Monitor für PC aus der Vista/frühen Windows 7-Zeit

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
280
Hallo :)
ich habe einen Retro PC von 2007/2008 mit Windows Vista. Verbaut ist ein Q6600 und eine 9800 GTX. Was für ein Monitor wäre da passend? Hatte damals noch eine Röhre an meinem Pentium 4 mit Win XP.

4:3 oder schon 16:9 ?
Schon HD?
HDMI oder DVI?
17,19 oder mehr Zoll?

Ich würde jetzt an die klassischen silbernen 4:3 17/19-Zoller denken. Oder war das ein wenig früher? Hätte schon gerne etwas was man damals bei einem High End PC verwendet hatte. Jetzt habe ich ein 15 Zoll Monitor von 2001 an dem PC.
 
ich hatte 2007 nen 22 zoll full hd monitor sogar mit windows xp verwendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
Hatte damals zum Ende auf dem Q6600 einen 24 Zoll 16:9 Flat auf DVI angeschlossen, kommt halt auf die Grafikkarte an und welche Anschlüsse da vorhanden sind. Achja, das Ganze hatte Full HD Auflösung 1080p

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
Wie ich seh gabs es damals wohl bessere Monitore als ich gedacht hatte...
ksk23 schrieb:
Humm, finde zu nem Q6600 ist ne Röhre nicht wirklich passend.
Ist tatsächlich schon ein Flachbildschirm.
 
Glaub, den hatte ich um die Zeit:
https://www.ebay.de/itm/154900567082 (Acer x203h)

Aber ohne DVI, meiner hatte nur VGA.
In der Familie hatten wir sogar zwei, hab die beide verschenkt, glaube ich. Ach ja, damals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals auch einen Q6660 mit Samsung 193p 5:4 Monitor mit PVA Panel

Wenig später NEC 2090UXi 4:3 mit 1600x1200.

Und noch bissl später 244T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
2007 hatte ich einen 24 Zöller mit von HP Z24 mit 16:10 (1920x1200) im Einsatz
Übrigens auch schon Displayport !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
Mr.Zweig schrieb:
Der Samsung Syncmaster 226BW war damals ein sehr beliebtes Modell und 1.680 x 1.050 die gängigste Auflösung.
vollkommen korrekt, hatten von den Dingern auch zwei Stück im Haus (laufen beide sogar heute noch, gut einer brauchte zwei,drei neue Kondensatoren aber sonst waren die ok). War sogar super für die 360, die konnte wenigstens 1680x1050 ausgeben was die PS3 nicht beherrschte.

Im Vergleich zu modernen Panels sieht das Bild natürlich fürchterlich aus, aber so wars halt damals. Der 226BW war auch mein erster eigener LCD Bildschirm, damals im Vergleich zu den dicken Röhren eine Wohltat auf LANs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555 und Mr.Zweig
Wie ich sehe hatte man damals schon Widescreens. Eine andere Frage: Gibt es eigentlich nennenswerte Leistungsunterschiede zwischen PCI-E rev 1.1 und rev 2.0 ? Die man beim Spielen merkt?
 
hamju63 schrieb:
2007 hatte ich einen 24 Zöller mit von HP Z24 mit 16:10 (1920x1200) im Einsatz
2008 kamen auch die Samsung 2443, ebenfalls 1920x1200 auf 24". Hab ich mir später gebraucht gekauft und bis heute drei in der Hobby-Ecke laufen.
Weiß nur nicht, wie zeitgenössisch die sind. In normalen Privathaushalten standen die 2008 sicher eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
Moorfrosch555 schrieb:
Gibt es eigentlich nennenswerte Leistungsunterschiede zwischen PCI-E rev 1.1 und rev 2.0 ? Die man beim Spielen merkt?
Nein. Wichtiger ist, dass die Grafikkarte voll angebunden ist. Also 8x, besser 16x. Bei 4x hast Du schon Leistungseinbußen, 1x ist für Grafikkarten zu wenig.

Hier mal ein Vergleich. Die Unterschiede sind vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
Wir haben selbst in der Firma ab 2007/2008 nur noch 24" mit 1920x1200 gekauft und die alten 17"/19"/20" Flachbildschirme nach und nach ersetzt. Die letzten Röhren neu gekauft dürften wir so Anfang des Jahrtausends haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
2007 ist jetzt nicht besonderes Retro, aber was man als Retro ansieht, hängt wohl auch sehr davon ab, womit man PC-mäßig aufgewachsen ist.
Ich hatte ab 2008 einen Phenom X4 9750, das war das AMD-Pendant zum Q6600. Als Graka eine HD 3870 über DVI mit einem 28" ViewSonic-Bildschirm im schönen 16:10 Format und 1920x1200er Auflösung verbunden. Die kleinen 17" LCD-Monitore waren früher, so ca. 2003/2004.
 
Boah von 2007/08 ist ist ja voll Steinzeit. Da kannst du höchstens nen schwarz/weiss Fernseher anschließen. 🥳 Sorry musste raus.
 
Zurück
Oben