Windows 7 x64 hängt ne sek

Dr.Acula

Cadet 2nd Year
Windows 7 x64 hängt ne sek

Hallo,

ich habe einen Asrock Extreme P4 mit einem Intel 2500K.
Es kommt in letzter Zeit immer mal wieder zu Hängern.
Mir fällt es besonders auf wenn ich im Browser Musik höre (Soundcloud z.B.).
Das System wiederholt dann den einen Ton und der Mauszeiger hängt für ca. einen Sek und läuft dann normal weiter.
Ich habe alle aktuellen Treiber installiert außer den Intel Sata Treiber da er mit meiner SSD Probleme verursacht.
Den neusten Realtek Soundtreiber habe ich gestern installiert, keine Besserung.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

(Das Problem liegt nicht an der SSD, da es auch aufgetreten ist als ich einen normale HDD angeschlossen hatte)

Mein System:
Windows 7 x64 Ultimate
Asrock Extreme P4 (aktuelles Bios)
Intel 2500K
Scythe Mugen 2 CPU Kühler (Temp max. 42°C)
Gefore 275 GT (aktueller Treiber)
16GB G-Skill Ripjaws (4 x 4GB)
Corsair Force 3 120GB (Firmware 1.3) an Sata 3 Anschluss (Marvell)
2x 1000GB Seagate HDD
1x LG DVD Brenner.

Versuchs mal mit "Commandrate" / "MA Timing" = 2T

gib mal die genauere Bezeichnung vom MB an -

gibt es die Einstellung "USB Legacy Storage Support" o. ä. im BIOS ? Wenn JA, dann stell dieses auf "disabled"

Zuletzt bearbeitet:
@EisBrecher76: Die Beschreibung der Updates passt aber mal gar nicht zum Problem... hab ich gestern irgendwie erwartet, dass jetzt inflationär mit den Updates umgegangen wird...

Das mit dem 2T habe ich schon eingestellt.
Keine Erfolg.
Aber das mit dem USB werde ich mal probieren.

Danke für die Links, werde die oder das Update mal installieren!

@1668mib
man kann es ja erstmal mit den 2 updates versuchen schenbar ist so ein ähnliches problem micrsoft bekannt das zu hängern und abstürzen bein win7 64bit mit intel gibt vereinzelt.
man kann wenn es dann immer noch nicht klappt, kann man immer noch schauen ob wo anders das problem liegt.

im microsoft forum wurde zb unter anderem das problem auch beschrieben.
Es kann durch aus auch sein das ein treiber problem vorliegt.

dann kann man auch mal einen hardwaretest machen (memtest, hdd-test).
z.b. bei einem anderen war es am schluss ein HDD fehler.

Zum "Intel" Hotfix:
Das Update KB2493989 ist für Computer gedacht, in denen ein Intel-Prozessor der Familien "Penryn" oder "Merom" verbaut ist

Den Hotfix kannst du dir wohl bei deiner Sandy CPU sparen.

Corsair Force 3 120GB (Firmware 1.3) an Sata 3 Anschluss (Marvell)

Die SSD auch schon auf dem Intel Port (6GB) getestet?

An dem Intel Port habe ich es noch nicht getestet.
Aber denkst du es kann daran liegen? Ich hatte das Problem ja auch ohne die SSD mit einer normalen HDD an dem Sata 2 Port.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

"im microsoft forum wurde zb unter anderem das problem auch beschrieben" => Dan kannst ja mal nen Link posten...

Ich habe gestern mal den Patch für Speicherhänger installiert. Nach kurzem Test (ca. 5min) war er erfolgreich.
Aber mal sehen wenn ich länger am PC sitze ob es wirklich was gebracht hat.

Wie häufig tritt/trat denn das Problem grundsätzlich bei dir auf? "Es kommt in letzter Zeit immer mal wieder zu Hängern" klingt jetzt nicht unbedingt nach einer Häufigkeit, bei der 5 Minuten irgendeine Aussagekraft hätten...

Ne 5 min sind nicht aussagekräftig, das stimmt. Deswegen habe ich ja auch geschrieben das ich teste.
Das Problem tritt eigentlich immer auf wenn ich Musik im Browser höre oder ein Spiel spiele.
Es gibt keine Zeitspanne wie z.B. alle 5 min passiert es.
Ich werde heute Nachmittag mal länger testen.
Ergänzung ()

Der RAM Patch scheint geholfen zu haben.
Gestern den ganzen Tag keine Hänger gehabt.
Werde es am Wochenende aber nochmal intensiv testen.

@Inzersdorfer: Und was hat die Corsair damit zu tun?

@EisBrecher76: Mir ging es doch eigentlcih um die Korrelation des Patches mit dem beschrieben Problem...

Was die Corsair Force 3 des TE mit dem Rückruf der Corsair Force 3 zu tun hat ??

Corsair ruft alle 120 er zurück, egal ob mit oder ohne aufgeretenen Fehlern, da ein Hardwaredefekt möglich ist, nicht mehr und nicht weniger.
Daß das Problem des TE nicht damit zusammenhängt ist mir auch bewußt, spielt für den Hinweis auf den Rückruf aber keine Rolle.

So, ich habe es jetzt mal über einen längeren Zeitraum beobachtet.
Das Problem tritt nicht mehr so massiv auf wie vorher, die Soundprobleme sind Geschichte.
Manchmal stockt der PC aber dennoch ein bisschen, das aber nur sehr selten.
Ich würde sagen der Patch hat mir geholfen.
Falls es wider erwarten doch nochmal auftritt, werde ich mir mal die anderen Links ansehen.

Zur Corsair. Das Problem tritt nur bei einer bestimmten Seriennummer auf. Ich glaube alle die kleiner sind als 1122. Ab 1123 sollte der Fehler behoben sein.
Meine Platte hat 1130 und musste somit nicht getauscht werden.

Danke an alle für die Hilfe und Ratschläge!
Ergänzung ()

Ok, ich nehme alles zurück. Heute treten die Fehler doch wieder auf.
Dann werde ich mal die Links durcharbeiten.

Patch hat also doch nicht geholfen. :(

Zurück
Oben