Windows 8.1 auf USB-Stick installieren

derlarry

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich komme auch direkt zu meiner Frage und zwar habe ich mir einen neuen Laptop gekauft mit vorinstalliertem Windows 8.1 und mir wurde gesagt ich sollte dies doch am besten auf ein externes Speichermedium speicher (?)
Nun ist mein Problem, das ich überhaupt keine Ahnung hab wie das geht :(

Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen,
Vielen Dank im Vorraus

und mir wurde gesagt ich sollte dies doch am besten auf ein externes Speichermedium speicher (?)
Du sollst es auf einen externen Speicher... was genau? - Installieren? Wozu denn?

1. Warum genau "sollst" du Windows 8.1 denn auf einem USB-Stick installieren?
2. Was willst du überhaupt machen?

Ist dir wirklich gesagt worden, dass du das Windows auf einem USB-Stick installieren sollst?

Das hört sich, nach Windows to go an. Nur ist das der Enterprise-Version vorbehalten und die wirst du sicherlich nicht auf deinem Notebook installiert haben.

Oder war vielleicht die Rede davon, dass du dir ein Image/ Backup von deinem Windows erstellen und dies auf einem externen Medium (z.B. USB-Stick) sichern sollst?

Entschuldigung, hatte mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich denke er meinte damit, falls ich mein Laptop neu aufsetzten müsste, wäre dann ja normalerweiße das Betriebssystem auch mit unten. Also sollte ich das irgendwie "absichern".

Wenn dein Notebook vom Hersteller des Notebooks bereits mit einem vorinstallierten Windows 8(.1) versehen wurde, so gibt es auf der HDD auch eine Recovery-Partition von der das Betriebssystem i.d.R. auch wieder installiert werden kann. Diese Recovery-Partition legt dann auch der Hersteller des Notebooks an.

Andererseits ist es ja nun mittlerweile problemlos möglich sich ein Image von Windows 8.1 direkt bei Microsoft runterzuladen. Siehe http://www.deskmodder.de/blog/2014/...allations-medium-bei-microsoft-herunterladen/

Meist ist ein Programm installiert womit man sich Recovery DVDs brennen kann.
Bei Acer heißt das z.b. "Acer eRecovery"
Durchsuche mal deine vorinstallieren Programme nach sowas und folge dann den Schritten zur Erstellung des externen Speichermediums :)

Die braucht man dann, wenn die Recovery-Partition gelöscht wurde oder man die Festplatte wechselt. Sonst kann man auch per "Drive2Drive" neu aufsetzen.

Wo kann nachschauen wo diese Recovery-Partition liegt bzw. ob ich sie habe?
Kann diese auch Abgerufen werden, falls der Laptop durch Virenbefahll o.ä komplett neu aufgesetzt werden muss?

Ja, du kannst dein Notebook nach Virenbefall auch neu aufsetzen.

Geb mal oben rechts in die Suchmaske das Wort 'Auffrischen' ohne die '' ein. Da werden dir nun 2 Fundstellen angezeigt. Welche der beiden nun nimmst, ist egal. Im sich nun öffnenden Fenster sind oben nun 2 Möglichkeiten genannt um unter Beibehaltung der persönlichen Daten aufzufrischen oder eins tiefer eine Neuinstallation unter Verlust von allen Daten vorzunehmen.

Im Handbuch des Notebooks sollte aber auch Infos geben wie du ggfs. eine Neuinstallation vornehmen kannst bzw. mit welcher Tastenkombination dies beim Start des Geräts möglich ist.

Auch sollte im Handbuch stehen, wie du dir Recovery-Medien für die/ eine Neuinstallation erstellen kannst.

Okay, dann ist das externe Speichern nicht wirklich nötig?
Schonmal danke für die schnellen antworten :)

Ähm, von seinen persönlichen Daten sollte man in jedem Fall ein Backup/ eine Sicherung auf einem externen Medium haben.

Wär doch schade, wenn mit einem Mal dann Bilder aus diversen Urlauben, der Hochzeit, Geburtstagsfeiern, etc. pp. oder auch Musik oder wichtige Dokumente im digitalen Nirwana gelandet sind und man daher auch nie wieder daran kommt.

Okay, dann ist das externe Speichern nicht wirklich nötig?
Nötig nicht aber normal rät jeder dazu, warum hier jetzt erst alle anderen Möglichkeiten vorgeschlagen werden liegt daran, dass du dich im ersten Post nicht richtig ausgedrückt hast.

In Post 3 von @ Adok setht es ja schon.
Es geht bestimmt um eine Image / Backup mit allen Partitionen auf externer Platte und das haben viele User.
Kann man mit Windows machen
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Sicherung_erstellen_Backup_anlegen_Windows_8.1
oder mit externen Backup/ Image Programmen.

Alles andere was vorgeschlagen wurde, sollte man na klar auch machen und wissen wie es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Entsprechend kleine RAM-Sticks sind billig. Ich würde deswegen auf jeden Fall mit einem hoffentlich mitgelieferten Tool diese Recovery-Sicherung anlegen (genauer gesagt habe ich mir, hier Asus, das mit dem Tool sogar 2x gemacht).

Da sei zu erwähnt, dass ich faktisch täglich ein Image der Systempartition anlege und in Stufen sichere, Nutzdaten sichere ich extra und mehrfach. Damit habe ich nie vor das o.g. Recovery je einzusetzen - und doch will ich es im Keller liegen haben.

CN8

Zurück
Oben