Windows 7 zu WIndows 10 wie am besten vorgehen?

BiB666

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich möchte mein System erneuern und einen neuen Prozessor/RAM/Mainboard und Evo 970 SSD (für windows, Grafikprogramem etc.). Nun habe ich aber noch Windows 7 auf meinem Rechner von 2012, aber möchte dann im neuen System Win10 haben. Wie geh ich da am besten und preisgünstigsten vor?

MfG BiB

Windows 10 auf der jetztigen Kiste mittels Upgradetool durchfuehren. Lizenz an MS Konto binden, neuer PC Win10 installieren und mit MS Kto aktivieren.

1. Backup machen
2. Auf dem alten System das gratis Update nutzen
3. Die so generierte Windows 10 Lizenz mit (d)einem Microsoft Konto verknüpfen
4. System aufrüsten
5. Windows 10 frisch installieren
6. über das Microsoft-Konto aktivieren

Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich mich mit meinem MS Konto an einem neuen Rechner anmelde, zieht die im Konto aktivierte Lizenz nicht.

Wozu der Aufwand mit dem Upgrade ?

Neues System aufbauen, Win 10 installieren, und dabei den Key vom Win 7-Lizenzkleber eingeben. Wenn mit dem Key noch kein Upgrade aktiviert wurde, sollte das direkt ohne Umweg klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, ImpactBlue, BFF und 3 andere
Seh ich auch so, lieber gleich frisches Windows 10.
Mit Update ist 10 nicht so schnell wie eine saubere Installation.
Ausserdem werden die ganzen Fehler, Dateireste etc. die noch in der alten Installation stecken, nicht mitgeschleppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wbjc2007
klar ne neue Installation, dann ist der alte Dreck weg. Mein Win 10 braucht vom einschalten und hochfahren zum Desktop 27 Sekunden. Trotz erst ins Bios rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wbjc2007
Dieses MS-Konto ganz schnell vergessen! Neuen Rechner, neue Installation, alter Windows 7 Key bei Installation eingeben - basta! :-)

Danke schon mal für die Antworten!
Leider habe ich die cd/Hülle nicht mehr, kann man den Lizenzschlüssel irgendwie auslesen?

Mfg

Ja kannst Du.
Ein bekanntes Programm dafuer ist ShowKeyPlus.
Andererseits. Ist Dein alter PC ein Fertigteil? Weil dann ist meistens irgendwo ein Aufkleber mit dem Key angematscht.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hier auch wieder. Ständig taucht dieses unnütze Microsoft Konto in fast jedem Beitrag auf.
@BiB666: Lass dich nicht beirren.

Hast du den Windows 7 Key als Aufkleber, dann lade dir das Media Creations Tool (>>> Tool jetzt herunterladen anklicken) für Windows 10 herunter, erstelle damit einen Boot Stick und installiere Windows 10 auf deinem PC. Während der Installation gibst du den Key von 7 ein (Keyeingabe nicht überspringen). Nach der Installation ist bei bestehender Internetverbindung Windows 10 bereits automatisch aktiviert.

Ein Microsoftkonto benötigst du dazu nicht!
Dir steht aber natürlich frei, Windows 10 später an ein Microsoftkonto zu verknüpfen. Bringen tut es bisher allerdings nichts. Nur der Key ist wichtig.

Viele Grüße

[EDIT] Und findest du deinen Windows 7 Key nicht mehr, könntest du mit dem Auslesen des Keys unter Windows 7 noch Glück haben. AIDA64 kann den unter Windows 7 auslesen. Der steht evtl. unter Licenses > Windows Internet Explorer. Ansonsten : Ohne Windows 7/8/8.1 oder 10 Key keine Aktivierung unter Windows 10. Da hilft nur: Neuen Lizenzkey zumindest von Windows 7 zu kaufen ... (aber bitte legal).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Pulsar77 und BFF
Und um nicht zufaellig einen MS-Account waehrend der Installation anzulegen geht auch das W10 offline zu installieren, keinen Key einzugeben, lokales Konto einzurichten, wenn Installation fertig die Kiste online zu bringen und mit W7-Key zu aktivieren. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Welche Vor oder Nachteile hat denn das Windows Konto ?
Datenschutz st ein Contra Aspekt - aber wenn das Konto die Lizenz enthält isses doch ein PRO Argument, oder

Das Konto erhält die Lizenz, OK. Aber was nutzt es dann, auf diese Lizenz nicht zugreifen zu können?
In meinem listen sich schon 5 Lizenzen. Und keine kann ich über das Konto reaktivieren. Was soll das also ?

Keinem außer Microsoft nutzt es, das dein PC mit einer Lizenz verknüpft ist ...

Bei jedem Mainboardwechsel erscheint ein neuer PC im Microsoftkonto. (Aber nur, wenn der Lizenzkey für die neue Installation eingegeben wird, sonst bleibt er nicht aktivierbar). Der alte bleibt im Microsoftkonto aber auch bestehen ... es sei denn, man löscht ihn selbst.

Das Microsoftkonto listet alle PC´s, die mit dem Konto verknüpft sind, Dabei ist selbst für das Microsoftkonto die tatsächliche Lizenz der jeweiligen PC´s vollkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Ja kannst Du.
Ein bekanntes Programm dafuer ist ShowKeyPlus.
Andererseits. Ist Dein alter PC ein Fertigteil? Weil dann ist meistens irgendwo ein Aufkleber mit dem Key angematscht.

BFF
Das habe ich jetzt benutzt und es zeigt mir eine Product ID und einen Installed Key an. Darunter steht noch OEM Key, aber da sagt es "OEM key not present in firmware".
Welcher ist jetzt der Key den ich brauche, der Installed Key (XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX)? oder der OEM Key, der nicht angezeigt wird?

MfG

EDIT: Hab den Installed Key jetzt noch mit dem Programm geprüft und da steht Windows 7 Home Premium: OEM NONSLP. Heißt das jetzt ich kann den Key verwenden?

BiB666 schrieb:
EDIT: Hab den Installed Key jetzt noch mit dem Programm geprüft und da steht Windows 7 Home Premium: OEM NONSLP. Heißt das jetzt ich kann den Key verwenden?
Das steht für "Non System Locked Pre-installation". Schau bitte am PC nach, ob sich dort ein Authentizitätszertifikat mit 25-stelligem Key darauf befindet.

Dr. McCoy schrieb:
Das steht für "Non System Locked Pre-installation". Schau bitte am PC nach, ob sich dort ein Authentizitätszertifikat mit 25-stelligem Key darauf befindet.
Hab den PC selbst zusammengebaut, also nein da ist nichts drauf.

Hab ich damals von Mindfactory oder ner vergleichbaren Seite als CD gekauft.

Zurück
Oben