Backup Software für Windows 7 & Windows 10

ChromeBeauty

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
249
Hi
Da ich bald vom todgeweihtem W7 auf W10 umsteigen werde, brauche ich eine neue Backup Software da mein altes Acronis True Image 2013 zu W10 nicht kompatibel ist.
Obwohl ich regelmäßig Backups gefahren habe musste ich zum Glück nur selten etwas Wiederherstellen, von daher sind meine Anforderungen nicht groß:
  • Kompatibel mit W7 & W10
  • Images mountbar, damit man mal Files raus ziehen kann statt Wiederherstellung zu fahren.
  • Backup Schemata inkrementell ein muss.

Habe mich ewig nicht mehr mit Backupsoftware beschäftigt, von daher ist mir erst einmal alles recht, ob Pay- oder Freeware, Hauptsache es erfüllt meine geringen Anforderungen.
Falls ich noch andere Anforderungen brauche, gerade im Hinblick auf W10 das für mich Neuland ist, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar.
mfg
 
VEEAM Backup Free Edition erfüllt alle Deine Wünsche und vieles mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai und JPsy
Wenn Du eh Acronis gewohnt bist, mach doch das Upgrade auf eine Version welche unter W10 rennt.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Kostenfrei seit Jahren und "wie ich finde" leicht zu bedienen - Clonezilla LIVE USB. Kann Klonen, sichern, einzelne Partitionen sichern, komplette Festplatten spiegeln, als Image, sprich komprimiert, mit oder ohne Verschlüsselung etc etc. - Auch Sektor für Sektor Sicherung, sprich selbst Bitlocker Laufwerke können so gesichert werden, da nicht das Dateisystem, sondern die Sektoren der HDD gesichert werden.

Und das beste - Es ist OS unabhängig - Startet allerdings auch nur als Live CD (Ubuntu oder Debian unterbau). Es ist also faktisch ein Linux LIVE System. Aber du kannst NTFS/HPFS/Apple Systeme, alle möglichen Linux Dateisysteme etc. damit sichern.

Anfangs vielleicht etwas verwirrend, aber wenn man den Dreh mal raus hat, ein wirklich mächtiges Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
brianmolko schrieb:
Das kann in der Free aber keine inkrementellen Images.
Richtig, dafür benötigt man die Home Version. Mir hat diese erste gestern wieder den Hintern gerettet, als ich ein Videoprojekt weiter schneiden wollte welches beim abspielen auf einmal mit maximaler GPU-Auslastung vor sich hin ruckelte. Dabei hatte ich am System scheinbar nichts geändert. Der Sprung auf ein 3 Tage altes Backup rettete den Tag.
 
Solltest du zufällig ein Synology NAS dein eigen nennen, dann nimm Synology Active Backup for Business. Das ist nach meinen Erfahrungen auch für PCs die zuverlässigste Backup Software. Und ist auch kostenfrei, wenn man ein NAS hat.
 
ChromeBeauty schrieb:
Hi
Da ich bald vom todgeweihtem W7 auf W10 umsteigen werde, brauche ich eine neue Backup Software da mein altes Acronis True Image 2013 zu W10 nicht kompatibel ist.
Obwohl ich regelmäßig Backups gefahren habe musste ich zum Glück nur selten etwas Wiederherstellen, von daher sind meine Anforderungen nicht groß:
  • Kompatibel mit W7 & W10
  • Images mountbar, damit man mal Files raus ziehen kann statt Wiederherstellung zu fahren.
  • Backup Schemata inkrementell ein muss.

Habe mich ewig nicht mehr mit Backupsoftware beschäftigt, von daher ist mir erst einmal alles recht, ob Pay- oder Freeware, Hauptsache es erfüllt meine geringen Anforderungen.
Falls ich noch andere Anforderungen brauche, gerade im Hinblick auf W10 das für mich Neuland ist, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar.
mfg
True Image 2013 läuft auch unter Windows 10......
 
Hab mich gerade damit beschäftigt - und bin auch beim kostenlosen Veeam gelandet. Da die sonst eher Enterprise machen, ist das für mich absolut ausreichend.
Backups sind inkrementell, ausreichend konfigurierbar und sogar recht zügig trotz Kompression. Einzelne Dateien lassen sich genauso wie Ordner oder Volumes wieder herstellen.

Edit: Zum "backupen" in die Cloud finde ich Duplicati recht nett - war aber nicht mein Anwendungsfall, für lokale Backups ist Veeam mir lieber. Muss man am besten selber mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag laufen aber ist nicht getestet/kompatibel. Wozu bei so etwas wichtigem wie Backups auf das Risiko gehen?

@JimPanse1984 Danke für deine wohlwollenden Worte und jetzt mach uns bitte mal eine Skizze, wie du damit Anforderung Nr. 3 des TE erfüllst.

@ChromeBeauty Deine weltweit einzigartigen und einmaligen Einhornanforderungen lassen nur einen Schluss zu: Es klappen die gleichen Produkte und Empfehlungen der letzten ~100 Threads zum Thema Backup und du wirst immer auf die gleichen üblichen Verdächtigen stoßen.
Acronis (kostenpflichtig), Macrium (kostenpflichtig), Aomei, Veeam, etc.

Meine Empfehlung wäre Veeam, da kostenfrei nutzbar und es Funktionen beinhaltet, die andere der o.g. Lösungen nur in der kostenpflichtigen Version haben. Außerdem ist es relativ einfach zu bedienen.

Am Ende musst aber du damit klar kommen, daher empfehle ich dir doch einfach die verschiedenen Tools auszuprobieren mit welchem du am einfachsten klar kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP und JPsy
Zurück
Oben