Was passiert wenn ich Windows 7 installiere ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hi.

im Anhang befindet sich meine derzeitige Festplattenaufteilung.
Habe Windows Vista und XP installiert.
Beim Starten wird der Vista-Bootloader geladen und ich kann zwischen XP und Vista auswählen.

[Habe Vista als erstes installiert, Tage später dann XP].
Den Vista-Bootloader habe ich danach mit einer Anleitung wiederhergestellt (mit fixboot, etc)

Nun meine Frage:
Wenn ich Windos 7 normal oder in ein VHD-Image installiere, überschreibt es ja den Bootmanager von Win Vista.

Auf welcher Partition liegen danach die Bootdateien (Bootmanager, etc. ) ?
 

Anhänge

  • datenträgerverwaltung.jpg
    datenträgerverwaltung.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 307
  • arbeitsplatz.jpg
    arbeitsplatz.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 321
  • windows_vista_partition.jpg
    windows_vista_partition.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 298
  • windows_xp_partition.jpg
    windows_xp_partition.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 301
Die Boot Datein liegen dann dort wo sie auch jetzt liegen.
 
erste Festplatte, erste Partition...

Win 7 erkennt aber die alten Installationen, damit haste dann im Bootmanager drei Auswahlmäglichkeiten
 
Wenn du Windows 7 installierst, dann hast du Windows 7 auf deiner Festplatte und kannst es verwenden.

Nur das passiert da.
 
Wiindows 7 - ja
Sonst noch was - nein!
 
Also bei mir hat Windows 7 RC1 alles überschrieben. Habe am 6.6. installiert. Bei der Beta - hatte ich nicht - soll es ja parallel gegangen sein...?
War auch keine Auswahl - oder habe ich das übersehen? War mir aber so recht, da ich meinen Zweitrechner sowieso neu aufbauen wollte.
Soviel ich noch weiß, benötigt die 32-Bit-Version 16 GB und die 64-er 20 GB. Da wird es bei Dir etwas eng werden. Du willst ja nicht auf deiner Daten-Partition installieren.
Mein Tipp: lies nochmals alles auf der MS-Seite durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boot Datein liegen dann dort wo sie auch jetzt liegen.
Ja toll, und wo liegen sie jetzt ?

erste Festplatte, erste Partition...
Wenn du die "WinRE"-Partiton (ca 8GB) meinst, diese war schon drauf. Ich hab nen Laptop. Diese dient als Recovery-Partition für Windows Vista.
Also da glaub ich, liegen keine Bootdateien....
 
Der Win Bootmanager liegt immer auf der als Primär und Start deklarierten Partition.

Also bei mir hat Windows 7 RC1 alles überschrieben.
Wenn man natürlich die falsche Partition auswählt selber schuld ;-)

Soviel ich noch weiß, benötigt die 32-Bit-Version 16 GB und die 64-er 20 GB.
32 Bit passt auf 8 GB bei 64 habe ich nicht drauf geachtet.
 
Die winRE ist auch keine Partition die von Fensterdos angesprochen wird...

wo liegt der Bootmgr?
 
liegt auf C: *duckundweg*
 
Also wird der Bootmanager von Vista, der derzeit auf C: liegt,
durch den von Windows 7 ersetzt, der sich danach ebenfalls auf C: befindet.

RICHTIG ? ;)

Egal ob VHD-Installation oder normale ?
 
@Mike Lowrey
32 Bit passt auf 8 GB bei 64 habe ich nicht drauf geachtet.

Passen schon, aber ob's gut ist!?
Lt. MS:
Die aktuellen Mindestvorrausetzungen für den Windows 7 RC sehen wie folgt aus:

• 1 GHz Prozessor (32- oder 64-Bit)
• 1 GiByte Ram (32-Bit) und 2 GiByte (64-Bit)
• 16 GiByte Festplattenspeicher (32-Bit) und 20 GiByte (64-Bit)
• DirectX 9 Grafikkarte mit WDDM 1.0 oder höher
 
Zurück
Oben