Windows 7 von HDD auf SSD

_D4V3

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich möchte mir demnächst eine SSD kaufen, besitze allerdings schon Windows 7 und habe es auf meiner HDD. Ich habe mich schon etwas über das Klonen von Festplatten informiert, allerdings finde ich diese Methode nicht so toll, da meine Daten auf der HDD ca. 400GB groß sind und die SSD ja nur 250GB hat. Nun frage ich mich ob man wenn die SSD dann da ist, die HDD nicht einfach ausstecken kann, und dafür nur die SSD anschließen und auf diese dann Windows installieren, und nach erfolgreicher Installation die HDD wieder anschließen. Jedoch ist Windows dann ja auf beiden Festplatten, und daher auch meine 2. Frage: Kann man Windows von der HDD löschen, dass es dann nur auf der SSD ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin auch für Vorschläge von euch offen.

Mfg
_D4V3

Mit Macrium Reflect kannst du auch nur die Partition auf der Windows liegt auf eine SSD kopieren. Anschließend kannst du die Windows Partition auf der alten Festplatte löschen.

Mit Macrium kann man sogar Partitionen auf eine SSD klonen die größer als die SSD sind.

ja du kannst win7 einfach auf die SSD neu installieren, einfach bei der installationdie HDD abgesteckt lassen, hast halt dann win7 auf der SSD und HDD und die Bootreihenfolge im BIOS/UEFI bestimmt welches gestartet werden soll.

wenn du all deine Daten von der HDD auf ner exteren HDD sicherst kannst du auch die HDD kompett formatieren, so ist sie leer und kein Windows mehr drauf

Normalerweise stellt sich Windows nach dem Klonen auch richtig auf die SSD ein. Zur Sicherheit, würde ich aber per CMD Winsat formal laufen lassen.

@bisy: Das klingt gut. Sprich wenn ich Windows auf die SSD installiert habe, die HDD wieder angesteckt habe und den PC hochfahre muss ich dann im Bios dann auswählen, dass der PC von der SSd bootet, richtig?
Und kann ich den PC dann theoretisch auch einwandfrei nutzen, selbst wenn Windows sowohl auf SSD als auch auf HDD ist?

Vielen dank schonmal!

Ja und Ja.

ja du musst im Bios die Bootreihenfolge so ändern, das entweder als erstes von SSD oder als erstes vom DVD Laufwerk und als zweites von SSD gebootet wird

und ja du kannst dein Windows dann ohne Probleme nutzen

Spar dir doch die Neuinstallation und klone das Windows von der alten HDD auf die SSD, das dauert knapp 15 Minuten. Anschließend im BIOS einstellend das der Rechner von der SSD bootet und fertig.

Zurück
Oben