Windows 7 x64, und nun 2 OS XP?

chr1zZo

Commodore
Hallo,

kollege hat derzeit Win7 x64 drauf und möchte gerne als 2 OS XP haben. Ist das ohne probleme machbar, bzw. auf was muss ich achten?

danke

Naja er will darauf Spielen. Und das geht ja schlecht auf einem Virtuelllen. Also hat er jetzt keine Chance auf ein 2 OS? Maximal eine 2 HDD und er steckt um vor Boot?

chr1zZo schrieb:
Naja er will darauf Spielen. Und das geht ja schlecht auf einem Virtuelllen. Also hat er jetzt keine Chance auf ein 2 OS? Maximal eine 2 HDD und er steckt um vor Boot?

Partition ungleich HDD! Er muss auf der einen Festplatte zwei Partitionen anlegen.

Edit: Such bei Google mal nach "Windows 7 und XP dual boot"

Doch, steht doch oben schon geschrieben. Erst Windows Xp auf eine Partition und danach Win 7 auf eine andere installieren....

Ähm, je nachdem was er spielt und welche Grafikkarte er hat finde ich es sinnlos unter XP zu spielen.

JustGee! Bei BlackOps ist es nicht unsinnig. Viele berichten das das Spiel besser läuft unter XP als unter Win7. Er brauch das XP also nur für CoD BlackOps.

Er muss nicht erst Windows XP installieren wenn er schon 7 drauf hat. Einfach XP auf einer andere Partition installieren, dabei wird dann der MBR umgeschrieben und beim Neustarten startet erstmal nur XP. Dann legt er einfach die Win7 DVD ins LW und startet die "Systemreparatur", dabei wird dann der Bootloader von 7 wieder installiert. Dann muss er einfach in seinem Win7 den BOOTMGR editieren, z.B. mit BCDEDIT oder vielen anderen Programmen! FERTIG ! Kein Grund erst XP installieren zu müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da gern mal anschließen, da ich auf meinem Rechner (2 physische HDDs, 3 Partitionen) bislang lediglich mit Win XP arbeite und den Umstieg auf Win 7 seit einiger Zeit vor mir her schiebe bzw. abwarten wollte, bis ein komplett neuer Rechner fällig ist.

Wenn ich jetzt auf eine der beiden Partitionen ohne Betriebssystem Win 7 installiere, muss ich dann auch ein zweites Mal sämtliche Programme neu installieren oder bekommt Win7 die bereits installieren Programme auf den anderen Partitionen mit und erkennt sie richtig?

Dann könnte ich mir beim aktuellen Rechner ja das komplette neu aufsetzen des Systems sparen, was ich eben wirklich vermeiden möchte, da in weniger als 12 Monaten eh ein neuer Rechner fällig ist und ich den ganzen Krempel ungern in so kruzem Abstand zwei Mal machen möchte.

Deswegen habe ich auch geschrieben "je nachdem was er spielt", also bleibt meine Aussage weiterhin bestehen, auch wenn ich jetzt eher an alte Spiel dabei gedacht habe.

Er muss nur seine Partition löschen und daraus zwei machen am besten halb und halb aufteilen!
Er muss aber bedenken das er dann das System komplett neu bespielen muss mit XP und Windows 7 da die Festplatte nach der Partitionierung Formatiert werden muss!
Wie schon erwähnt ist wichtig erst XP zu installieren und danach Win7;)

Er kann es auch anders machen! die platte wo win 7 drauf ist vor der Installation abziehen (also Stecker der Platte vom Board ziehen) dann auf die 2 Hdd Windows XP installieren nach der Installation die Hdd mit Win 7 wieder anschließen und dann mit dem Bootmenü (F8 vor dem Start des OS) im Bios das jeweilige System starten. sollte ohne Probleme gehen.

MfG

cosmos321 schrieb:
Er muss nicht erst Windows XP installieren wenn er schon 7 drauf hat. Einfach XP auf einer andere Partition installieren, dabei wird dann der MBR umgeschrieben und beim Neustarten startet erstmal nur XP. Dann legt er einfach die Win7 DVD ins LW und startet die "Systemreparatur", dabei wird dann der Bootloader von 7 wieder installiert. Dann musst er einfach in seinem Win7 den BOOTMGR editieren, z.B. mit BCDEDIT oder vielen anderen Programmen! FERTIG ! Kein Grund erst XP installieren zu müssen!

Wenn die Platte nicht in zwei Partitionen unterteilt ist schon dann muss er eh erst formatieren und dann kann man es auch gleich richtig machen;)

Sollte doch mit bcdedit funktionieren, wenn er nachträglich passende Einträge für XP erstellt

//EDIT: Jetzt hab ich die ganze Zeit nicht auf abschicken geklickt und nu steht die Antwort oben, naja Hauptsache ihm wird geholfen ;)

hamju63 schrieb:
Ich würde mich da gern mal anschließen, da ich auf meinem Rechner (2 physische HDDs, 3 Partitionen) bislang lediglich mit Win XP arbeite und den Umstieg auf Win 7 seit einiger Zeit vor mir her schiebe bzw. abwarten wollte, bis ein komplett neuer Rechner fällig ist.

Wenn ich jetzt auf eine der beiden Partitionen ohne Betriebssystem Win 7 installiere, muss ich dann auch ein zweites Mal sämtliche Programme neu installieren oder bekommt Win7 die bereits installieren Programme auf den anderen Partitionen mit und erkennt sie richtig?

Dann könnte ich mir beim aktuellen Rechner ja das komplette neu aufsetzen des Systems sparen, was ich eben wirklich vermeiden möchte, da in weniger als 12 Monaten eh ein neuer Rechner fällig ist und ich den ganzen Krempel ungern in so kruzem Abstand zwei Mal machen möchte.

natürluch musst du alle programme für windows7 in windows7 neuinstallieren!

@chr1zZo

am einfachsten ist es doch, eine 2. platte für xp einzubauen und während der installation die platte mit w7 ab zuklemmen und dann später über das bios boot-menü (F8 oder so) die eine ohne andere platte ohne bootmanager booten zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ed40 schrieb:
natürluch musst du alle programme für windows7 in windows7 neuinstallieren!

Ich bin halt ursprünglich ein alter Macianer, der sich an das (Betriebssystem erkennt installierte Programme nicht von alleine, sondern braucht eine Registry) nie wirklich gewöhnt hat :)

Danke für die Info.
Damit muss Win7 wirklich warten, bis es bei mir nen neuen Rechner gibt.

Master-Schrotti schrieb:
Wenn die Platte nicht in zwei Partitionen unterteilt ist schon dann muss er eh erst formatieren und dann kann man es auch gleich richtig machen;)

Nein, dann kann er einfach die Testversion von Acronis Disk Director laden, ne BOOT-CD erstellen, und damit dann einfach die Partition verkleinern. Funktioniert einwandfrei!

Neuinstallation mit allen Treibern, Programmen, dem Einrichtungs-Kack :)....etc. dauert um einiges länger......

Zurück
Oben