Windows 7 wiederfinden (booten)

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie in diesem Thread beschrieben hatte ich einen Hardwaredefekt, den ich (nunmehr) einer meiner beiden SSDs zuschreibe (der 60GB OCZ Vertex2). Diese habe ich heute gegen die kleine 64GB crucial C300 ausgetauscht.

Auf der kleinen SSD lief und läuft wieder (neu installiert) Windwos XP.

Auf der größeren 128GB crucial C300 hatte ich Win7 in der Studenten-Uprgradeversion installiert. Deren Firmware habe ich soeben wie in diesem Thread beschrieben von 002 auf 006 geupdatet. Dabei ging ich davon aus, dass deren Daten komplett gelöscht werden. Dem ist allerdings nicht so, vielmer ist alles noch da.

Allerdings wird mir (nicht erst seit dem Firmwareupdate) der Win7-Bootloader nicht mehr angeboten. Wie komme ich da wieder ran, so dass ich zwischen XP und 7 wählen kann.

Ich habe übrigens noch eine weitere (Daten-)HD verbaut, deren Partitionen mir von XP als Datenträger 0 angezeigt werden. XP ist Datenträger 1 und die Win7-SSD ist Datentärger 2.

Vielen Dank vorab - Mo

SSD's vergessen nix, lässt sich alles wieder herstellen ;-)

Bootloader mit Win7 DVD wiederherstellen !

Und wie genau geht das? Als ich mit der Win7 DVD gebootet habe konnte ich Neuinstallation oder Reparaturfunktion wählen. Letzeres hat nichts verändert (zumindest nichts was ich bemerkt hätte).

muss man 2 bis 3 mal machen, geht nicht immer beim ersten mal (Reparaturfunktion)

werd ich gleich mal probieren
Ergänzung ()

Im ersten Versuch hat sich wieder nichts geändert, also wieder keine OS-Auswahl.

Bemerkenswert ist womöglich noch, dass "Windows 7" auf "E" wieder hergestellt wurde. Windows 7 hatte ich die Partiton erst heute unter Windows XP genannt.

Ich versuche es jetzt noch mal mit der "Computerreparaturoption", aber hoffnungsvoll bin ich nicht.

Damit die Reparatur Erfolg haben kann, muss die Windows 7 Partition als ACTIV markiert sein. Die Reparatur kann sonst den Windows 7 Bootloader nicht reparieren. Die automatische Reparatur muss mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden.

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Das Problem ist, das eine andere Partition einer anderen Platte als Datenträger 0 gekennzeichnet wird. Dadurch könnte es sein, das sich der Bootloader und die Bootdateien von Windows 7 sich auf dieser befinden und diese Partition somit das Startlaufwerk ist.

Kannst du dich entsinnen, welche Partition vorher als SYSTEM über die Datenträgerverwaltung gekennzeichnet war ? Diese muss dann ACTIVE markiert sein, bevor eine erfolgreiche Reparatur durchgeführt werden kann.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link!!! (habe ich bislang nur überflogen)

Zwischenzeitlich habe ich im BIOS von IDE auf AHCI umgestellt. Ob ich damit die Platte booten kann? Zumindest wird Windows 7 immer noch erkannt.

Nein. Wenn du Windows 7 mit IDE installiert hast, ist es ohne Registryeingriff nicht möglich, Windows 7 mit AHCI zu booten. Windows 7 würde mit einem Bluescreen reagieren, wenn es denn startet.

Den Registryeingriff kannst du erst machen, wenn du jetzt Windows 7 mit IDE zum Laufen bringst.
Außerdem würde XP auch nicht mehr starten, weil auch XP die AHCI Treiber fehlen, die zuerst eingebunden werden müssen. Das geht nicht so einfach wie mit Windows 7.

Einige Boards bieten dazu separat einzustellende SATA PORTS an. Diese separat einzustellende PORTS werden im BIOS auf IDE belassen, wobei die anderen auf AHCI eingestellt werden können. An die auf IDE eingestellte PORTS hängt man dann die XP Platte an. Wenn XP dann gestartet ist, lassen sich die AHCI Treiber einbinden, weil die anderen PORTS auf AHCI gestellt sind. Danach kann man dann alle PORTS auf AHCI schalten.

