Windows 7 USB Installlation startet nicht

Jodsalz88

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3
Moin Moin erstmal und schonmal einen Dank an jeden der sich das folgende Problem zur Brust nimmt:

Mein System:
Gigabyte P35 DS3 rev1.0 Mainboard
Intel Core 2 Duo E6550
4Gb Kingston RAM PC8500
500GB Samsung HDD (neu, siehe unten)
Betriebssystem: Fedora 15

Problem/Geschichte zum Problem:
Ich habe vor kurzem eine neue 500gb Festplatte erstanden, da die alte Platte zu klein wurde und ich ohnehin meine vorherige WIndows 7 Installation platt machen wollte. Als ich die neue Platte eingebaut hatte, wollte ich zunächst die Linux Distribution Fedora 15 installieren.
Mit der Hilfe des "Live USB Creator" Tools, welches man auf der Fedora Homepage findet, konnte ich mit der vorher runtergeladenen LiveISO Datei einen bootbaren USB-Stick erstellen.
Nach dem umstellen der Bootreihenfolge des oben beschriebenen Rechners konnte ich Linux erfolgreich installieren. Alles funktioniert unter Linux:Tastatur, Maus, Internet, Grafikkarte, pipapo.....
Linux soll an diesem Rechner aber hauptsächlich als "Notsystem" dienen, falls sich Windows irreparabel zerschießt, oder sonst irgendein Unglück damit passiert.
Drum bereitete ich den schon vorher erfolgreich verwendeten USB Stick für die Windows 7 Installation vor.
Hier ist es wohl wichig zu erwähnen das ich besagte WIndows 7 Version legal über den Server meiner Hochschule bezogen habe.
Mit Hilfe des Microsoft Tools "USB DVD-Downloadtool für Windows 7" erstellte ich einen bootbaren USB-Stick auf meinem Laptop (Festrechner ist ja Linux drauf und da kann ich das Tool nicht nutzen)
Beim hochfahren des Rechners (USB Stick war selbstverständlich schon vorher eingesteckt) ignorierte der Rechner meine eingestellte Bootreihenfolge und startete die Linux Distribution.
Noch vor dem Laden der Linux Distribution zeigt mir der Rechner kurz den Stick an. Neben dem Punkt "USB Storage Device" steht "USB Stick 2.0 ME" (der korrekte Name des Sticks). Danach startet das Linux OS

Ich habe mittlerweile folgende Problemlösungen, welche ich beim googlen gefunden habe, erfolglos ausprobiert:

1.) Bootreihenfolge auf USB-HDD umgestellt und HDD auf hintere Position verschoben
2.) Bootreihenfolge so eingestellt das nur USB-HDD steht und sonst nichts angewählt ist
3.) Floppy-Laufwerk deaktiviert
4.) Das Booten vom USB Stick nicht über das BIOS eingestellt sondern über das Bootmenü(F12) angewählt
5.) Legacy USB Storage deaktiviert
6.) alle USB Geräte ausgesteckt

Das Seltsame an der ganzen Sache ist für mich das ich Linux über den USB Stick nur ein-zwei Stunden vorher installieren konnte, aber der Rechner nun WIndows 7 nicht erkennen will. Desweiteren hat mein Laptop keinerlei Problem damit die Installationsroutine von Windows 7 zu starten, wenn ich den USB Stick als Medium dort eingesteckt habe.

Weiß noch jemand einen Rat, oder hat einen Tipp wie ich Windows 7 installieren kann?

MfG
 
boot einstellen usb tool anwenden
Ergänzung ()

ich hab auch über usb install gemacht in 20 min war er durch
 
darkdeath schrieb:
boot einstellen usb tool anwenden
Ergänzung ()

ich hab auch über usb install gemacht in 20 min war er durch

mein mainboard kann folgende medien als boot device einstellen:

Floppy
LS120
Hard Disk
CDROM
ZIP
USB-FDD
USB-ZIP
USB-CDROM
USB-HDD
Legacy Lan

alle boot devices welches "USB-" am Anfang haben, wurden erfolglos ausprobiert.
Ich habe sogar die reihenfolgen untereinander tausendfach variert.
Mal war USB-HDD erster, dann zweiter und dafür USB-FDD erster. Dann wieder Floppy erster, und USB-CDROM zweiter, und USB-HDD dritter. Nichts half.
 
schaun welles dein usb ist der stick per tool drauf machen von iso vom tool drauf formatieren lassen dann entfernen und boot per f11 aufsuchen dann los legen lassen hat ca 20 gesagt gebraucht war klasse

hoffe ist ne hilfe
 
Ich habe auch schon öfters mit dem ursprünglich von Microsoft angebotenen "USB DVD-Downloadtool für Windows 7" installiert.
Was ich festgestellt habe ist, dass der Stick nicht immer 100% funktionierte. Einmal war die Installation fast fertig bis sie mir um die Ohren geflogen ist, ein anderes mal wollte das Ding nicht über die Auswahl des Installationsorts hinaus.
Bei mir lag es immer daran, das der Stick aus irgend einem Grund nicht voll funktioniert hat.

Erstell den Stick mit dem Tool einfach nochmal. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich und beim Kopieren der Daten auf den USB-Stick ist was schief gegangen.

