Windows 7 - Was passiert zwischen Beta und Final?

Wurzel

Commander
Ich stelle mir schon seit ein paar Tagen die Frage was denn zwischen Beta und Final von Windows 7 passiert?

Nun arbeiten schon viele damit, installieren alles und richten ein, um dann in ein paar Monaten alles wieder runter zu schmeißen und Ende des Jahres die Prozedur erneut zu wiederholen, wenn die Final erscheint?
Das kann es doch auch nicht sein, oder?

Wie war es eigentlich beim Umstieg von XP auf Vista? Das lief doch auch parallel bis zur Final, oder nicht? Habe den Wechsel nicht so mitbekommen.

Wer weiß genaueres zu Se7en?

Grüße

1. Sollte man immer eine Betaversion eine BS auf eine zweite Partition/Platte installieren ---> einfach nach Ablauf der Zeit formatieren und das alte BS weiternutzen
2. Sei doch überhaupt froh dass man sie so lange nutzen kann, du musst das ja nich machen :rolleyes:
3. Zu deiner Überschrift was sich verändert: Es wird die Performance verbessert, die meisten Fehler werden beseitigt und es werden eventuell noch ein paar Funktionen hinzugefügt.

Ich habe Windows 7 ja auf einer zweiten HDD installiert und bin auch bisher zufrieden damit, bis auf die Tatsache das ZoneAlarm nicht läuft - brauche halt ne Firewall.
Aber es wäre doch schön wenn es einen fließenden Übergang geben würde...wobei, wenn ich die Final kaufen muss, steht eh eine Neuistallation an. Vielleicht ändert sich ja doch noch etwas.

Ganz ehrlich, auch auf ner 2. Platte nutzt man ne Beta nicht "produktiv"... Die ist einfach um ein bischen zu testen, und sich dann bei Problemen im Forum auszulassen...
Mehr sollte man mit ner Beta nicht tun. Ich hab 7 einfach in ner VM laufen. Alles andere wäre mir zu stressig.
Und was passiert noch? Keine ahnung, ich arbeite da nicht dran mit ^^

Wurzel schrieb:
Das kann es doch auch nicht sein, oder?
Wieso nicht, was soll denn dann sein? Eine Beta ist zum Testen da, dass man beim Umstieg auf die Final alles neu installieren muss ist doch klar. Wer das nicht will, muss die Beta ja nicht testen, und so nur einmal bei der fertigen Version neu installieren ;)

Ja, Google hat in diese Richtung erheblichen Schaden angerichtet. Viele Google Dienste laufen mit der Unterschirft "BETA" und in den Köpfen der Leute hat sich festgesetzt, dass man diese produktiv einsetzen kann. Dem ist aber nicht so. Vielen ist sogar nicht bekannt, dass BETA Versionen von Betriebssystemen auch die Hardware zerstören können, z.B. überschriebene EEPROMs bei Netzwerkkarten. Bisher ist das noch nicht mit Windows 7 passiert und das beschriebene ist ein Worst Case Szenario.
Allerdings sind dafür die BETA Tester da. ;)

Und was passiert zwischen Beta und Final?
Bugfixing, Bugfixing, Bugfixing... in erster Linie, dazu dann noch paar kleinere Schönheitsänderungen und eventuell kommen noch ein paar Funktionen hinzu oder weg....
Im Normalfall war allerdings schon ein Code-Freeze, soll heiße, der Quellcode wurde eingefroren und es werden keine neue Funktionen mehr implementiert ... (ist nur so, falls die Jungs von Microsoft nach den üblichen Software-Engineering-Modellen vorgehen ;) )...

Naja, im April kommt noch eine RC Version, die wohl wieder jeder testen darf.

Furble schrieb:
...
3. Zu deiner Überschrift was sich verändert: Es wird die Performance verbessert,...

Ich habe die beta schon seit Anfang an drauf, auch schon 2x neu installiert. Ich bin nicht der Meinung, das 7 sich in Bezug auf Performance gegenüber Vista verbessert hat.
Da ist dann aber noch einiges an Nacharbeit notwendig, finde ich.
Klar, auf einem HighEnd Rechner merkt man das nicht so schnell. Aber auf meinem A64 3200+ schon. Auch mit 1,5 GB RAM.

Naja, ist halt noch eine beta, die darf das.

ich denke es werden zwischen beta und finalversion die fehler behoben.
für eine beta ,ist das system schon recht gut .

von der Beta auf die RC1 oder so wirds ne upgrade funktion geben.... da muss man nicht neuinstallieren

wo steht das mit dem upgrade? und von wo krieg ich den überhaupt neure builts her?

Lt. Junior Wurzel@
afaik geht comodo firewall.

@felix119
ne upgrate Funktion? Wenn ich von der Beta auf die Final komme mit einem Upgrate, wie soll das gehen?
Was ist mit der Lizenz?

Windows 7 wird es auch nur als registrierte Version geben und wenn Upgrate, dann denke ich über Vista und nicht über die Beta von Windows7.

@chinamaschiene
Thx

Felix119 sprach auch nur von nem updrade (bzw update) von der beta version zum ReleaseCandidate (eine weitere Vorab version)... Wenns eine Finalversion gibt, dann musst du um die Neuinstallation wohl nicht mehr rum, alleine schon wegen der Linzenz... das siehste du richtig ;)

ach so, ok, da habe ich Felix119 nicht richtig verstanden ;)

Na es wäre schon toll wenn es übergangslos passiert, so dass man nicht mehr auf Windows 7 verzichten muss.
Erst die Beta, dann Update auf die RC 1 und danach ab in den Handel und die Final kaufen :D

- was die Version wohl kosten mag?

Genau so kannst du es doch eigentlich auch machen.

Und kosten wirds vermutlich genau so wenig/viel wie Vista oder zuvor XP.

Zurück
Oben