Bei meinem Board wären das z.B. die SATA PORTS 4/5, welche separat eingestellt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Als noch alles ok war, war meines Erachtens das jeweilige OS unter der eigenen Datenträgerverwaltung als erstes eingetragen.

Ich meine in der XP-Datenträgerverwaltung werden sind alle Platten als aktiv gekennzeichnet (bei der HD die größte Partition).
Ergänzung ()

Bei XP habe ich vorher natürlich die Registry geändert.

Ich probiere es jetzt einfach noch ein paar mal, falls Windows 7 angeboten wird werde ich im BIOS wieder auf IDE stellen. Anderenfalls werde ich Win7 neu installieren. Das hatte ich eigentlich nur zum spielen genutzt. Ich hoffe die Spielstände gerettet zu haben.

Nochmal danke für die kompeten Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehrere Partitionen als ACTIV markiert sind, stellt das ein großes Problem für die automatische Reparatur dar. Windows 7 kann die Reparatur nicht durchführen. Wenn alle deine Betriebssysteme mit dem Bootloader von Windows 7 geladen wurden, kannst du auch die anderen Platten nicht abklemmen, um die Reparatur ordnungsgemäß durchzuführen. Dazu MÜSSEN alle anderen Partitionen der anderen Platten, auf welchen sich der Bootloader NICHT befindet INACTIVE gesetzt werden. Dann greift die Reparatur von Windows 7 Setup. INACTIVE setzen könnte man über DISKPART, doch dazu müßte man wissen, welche Partition denn jetzt den Bootloader beinhaltet. Auf dieser Partition sitzt dann auch der Ordner "BOOT".

Für deine SSD´s solltest du unbedingt mit AHCI installieren, damit die Vorzüge von AHCI von den SSD´s genutzt werden kann. NCQ und TRIM sind nur über AHCI möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich das mit den aktiven Partitionen noch nicht richtig verstanden habe.

Jedenfalls sehe ich gerade auf dem anderen Bildschirm (XP-Datenträgerverwaltung), dass die Windows 7 SSD und die größte Partition der HD als >> (Akviv) << gekennzeichnet ist. Bei der Windows XP-Partition heißt es (Systempartition)

Eben wollte anscheinend Windows 7 wieder starten, stürzte aber sofort wieder ab (wohl wegen dem AHCP-Problem). Ich meine das Umstellen auf IDE hat dann auch nicht mehr geholfen. Erst als ich im BIOS die kleine XP-SSD als erste HD eingetragen hatte (vorher war es wohl Win7) und zurück auf AHCP gestellt hatte bootete wieder direkt XP.

Ich denke ich probiere jetzt noch einmal die Win7 SSD als erste HD im BISO samt Umstellung auf IDE. Wenn das nicht klappt, werde ich Win7 neu installieren.

Wie ist das mit den aktiven Partitionen. Kannst Du mir bitte noch mal erklären wie es sein soll. Falls ich andere Partitionen auf inaktiv setzen soll, wie geht das?

Bei jeder Festplatte kann EINE der primären Partitionen als ACTIVE markiert werden.

Wenn Windows 7 installiert wird, prüft das Setup, welche Partition als ACTIV markiert ist und damit einen Bootloader enthält. Dabei findet es den Bootloader von XP, (wenn XP installiert ist), nimmt diese Installation in seinen Bootloader auf und überschreibt den XP Bootloader auf dessen Partition. Die Startpartition bleibt aber die XP Partition. Diese bleibt auch ACTIVE geflaggt. So kann auch später eine Bootreparatur von der Windows 7 Setup DVD durchgeführt werden. Es repariert den Bootloader und die Bootdateien auf der activen Partition.
Das Erkennen, welche Installationen vorhanden sind, hängt also von der ACTIVEN Partition ab.

