Windows 8.1 fährt nicht hoch, Acer Aspire E1-531

Mit ISO2USB hat es nun geklappt. Danke für den Tipp!!
Nach Boot hatte ich diesen Screen (Bild 1). Dann mit CrystalDisk diesen Report (Bild 2).
Was nun?
 

Anhänge

  • 41630E1D-9A0C-405A-B0A6-C6F8DED14116.jpeg
    41630E1D-9A0C-405A-B0A6-C6F8DED14116.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 164
  • 743EFC19-6147-4A20-B136-315E5046D41C.jpeg
    743EFC19-6147-4A20-B136-315E5046D41C.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 164
Ich wollte gerade schreiben, das ich zum wechsel auf Windows 10 rate, sehe aber das es keine Windows 10 Treiber für dieses Model von Acer gibt.
 
Die Treiber für Windows7 oder sogar Vista funktionieren genauso für Windows 10.
 
…ok, danke! Aber dann darf ich doch davon ausgehen, dass die Festplatte ok ist, oder?

Soviel ich weiß ist auf dem Rechner Windows 8.1 installiert. Sollte ich dann nun also ein neues Betriebssystem installieren? Kann ich nicht irgendwie zum alten zurückkehren, indem ich es repariere? Und wie sollte ich die Daten sichern?
 
Wichtige Daten hast du doch sicher auf dem anderen funktionierenden PC?
Hast du deinen Win 8 Key bereit liegen?
 
Hast du eine leere externe Festplatte, die du an den defekten PC anschließen kannst?
Hast du deinen Win 8.1 Key bereit? Klebt eventuell unter dem Gehäuse, oder im Batteriefach.
Lade dir eine Linux-mint.iso herunter, und bringe sie mit Iso2USB auf den Stick.
Bringe gleich eine Anleitung, wie du die Daten retten kannst.
 
@Linuxfreakgraz Dann kann man es wenigstens versuchen. Wenn`s nicht klappt, Pech gehabt.

Ich bin raus aus dem Thema.

Ich empfehle nochmal #38 zu lesen und anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Linuxfreakgraz schrieb:
Ich glaube dafür gibt es den Kompatibilitätsmodus. Oder man verwendet die generischen Treiber, die Windows mitbringt. Dann müsste man wahrscheinlich allerdings auf Sonderfunktionstasten des Notebooks verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!! Besteht nicht irgendwie die Möglichkeit, das alte Betriebssystem Windows 8.1 zu reparieren? In dem Hirens - Paket waren mehrere Datenrettungs-Tools. Soweit ich das überblicke, konnte ich die meisten Fotos retten und auf eine externe Festplatte ziehen.
Suche nun noch ein paar Dokumente, die mir ebenfalls wichtig wären.
Dann würde ich eigentlich gern versuchen, Windows 8.1 zu reparieren. Da gibt es in Hirens ja anscheinend auch 1-2 Tools. Was meint Ihr?
 
@Frohnauer :
Warum machst Du es Dir so schwer?

Lade dir ein zu Deinem System passendes Windows8.1-ISO-File herunter:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8ISO

pack es mit dem Tool welches Dir zusagt (hier wahrscheinlich ISO2USB) auf einen leeren 8GB-(oder größer) USB-Stick, boote davon, installiere Windows 8.1 davon und wähle am Anfang des Setup-Prozesses die Option" alle eigenen Dateien behalten". Sollte das nicht funktionieren, dann "Finger weg!" Dann erst Daten sichern.

Besser und vor allem sicherer wäre es natürlich, zuvor vll. mit Hiren´s die Bilder und Eigenen Dateien auf ein externes Speichermedium zu ziehen und danach erst das neue Setup zu starten.

Du könntest, wenn das Windows8.1 wieder läuft, problemlos auf Windows10 upgraden. Dafür gehst Du auf die Seite

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

klickst auf "Jetzt aktualisieren", folgst den Anweisungen und in kurzer Zeit ist das Upgrade erfolgt, inklusive Aktivierung.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, die HDD des Notebooks gegen eine SSD auszutauschen, darauf Windows 10 zu installieren; wenn das Notebook danach zum ersten Mal ans Internet angeschlossen wird, wird das Betriebssystem automatisch aktiviert, sofern Du eine zum vorherigen System passende Version gewählt hast (Home bleibt Home, Pro bleibt Pro, 64bit bleibt 64bit, 32bit bleibt 32bit), weil der Key wahrscheinlich im BIOS gespeichert ist. Du wirst an der Unterseite des Notebooks wahrscheinlich kein CoA finden, sondern nur einen hellblauen Sticker mit Windows8.1. Die ausgebaute HDD baust Du in ein USB-Gehäuse ein und könntest danach auf alle Daten der HDD mit dem Notebook zugreifen, sofern Du das Gehäuse mit der darin eingebauten HDD an das Notebook anschließt.

Das wäre dann eine Frischzellenkur für das Notebook; Du wirst einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs bemerken.

Diese zuletzt geschilderte Möglichkeit würde ich jeder anderen Verfahrensweise unbedingt vorziehen, zumal dann die Daten der HDD unangetastet blieben und als Backup zur Verfügung stünden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Binalog schrieb:
Eine Alternative wäre gleich noch den Umstieg auf SSD zu vollziehen.

Für SSD plus Adapter müsstest Du ca. 50€ aufwenden, wobei die SSD auch nach Windows10 noch genutzt werden kann (z. B. als Backup-Laufwerk).
@Binalog hat sich wohl verschrieben. Er oder sie meint wohl, dass die HDD auch nach Windows10 als Backup-Laufwerk genutzt werden kann.
 
Vielen, vielen Dank!!! Ich mache jetzt mal den ersten Teil mit Windows 8.1.
Ob ich mich noch an den Hardware-Part wage, weiß ich noch nicht. Da habe ich keinerlei Erfahrung.
Ergänzung ()

PS: noch eine Frage - wie kann ich herausfinden, ob ich von Windows 8.1 die 32- oder 64-Bit-Version benötige?
 
Zuletzt bearbeitet:
…das geht aber doch nicht, wenn ich mit Hirens gebootet habe, oder doch?
Sehe unter System Folgendes:
Da dort von x64-based processor die Rede ist, benötige ich wohl die 64Bit-Version!?
 

Anhänge

  • 7DB59838-02D1-4D6B-ADD5-980AD3467EFB.jpeg
    7DB59838-02D1-4D6B-ADD5-980AD3467EFB.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 164
@Frohnauer
Zur Hardware:
Zum Austausch der HDD gegen eine SSD brauchst Du einen Kreuzschlitz-Feinmechaniker-Schraubendreher und natürlich die SSD. Das Ganze ist einfacher als Du denkst und nach ca. einer halben Stunde erledigt. Jemand, der das schonmal gemacht hat, braucht max. 10 Minuten dafür.
 
Zurück
Oben