Bei mir hat es geholfen, das Ding neu zu basteln.

Cunhell
 
Hast du den Stick mal am Laptop getestet? Vielleicht ist bei der Erstellung des Windows-Boot-Sticks was schief gelaufen.
 
cartridge_case schrieb:
nimm hard disk und wähl dann den usb stick aus...

Hat nicht funktioniert. Linux startet weiterhin

Haydar schrieb:
Nochmal nachgedacht...

Anderen USBPort ausprobiert?

Alle. Hat nichts gebracht. Linux startet weiterhin

darkdeath schrieb:

Danke, ich weiß wie das Tool funktioniert. Mein Laptop erkennt ja wie schon oben geschrieben den USB Stick und die WIndows 7 Installationsroutine. Kann also nicht am Tool liegen

Destardo schrieb:
Ich habs auch mit nem Stick installiert und alles hat reibungslos funktioniert.
Hatte als Einstellung:

First Boot Device USB-HDD.

Und habe dieses Programm benutzt:
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

Wie gesagt... Gleiches Tool benutzt.....Hat nichts gebracht....


EDIT 1: Ich habe den Stick wie schon vorher gesagt am Laptop erfolgreich testen können.
EDIT 2: Ich habe das Microsoft Tool zweimal(!!!) den Stick neu beschreiben lassen. Irgendwann einmal ist auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jodsalz88 schrieb:
Ich habe mittlerweile folgende Problemlösungen, welche ich beim googlen gefunden habe, erfolglos ausprobiert:

1.) Bootreihenfolge auf USB-HDD umgestellt und HDD auf hintere Position verschoben
2.) Bootreihenfolge so eingestellt das nur USB-HDD steht und sonst nichts angewählt ist
3.) Floppy-Laufwerk deaktiviert
4.) Das Booten vom USB Stick nicht über das BIOS eingestellt sondern über das Bootmenü(F12) angewählt
5.) Legacy USB Storage deaktiviert
6.) alle USB Geräte ausgesteckt
Versuch es mal damit.

1.) Hard Disk Boot Priority -> USB-HDD
2.) First Boot Device -> USB-HDD
3.) Legacy USB storage detect -> Enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Um vom USB Stick booten zu können, muss :
USB LEGACY im BIOS aktiviert sein.

Bei dutzenden GIGABYTE BOARDS (wie auch meinem) gibt es Probleme beim Booten von USB Sticks, wenn der Stick in NTFS formatiert wurde. Das Microsoft Tool formatiert den Stick grundsätzlich in NTFS. Man hat keine Auswahlmöglichkeit. Der Stick muss aber dann in FAT32 formatiert werden !
Stell dir den Stick selbst zusammen mit dieser Anleitung:
Voraussetzung für die Einrichtung des Sticks sind Vista oder Windows 7, wobei das System nicht installiert sein muss. Wichtig ist nur eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten. Sofern irgendwo ein PC mit optischem Laufwerk greifbar ist, bekommen Sie diese Eingabeaufforderung auch, wenn Sie auf diesem von einer Vista-oder Windows-7-DVD booten und direkt nach dem Erscheinen des "Jetzt installieren"-Dialogs Umschalt-F10 drücken. Steht alles nicht zur Verfügung, hilft der Umweg über eine virtuelle Maschine, in der Sie die 90-Tage-Testversion von Windows 7 Enterprise direkt von der gemounteten ISO-Datei booten, um so an die Eingabeaufforderung zu kommen. Als PC-Virtualisierer bietet sich in diesem Fall wegen der USB-Unterstützung das kostenlose Virtual Box an.

In der Eingabeaufforderung starten Sie diskpart. Mit list disk verschaffen Sie sich einen Überblick über die angeschlossenen Festplatten und Sticks. Identifizieren Sie den Stick anhand seiner Größe und merken Sie sich seine Datenträgernummer. Mit select disk Datenträgernummer legen Sie fest, dass sich alle folgenden Befehle auf den Stick beziehen. Vergewissern Sie sich, das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben: detail disk zeigt seine Eigenschaften und unter anderem die Laufwerksbezeichnung (notfalls im Explorer einen eindeutigen Namen vergeben und das Procedere wiederholen).

Der Befehl clean löscht nun den Stick vollständig - und zwar ohne erneute Rückfrage! Der Befehl create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein, active aktiviert sie, sodass der PC davon booten kann. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlassen Sie diskpart.

Nun bleibt nur noch, den Inhalt einer Windows-7-DVD kurzerhand komplett auf den Stick zu kopieren. Das erledigt der Befehl xcopy d:\*.* e: /k /r /e /i /s /c /h (Laufwerksbuchstaben bitte anpassen), alternativ tut es auch der Windows-Explorer. Ein CD/DVD-Emulator wie VirtualCloneDrive hilft bei Bedarf, an den Inhalt der ISO-Datei heranzukommen.

Der Stick ist nun bootfähig. Eventuell müssen Sie den PC, auf dem Sie Windows installieren wollen, jedoch noch im BIOS-Setup anweisen, vom Stick zu booten - sofern bei der Bootreihenfolge nicht direkt USB-Devices zur Auswahl stehen, taucht er vielleicht bei den Festplatten (HDD) auf.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben