toleranz?
Und ja es sind 4x4GB verbaut.

Dumme Frage. Sind die Arbeitsspeicher für 4x4 freigegeben vom Hersteller? Es gibt sporadisch Probleme wenn man 4 beidseitig bestückte Speicherriegel nutzt.

simpel1970 schrieb:
Ich wage zu bezweifeln, dass 0,002 V das Zünglein an der Waage sind. Möglicherweise ist es auch "nur" eine Messungenauigkeit.
Was wäre denn der nächsthöhere Wert, der im Bios eingestellt werden kann?

1,665V ist der nächste Wert, den hatte ich auch mal kurz, aber auch damit kam ein Bluescreen.

Dumme Frage. Sind die Arbeitsspeicher für 4x4 freigegeben vom Hersteller? Es gibt sporadisch Probleme wenn man 4 beidseitig bestückte Speicherriegel nutzt.

Das RAM-Kit ist auf der MSI Seite für das Board gelistet und war auch ein 4er Kit.
http://de.msi.com/product/mb/Z87-G45-GAMING.html#support
unter OC Memory Support F3-17000CL9Q-16GBZH
Ergänzung ()

Tja zu früh gefreut, eben war es wieder soweit, nach 2 Tagen ohne Probleme, hab nun mal die Timings manuell eingestellt.
Ergänzung ()

auch mit den geänderten Timings Bluescreen :(
Ergänzung ()

Problem gefunden, ist wirklich defekter RAM. Hab mein Kit mit nem anderen von nem Kumpel getauscht, mein PC rennt, seiner hat nun die Bluescreens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben