Windows 7 Zeitlupeneffekt zum Teil. Wie das?

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Hallo,
Ausstattung
ich habe ein gebrauchtes IBM Thinkpad X201 mit i5-CPU und 4 GB RAM gekauft. Dem habe ich eine MX100 128 GB SSD von Crucial spendiert. Dann habe ich Windows 7 und Truecrypt installiert und mit AES verschlüsselt. Treiber sind alle aktuell. Diese Einrichtung habe ich vor einer Woche gemacht.
Das Notebook war nur selten am Netz.

Problembeschreibung
Seit vorgestern Abend habe ich nun das Phänomen, dass Windows bei der Ausführung von Programmen eine Art Zeitlupeneffekt hat. Wenn ich in FF ein neues Tab öffne, so öffnet der neue Reiter sich so langsam, dass ich ihm dabei richtig zuschauen kann. Während es auf einem normalen System vllt. eine halbe Sekunde dauert, so dauert es auf dem Notebook 2-3 Sekunden. Genauso ist es beim Abmelden. Hier beobachte ich auch eine Art Zeitlupeneffekt (also dass es einfach länger dauert).

Die i5-CPU erreicht im Benchmark bei AES in TC gut 900 MB/s.

Bisherige Untersuchung
Ich habe gestern dann komplett nach Viren gescannt, Autostart durchsucht und Hintergrundprozesse mir angeschaut. RAM und CPU sind nie ausgelastet. Auch die SSD hat kaum Schreibzugriffe. Ich mache das Notebook sowieso nochmal platt und installiere es neu und dann wird der Fehler vmtl. erstmal nicht da sein. Ich möchte ihn jetzt aber einkreisen, damit ich das Problem dauerhaft lösen kann. Daher brauche ich weitere Ideen.

Weitere Vorgehensweise
Kann es sich um einen Hardwaredefekt handeln? Kann man sich solche Verzögerungen in der Ausführung durch einen Defekt erklären? Sollte ich den RAM mit memtest testen? Kann das Mainboard da einen Defekt haben? Oder kann es auch an Treiber liegen? Ich kann das Auftreten des Problems mit nichts wirklich in Verbindung bringen...
Booten tut er ganz normal und meckert erst bei Windows -.-

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal die Aero ansicht aus. Eventuell ist es ja ein Problem in Verbindung mit dem Grafiktreiber. Testweise auch mal die GPU Hardwarebeschleunigung in Firefox deaktivieren.
Eventuell Storage Benchmarks durchführen auf der SSD und dort die Werte mit ähnlichen im Netz vergleichen.
Ich hatte mal ein totales "laggy" System - Grund war eine bescheidene Firmware auf meiner seiner Zeit günstigen Verbatim SSD - nach nem Firmwareupdate war alles in Ordnung. Aber ein Zeitlupeneffekt war das nicht.

Achso. Aero habe ich auch deaktiviert gehabt. Dadurch hat es sich schon etwas gebessert.
Das mit der GPU Hardwarebeschleunigung und der SSD werde ich mal testen.

Tritt das Problem auch auf, wenn du mittels msconfig sämtliche Hintergrundprogramme deaktivierst?

Kann es sich um einen Hardwaredefekt handeln?
Ja
Kann man sich solche Verzögerungen in der Ausführung durch einen Defekt erklären?
Ja
Sollte ich den RAM mit memtest testen?
Sollte grundsätzlich immer gemacht werden, um RAM als Fehlerquelle auszuschalten...
Kann das Mainboard da einen Defekt haben?
Ja, könnte das Mainboard sein...
Oder kann es auch an Treiber liegen?
Ja zB. Grafiktreiber oder die der Energieverwaltung... Energieverwaltung, daher das es schonmal vorkommt das die CPU heruntergetakted wird und es zu diesem 'Zeitlupeneffekt' kommen kann...
Booten tut er ganz normal und meckert erst bei Windows -.-
trotzdem mal die SMART Werte der SSD mit CrystalDiskInfo prüfen... Denn dieser 'Zeitlupeneffekt' geht meistens auf einen Platten defekt zurück...

Zurück
Oben