Durch den Einbau anderer (älterer) Festplatten nach der Installation, kann sich auch auf dieser und auf jeder weiteren schon eine active Partition befinden. Wird nun die Bootreparatur mit der Windows 7 DVD durchgeführt, findet Windows 7 durch mehrere Active Partitionen seine Installation nicht mehr und kann diese NICHT reparieren.

Davon abhängig ist außerdem, an welchen SATA PORTS die Festplatten angeklemmt sind.
Die SYSTEMPLATTE gehört immer an den ersten SATA PORT auf dem Board angeklemmt. Der erste SATA PORT kann je nach Board als SATA-0 oder SATA-1 gekennzeichnet sein.
Wird zuerst XP installiert und soll Windows XP in den Bootloader von 7 aufgenommen werden und nicht getrennt von XP installiert werden,- gehört die XP Platte an den ersten SATA PORT und die Windows 7 Platte an den PORT danach angeklemmt.

Damit wird es Windows 7 erleichtert, bei einer späteren Bootreparatur auch die richtige ACTIVE Partition und die Installationen zu finden. Dann können auch ruhig auf anderen Festplatten sich ACTIVE Partitionen befinden. Das funktioniert aber nur, wenn alle Platten richtig nach BOOTPRIRORITÄT angeklemmt wurden.

Über DISKPART aus der Eingabeaufforderung einer funktionierenden Windows 7 Installation heraus, kann geprüft werden, welche Partition denn als System für Windows 7 gekennzeichnet ist. Dazu ruft man die Eingabeaufforderung und DISKPART auf und gibt
"list volume" ein. Die Systempartition wird nun als SYSTEM in der letzten Zeile gekennzeichnet. Das funktioniert aber nicht, aus der Eingabeaufforderung der Windows 7 Setup DVD heraus. Das hilft dir also momentan wenig.

Mit einer LINUX Live CD wie z.B. GPARTED (alleine) oder PARTED MAGIC (beinhaltet GPARTED), kann man die Bootflags kontrollieren. Im Dateimanager von PARTED MAGIC kann man überprüfen, auf welcher Partition sich nun das BOOT Verzeichnis befindet. Sollte diese Partition nicht als ACTIVE geflaggt sein, kann man das nachholen und die restlichen Bootflags auf den anderen Festplatten entfernen (wenn vorhanden). Damit ist auch die richtige ausgewählt.

Danach, kann versucht werden, die Bootreparatur von der Windows 7 DVD zu starten und diese mindestens 3 mal durchlaufen zu lassen. Nun sollte Windows 7 Setup in der Lage sein, die Installationen zu finden und den Bootloader wieder herzustellen.

Du könntest auch mit DISKPART die Bootflags auf den anderen Festplatten durch INACTIVE Setzung entfernen. Dazu musst du aber wissen, auf welcher Partition sich die BOOTDATEIEN und der Bootloader befindet, damit nicht auf dieser der Bootflag entfernt wird. Weißt du es nicht, bleibt der Weg über PARTED MAGIC.

Eine PARTED MAGIC Start CD ISO kannst du dir hier herunterladen und auf CD brennen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/

Weißt du inzwischen, auf welcher Platte und Partition sich das BOOT Verzeichnis befindet, folgt hier eine Anleitung für DISKPART aus der Eingabeaufforderung der Windows 7 DVD für die INACTIVE Setzung anderer Partitionen der anderen Platten.

1. Eingabeaufforderung starten
2. DISKPART aufrufen
3. "list disk" eingeben (listet alle Platten auf nach Datenträgernummer, die Datenträgernummer merken)
4. "select disk #" (wobei # die Datenträgernummer der Platte kennzeichnet, eingeben)
5. "list part" (listet nun alle Partitionen der Platte nach Partitionsnummer auf, Partitionsnummer merken)
6. "select part #" wobei # die Partitionsnummer kennzeichnet, eingeben)

7. Alle Befehle beziehen sich nun auf diese Partition
8. "INACTIVE" eingeben (die Partition ist nun INACTIVE gesetzt)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen!

Aufgrund der AHCI/IDE-Problematik hatte ich zwischenzeitlich versucht Windows 7 zu installieren, bzw. habe dies zwei mal gemacht. Allerdings wurde dann XP nicht mehr gefunden.

