Windows 7 - Vista - XP: Tripleboot

blenderfan

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich würde gerne die im titel genannten Betreibessysteme parallel installieren.

Vista ist bereits auf meiner grossen 640GB HDD installiert. Dann habe ich noch eine in zwei Teile (Partitionen) geteilte 250GB Festplatte im Rechner. Kann ich da jetzt einfach XP und Win7 drauf installieren oder gibts da Probleme?
Und würde ich dann eigentlich bei jedem Start gefragt, welches System ich verwenden will? (Vista soll Standard Sys sein)

mfG
blenderfan

Also solange du keins auf die selbe wie das andere installierst, funktioniert das

Du wirst bei jedem Start gefragt welches System Booten soll , nach einer gewissen Zeit(Standard: 30 sek) nimmt er das was als erstes im Bootmanager eingetragen ist.

Du kannst im Betriebssystem einstellen welches das favorisierte Sys ist und wielange er warten soll.

Also man sollte erst ma XP installieren und danach Windows Vista.
Wie es da dann jetzt mit 7 aussieht kp da hab ich noch keiner Erfahrung.

Also ich hab Win 7 und Xp installiert, win 7 ersetzt den Boot Manager von Xp und stellt sich als Primäres System ein.

Kann man aber wie gesagt alles in den Einstellungen ändern.

Ich hatte mir gestern Abend auch diese Frage gestellt. Bei einer Installation auf einer neuen Partition wirst Du gefragt, ob Upgrade oder Custum. Wenn Du Letzteres wählst, musst Du die Partition, die ich beim Anlegen derselben mit Windows 7 bezeichnet habe, benennen. Danach wird dort die Partition mit W 7 beschrieben und nach dem POST-Verfahren erscheinen dann die möglichen Partitionen, die Du wählen kannst.
Du erhälst also eine Multi-Boot-Auswahl.

P.S. Kann mir jemand sagen, wie ich Windows-MAil auf W 7 installiere?
Ich finde hierzu nichts.

1.xp
2.vista
3.win7
habs auch aso:)

Hallo Heinz,
morgen um Win-Mail zu Installieren mußt Du nach Windows Live bei MS sehen, da ist auch win-Mail

Peter

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke, vista will ich nicht deinstallieren, ich installier jetzt einfach XP und dann W7 :)

Kann ich dann theoretisch auch von Windows 7 aus auf die Programme die sich auf meiner 2.Partition(nicht auf der Systempartition)befinden zugreifen?

Bzw:Müsste ich die Programme von 7 aus wieder in die Programmverzeichnisse auf der 2.Partition die ich mit Vista angelegt habe installieren?

MfG

Du kannst prinzipiell auf alles zugreifen, was auf den anderen Partitionen liegt.

Manche Programme laufen dann auch, manche nicht.

Irgendwo in nem thread hat jemand ein tolles programm verlinkt.
Es nennt sich "easyBCD" und damit kann die optionen der installierten OS verändern, z.B. welches bevorzugt gestartet werden soll uvm.
ist ganz nützlich

du könntest sogar alles auf die selbe partition installieren -> würde kaum probleme machen, aber reichlich verwirrend die richtigen persöhnlichen ordner zu finden etc. :P

Ich habe mehrfach "durchgeriffen", um auf Windows 7 zu installieren (z.B. NVidia-Treiber 181.20, der ja schon im Downloadbereich von Vista vorhanden war). Klappt einwandfrei.

Zurück
Oben