Windows 7 x64 - keine USB-Geräte mehr?

He4db4nger

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.085
hi ihrs,


folgendes Problem:

sobald ich Windows hochfahre, schmeißt dieses sofort alle USB-Geräte raus. Anscheinend kriegen die Anschlüsse nicht mal Strom, da man nicht mal das Backlight von der Tastatur anmachen kann.
Im Bios funktioniert die Tastatur problemlos, wo mit ich mal ein Hardware defekt ausschließen kann.

Das Problem ist, ich start nur alle paar Monate mal neu, von daher keine Ahnung, was ich da geändert haben könnte. Systemwiederherstellung bis zum März zurück hat keine Besserung gebracht. Mit PS2 Tastatur funktionierts..aber das kann jetzt net die Lösung sein, Tastatur is vom Bruder^^ Und Maus hab ich keine :/

Ich müsste noch ein paar Daten rüberziehen,die beim letzten Backup übersehen wurden, von daher ist die Keusystem le Neuinstallieren erstmal keine Option. Müsste ja auch bestimmt iwie anders gehen... System bootet ganz normal wie gesagt, mit PS/2 Hardware könnte ich ganz normal arbeiten.

Im abgesicherten Modus gehts auch nicht, was mich etwas stutzig macht.

hoffe, ijemand hat noch nen tipp :/

Achso,ganz vergessen:

Windows 7 x64 SP1
Gigabyte AM3 Board (Ma-790FX-DS5 mit SB750, die Usb3.0 Anschlüsse funktionieren genauso wenig, wie eine zusätzliche USB3.0 Karte von Via..)
Nullmethode bereits durchgeführt..also nur Graka,SysHDD
 
Hallo,

1. Lade mal irgendeine Live Linux CD herunter (Knoppix, Ubuntu etc..) und boote mal von dort.
2. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Wechseldatenträger, unter anderem auch DVD Laufwerk. Windows hatte alles mit einem roten x makiert und nicht verfügbar bezeichnet. Hier war ein Programm Schuld, wo ich ned mehr weiß welches. Irgnd so ein Stromspar dingens.
 
Frage: Sind die Geräte denn an die USB3 Anschlüsse angeschlossen oder geht gar kein USB-Anschluss, also auch kein USB 2.0?
 
In den Gerätemanager gehen, die USB-Controller alle deinstallieren, neustarten und warten, bis diese neuinstalliert sind. Es gibt n Windowsupdate, was bei manchen PCs die USB-Controller außer Gefecht setzt.
 
compute: gar keiner, sowohl die 2er von der sb, als auch die 3er von renesas als auch die 3er zusatzkarte von via =( linux livecd is am laden..allerdings..wie soll ich da was an windows ändern? hardware defekt würd ich ja ausschießen,da es im bios funkioniert und wenn ich von win7 cd starte auch...

achja..wenn ich von der dvd starte und auf "computer reparieren" klicke..findet er die systempartition nicht?? diskpart zeigt die ssd als leer an... oO aber wenn ich normal boote is alles in ordnung...
 
Ohje das hört sich aber echt sch**** an. Aber wenn alle USB-Ports versagen, sogar die von der Zusatzkarte, kann es auch kein Hardwaredefekt sein. Hattest du kürzlich mal ein Windows-Update?
 
Die Live CD/DVD würde nur eine Möglichkeit bestätigen bzw. je nach Resultat ausschließen.
Ich glaube auch nicht an einen Hardware defekt - Wie du schreibst funkt USB2/3 & Adapterkarte nicht. Hier kann ja vom Grund her schon nichts defekt sein*, weil das einzige was die gemeinsam haben wäre der PCIe Bus. Hätte der was wären die USB Anschlüsse das kleinste Problem :lol:

Ergo bleiben nicht viele Möglichkeiten über, bedenkt man das im Bios die Tasts/Maus funktioniert.
Was bleibt ist:

Treiber/Programm
Windows defekt
* Hardware defekt (Hab schon die komischten Sachen erlebt, daher die Linux CD)

Was du noch probieren kannst im Windows:
-> mstsc ausführen und alles aus den Autostart raus hauen
-> Alles deinstallieren via Systemsteurung an Programmen die du nicht dringend brauchst -> Vor allem Programme die einen "Treiber" mit liefern. Virtual CD/DVD oder Programme mit ähnlichen Verhalten.

Viel Glück!
 
das letzte was ich gemacht hatte war mal die usb3 karte einzubauen...hochgefahren und es lief alles... dann aus gemacht und heute wieder an...zack..ging nix mehr... ja,windows update hatte ich davor auch gemacht.. aber das müsste über die systemwiederherstellung doch eig. dann erledigt sein?

das mit dem alles deinstallieren ist so ne sache ohne maus^^ ich war vorhint mal in autoruns drin...und hab da aufgeräumt..also alle treiber werden geladen und software alles raus... aber ändert sich auch iwie nix..

ich hatte auch schon versucht, zusatzkarte und die renesas ports im bios ausgeschaltet/-gebaut.. aber ändert sich auch nix -.-

betagnom: wenn der pcie bus n schaden hätte, müsste doch eig. auch die graka probleme machen?^^ die lan ports (auch via pcie angebunden) funzen auch noch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch mal so ein problem,

mach mal den PC aus, dann vom Strom den Hauptschalter aus, kurz warten wieder rein machen PC hoch fahren. Bei mir hat es geklappt.
 
der rechner war 4 wochen aus und auch getrennt...

andere möglichkeit...gibts viren die sowas verursachen?
 
Hier würde ich alternativ:

1. Alle Festplatten und USB Geräte vom Mainboard Trennen.
2. Alle zusatzkarten bis auf Grafikkarte ausbauen.

3. Eine Leere Festplatte für eine Test Neu Installation an das Mainboard hängen.
4. Test Insatallation von Windows.
5. Testen ob dann alle USB Ports wieder laufen oder nicht.

Somit kann man sehen ob Die Hardware vielleicht doch ein Defekt hat.
Sollte jetzt alles wieder Funktionieren, bleiben Vermurkste Update's/Treiber oder Viren/RootKid über.
 
Zurück
Oben