Nun habe ich gerade aufgrund Deiner Hinweise die kleine XP-SSD an den SATA-0-Anschluss (in der XP-Datenträgerverwaltung Datenträger 0), die größere Wini7-SSD an den SATA-01 (Datenträger 1), die große HD an den SATA-02 (Datenträger 2) und den DVD-Brenner auf den SATA-03-Anschluss (CD 0) gesteckt.

Weiterhin habe ich dann die Win7-SSD erst mal neu formatiert.

Nun will ich erneut versuchen Windows 7 zu installieren.
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

alls Wasserstandsmeldung will ich mitteilen, dass mir nunmehr als Bootoption sowohl "Windows 7" als auch "Frühere Windows-Version" angeboten wird. Allerdings zusätzlich auch "Windows 7 Professional (wiederhergestellt)"

angeboten. Wenn ich letzteres auswähle heißt es "Fehler beim Start von Windows. ... Status 0xc0000225 ..."

Wie ich diesen Eintrag wieder loswerde habe ich noch nicht herausgefunden (Edit: Eintrag gelöscht über die Systemkonfiguration)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen, installiere alles NEU, wenn du keine wichtigen Daten daraus noch brauchst.

Gehe dann nach korrekter Besetzung der SATA PORTS vor.

An den ersten SATA PORT die Platte, worauf XP installiert werden soll. (Kann aber nur an einen IDE PORT angeklemmt) im AHCI Modus installiert werden bzw. lassen sich die AHCI Treiber später einbinden wie schon beschrieben ...

Alle weiteren Platten bleiben bei dieser Installation abgeklemmt.

Wurde XP installiert und auch der AHCI Treiber eingebunden, können alle SATA PORTS auf AHCI eingestellt werden. Probestart mit der XP Installation ins System ...

Nun die SATA Platte für Windows 7 an den zweiten SATA PORT anklemmen und diese über das Windows 7 Setup (erweiterte Optionen im Partitionsmenü) erst einmal platt machen.
Eine neue Partition erstellen und Windows 7 installieren lassen. Dabei findet Windows 7 die XP Installation und richtet seinen Bootloader auf der XP Platte und Partition ein.

Ein SATA DVD Laufwerk klemmst du gleich am letzten SATA PORT an, da ist dieses am besten aufgehoben.

Du kannst natürlich auch XP und Windows 7 getrennt voneinander installieren und auf das Windows 7 Bootmenü verzichten. Welche Platte dann gestartet werden soll, entscheidet dann das BIOS BOOT MENÜ. Dieses läßt sich bei ASUS BOARDS z.B. mit der Taste F8 beim PC Start aufrufen, bei GIGABYTE BOARDS mit der F12 Taste.

Dann wird bei den Installationen, die jeweils andere Platte ABGEKLEMMT.

So bleiben beide Systeme voneinander unabhängig !

Also erst XP auf eine Platte installieren, andere Platten bleiben abgeklemmt. (AHCI MODUS beachten bzw. IDE PORT).
Ist XP installiert und sind die AHCI Treiber eingebunden, XP Platte abklemmen und die Platte für Windows 7 am ersten SATA PORT anklemmen (wichtig später für die Bootprirorität).

Ist Windows 7 installiert, die XP Platte zusätzlich am zweiten SATA PORT anklemmen.
Welches Betriebssystem nun als Standard gebootet werden soll, stellt man im BIOS fest ein. Die Platte mit diesem BS an erste Stelle. Von nun an bootet immer standardmäßig dieses BS. Will man dann das andere BS booten, drückt man beim PC Start die BIOS BOOT MENÜ TASTE um die andere Platte zum Booten direkt auszuwählen.

Auf diese Weise können noch andere Betriebssysteme auf anderen Platten dazukommen.

Bemerkung zur Bootprirorität: Klemmt man die Windows XP Platte am ersten PORT an und die Windows 7 an den zweiten PORT, stellt sich die Bootprirorität automatisch immer auf die Platte am ersten SATA PORT ein, wenn weitere Platten im System an-, ab- oder umgeklemmt werden. Deshalb die Platte mit dem STANDARD Betriebssystem immer an en ersten SATA PORT, dann bleibt auch beim an-, ab- und umklemmen im BIOS die Platte am ersten SATA PORT auch fest eingetragen.

