Windows 7 zu viel freier Speicher

paokara

Captain
Hallo miteinander

Ich besitze eine Intel X25 SSD mit 80GB. Sie ist in einem Lenovo Notebook verbaut. Letzte Woche habe ich das Notebook neu aufgesetzt.

Letzten Freitag ist mir aufgefallen, dass die Grösse des belegten Speichers falsch ist. Die Angabe von Windows 7 unterscheidet sich mit dem tatsächlich belegten Speicher um 5 Gigabyte. Habe daraufhin im Internet ein bisschen recherchiert. Häufig war ja genau das Gegenteil der Fall (aufgrund der Wiederherstellung / Hibernate / Pagefile / etc.). Aber bei mir zeigt Windows zu viel freien Speicher an. Wie kann das sein? Im Anhang habe ich einen Printscreen, welcher meine Problematik kurz und prägnant zusammenfasst! :D

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

paokara

Anhänge

• freier_speicher.PNG
    freier_speicher.PNG
    116 KB · Aufrufe: 621
Sieht doch soweit in Ordnung aus. bei mir ist es ähnlich. Trotz Programmen komme ich auf knapp 40 GB belegtem Speicher. Alles richtig so. :D

Das sind die Hardlinks von WinSxS. TreeSize zeit den tatsächlichen Platzbedarf an. Windows die Summe der Dateien. Durch die Hardlinks hast du den Unterschied. Suchfunktion nutzen wurde hier sicher schon oft besprochen.

Die Problematik? Klingt nicht so als würde irgendwas nicht funktionieren. Insofern würd ich alles ruhen lassen, ich hab ehrlich gesagt die Werte bei mir noch seltens verglichen. Freier Speicher ist schön :-)

Hmm komischerweise ist auch die Summe der Dateien bei mir 35.3 GB gross (wenn ich alle Dateien anzeigen lasse und diese im Anschluss markiere und auf die Eigenschaften gehe). Zeigt mir Windows 7 nur die Summe der normalen Ordner und Dateien an (ohne die versteckten Ordner und die Systemordner)?

Windows funktioniert an sich ohne Probleme, mich hat es nur ein wenig verwundert.

Die Windows-Anzeige passt doch wenigstens. Belegter Speicher+ freier Speicher ergibt die Gesamtkapazität. Bei TreeSize kommt man auf 5GB zuviel.

Bei mir komm ich mit TreeSize auf 59,6GB für C, auf meine SSD passen aber nur 59,5GB drauf. Frei sind aktuell noch 3,04GB

Zurück
Oben