Windows 7 -> Windows XP freigeschaltete Festplatte

aqab0N

Cadet 4th Year
Nabend!

In unserem Netzwerk hat mein Vater an seinem PC eine Festplatte klemmen, die für das Netzwerk als "Server".
In seinen Freigaben hat er verschiedene User angelegt und nur diesen Usern Zugriff auf die Ordner gegeben.

Ideal sollte es dann so laufen:
- Ich seh seinen PC im Netzwerk
- Sehe alle Ordner
- Will in meinen persönlichen Ordner auf dem Server
- Anmeldefenster öffnet sich, wo ich den Benutzer angeben muss, den mein Vater in seinen Freigaben drinne hat, mit Passwort, das auch auf dem PC meines Vaters festgelegt ist.
- Ich habe Zugriff

Was wirklich abläuft:
- Ich seh seinen PC im Netzwerk
- Sehe alle Ordner
- Will in meinen persönlichen Ordner auf dem Server
- KEIN Anmeldefenster öffnet sich. Stattdessen einfach nur die Meldung: Zugriff verweigert.

Wie kann ich Win7 jetzt also klar machen, dass ich mich anmelden möchte?
Mit WindowsXP funktioniert das ohne Probleme. Nur mein Win7 will nicht.

Ich hab mich übrigens schon tot gegoogelt

Nun, aus Deinen Äußerungen wird leider nicht klar, was Du in Eurem Netzwerk bereits geprüft hast ?

Zunächst müssen Dir auf dem XP-Rechner natürlich erst einmal die Zugriffsrechte auf die freigebene Datei eingeräumt sein, zumindest die Leserechte, wobei Du dies vielleicht schon geprüft hast ?

Falls ja, solltest Du einmal die Security-Einstellungen auf dem XP-Rechner prüfen; also am besten zunächst einmal Firewall und Security deaktivieren und dann den Zugriff nochmals ausprobieren.

Falls Dein Zugriff dann funktioniert, mußt Du die entsprechenden Security-Einstellungen vornehmen, die da von abhängen, welche Schutzsoftware sich auf dem XP-Rechner oder auch auf Deinem Rechner befindet !

Vollzugriff
Mein Benutzer auf dem Server PC funktioniert und hat auch die nötigen Rechte. Das ist dadurch bewiesen, dass ich vom Notebook mit WindowsXP auf den Server zugreifen kann mit meinem Benutzernamen. Nur halt bei Win7 nicht.
Kennwortgeschützes Freigeben ist deaktiviert, da man sonst nicht auf meinen PC zugreifen kann.
Aber selbst wenn ich es aktiviere, komme ich von Win7 aus nicht auf den Server

werkam schrieb:
Er will sich doch am W7 Rechner anmelden und nicht am XP.

Das ist falsch ! Er will von einem ("seinem") WIN7 Rechner auf den PC seines Vaters, der dann zwangsläufig der XP-Rechner sein muss !

Havdidi schrieb:
Aber selbst wenn ich es aktiviere, komme ich von Win7 aus nicht auf den Server

Aber trotzdem, WIN7 hat eine andere Netzwerkkonfiguration als WIN 7 ! Am besten schaust Du Dir unter Win7 im GodMode einmal sämtliche Netzwerkeinstellungen an und prüfst sie dort der Reihe nach durch !

Ich hatte das Problem auch und konnte anfangs zwar vom XP-Rechner auf den WIN7 Rechner zugreifen, aber nicht umgekehrt !

Meine Frage nach der Security hast Du nicht beantowrtet ! Du musst ja wohl für WIN7 einen anderen Schutz haben als für XP ! Und möglicherweise musst Du dort bei WIN7 etwas anders konfigurieren !

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe dann wohl falsch rum gedacht.
Aber trotzdem, WIN7 hat eine andere Netzwerkkonfiguration als WIN 7 !
Und was verstehe ich daran nicht?

@Havdidi
Bist Du denn in Deinem System auch als der Benutzer angemeldet, als der Du Dich auf die Freigabe anmelden möchtest? Versuch mal den Benutzer von W7 auf dem Rechner "Server" anzulegen und die Datenordner dann für den Benutzer freizugeben.

Ich denke, dass das Problem bei WIN 7 an der Security-Software oder am Firewall liegt; bevor Havdidi hierzu nicht mal nähere Angaben macht, bleibt alles nur Spekulation !

Zurück
Oben