Will man sich irgendwann von einem BS trennen, kein Problem, Platte einfach platt machen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkröte09,

ich bin sehr froh, dass Du Dich meiner so intensiv annimmst.

Also Windows XP hatte ich bereits geststern (leider erst nachträglich) auf AHCI umgestellt, und zwar nach einer hier im Forum gefundenen Anleitung. Da ich nun im BIOS AHCI ausgewählt habe und XP bootet sollte das geklappt haben.

Im übrigen sind die Datenträger so wie heute Morgen oben beschrieben angeklemmt (XP/Win7/Daten-HD/DVD).

Windows 7 ist frisch installiert und telefonisch aktiviert. Derzeit läuft die Installation des SP1. Treiber habe ich noch nicht installiert, das wird das nächste sein.

Die jeweilige Windows-Version wähle ich über den Win7-Bootloader aus. Daran das über das BIOS zu machen habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist eine gute Option falls mal wieder solche Probleme auftreten (was bei mir leider ca. alle 2 Jahre der Fall ist).

Hast Du noch Tipps worauf ich bei der Treiberinstallation achten muss? Insbesondere habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden wie das mit diesen AHCI-Treibern und dem TRIM-Befehl läuft.

Ich habe das ASRock 890GX Extreme3 (mit dem AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM), zwei Crucial C300 SSDs und eine größere HD sowie Windows 7 Prof.

Die Reihenfolge : XP/WIN7/Daten-HD und DVD ist in Ordnung. Der Bootloader von Windows 7 befindet sich also auf deiner XP Platte, die am ersten SATA PORT klemmen sollte. Der Bootloader von XP wurde deshalb von 7 überschrieben. Die Vorteile von AHCI = NCQ und TRIM. NCQ können alle SATA Platten nutzen, die an einem (AHCI) SATA PORT angeklemmt sind. NCQ und TRIM können alle SSD´s nutzen, die an einem (AHCI) SATA PORT angeklemmt sind.

Werden die SATA PORTS im BIOS hingegen auf IDE eingestellt, kann NCQ und TRIM nicht genutzt werden. Steht also nicht zur Verfügung.

SSD´s gehören deshalb grundsätzlich an einen (AHCI) SATA PORT.
Windows 7 bindet seinen STANDARD AHCI Treiber automatisch während des Setups ein, wenn mindestens ein SATA PORT im BIOS auf AHCI eingestellt wurde. Die AHCI Treiber für XP müssen manuell eingebunden werden, hast du ja schon gemacht. Ist dies geschehen, können alle SATA PORTS im BIOS auf AHCI eingestellt werden.

Eine bessere Anbindung an den BOARD Chipsatz gewährleisten meistens die Treiber der Chipsatzhersteller.
Der STANDARD AHCI Treiber von Microsoft reicht jedoch in fast allen Fällen aus, und kann ebenso NCQ und TRIM zur Verfügung stellen. Auf einigen Boards bietet der Standard AHCI von Microsoft eine bessere Kompatiblität und Performance. Andere haben mit dem AHCI Treiber der Chipsatzhersteller bessere Erfahrungen gemacht.

So soll z.B. der aktuelle AMD AHCI Treiber für AMD Chipsatzboards der 700er Reihe keine AHCI Funktionalitäten mehr zur Verfügung stellen, sondern nur noch AMD Chipsätze ab der 800er Reihe. NCQ und TRIM soll damit also nicht mehr möglich sein. Bei meinem Board, der ebensfalls mit seinem AMD770 zur 700er Reihe gehört, kann ich dies aber nicht bestätigen. NCQ und TRIM stehen bei mir mit aktuellem AMD Chipsatztreiber zur Verfügung.

Ob NCQ und TRIM auf deinen Platten zur Verfügung steht, läßt sich mit CRYSTAL DISK INFO herausfinden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben