Windows 8.1 fährt nicht hoch, Acer Aspire E1-531

Frohnauer

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Ich habe einen Acer Aspire E1-531. wenn ich mich richtig erinnere, ist das Betriebssystem Windows 8.1.
Heute morgen wollte ich einige Programme deinstallieren. Leider ist dann bei einer Deinstallation etwas schief gegangen. Seitdem fährt Windows nicht mehr richtig hoch.

Konkret:

- Nach Start erscheint ein kurzes blauer Screen mit der Nachricht „auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehler Informationen gesammelt und dann wird ein Neustart durchgeführt.“

- dann Meldung „automatische Reparatur wird vorbereitet“

- dann Meldung „Diagnose des PCs wird durchgeführt“

- schließlich lande ich im Menü „automatische Reparatur - Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet“

- dort unter „erweiterte Optionen“ …

…„Beenden und mit Windows 8.1 fortsetzen“ > führt alles wieder zum selben Prozess

….“Problembehandlung“ / „PC auffrischen“ hier wird Wiederherstellungsdatenträger verlangt, den ich nicht habe

Bin zunehmend ratlos. Könnte mir jemand helfen?

Danke und Gruß

Stefan
 
Am einfachsten wäre, du lädst dir das Media Creation Tool und macht einen Windows 10 Stick. Von dem installierst du dann 10 einfach drüber und killst die 8.1 Installation im Anschluss.
 
Falls noch Daten drauf sind, mit Linux-Usb-stick booten und Daten retten, dann plattmachen und Win-10 neu drauf installieren.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das mache ich dann über einen anderen PC, oder? Dort dieses Tool herunterladen und den Stick erstellen? Werden dann alle Daten gelöscht? Windows 10 bekomme ich kostenlos? Und wie installiere ich das dann auf dem defekten PC, wenn er doch gar nicht hochfährt? Sorry für die vielen Fragen. Kenne mich leider kaum aus…
 
Windows 10 als Medium ist kostenfrei. genutzt wird dann dein Windows 8.1 Key.

Du müsstest, wenn der Stick fertig ist, den Laptop von USB booten. Dazu musst du die Bootreihenfolge ändern. Das geht im Bios (drücke F9-F12 beim anschalten).
 
Wenn CrystalDiskInfo nichts findet kann man dann auch von der PE CD aus falls nötig Daten retten.
Falls es was findet neue SSD einbauen und Win 10 installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Ponderosa
Willkommen im Forum!
Frohnauer schrieb:
Das mache ich dann über einen anderen PC, oder?
Ja. Von dort auch das MCT verwenden und den Stick erstellen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Frohnauer schrieb:
Werden dann alle Daten gelöscht?
Du brauchst so oder so Datensicherungen. Hast Du welche? Sind die Daten wichtig?

Frohnauer schrieb:
Windows 10 bekomme ich kostenlos?
Ja. Als Upgrade von 8.1 auf 10.

Frohnauer schrieb:
Und wie installiere ich das dann auf dem defekten PC, wenn er doch gar nicht hochfährt?
Vom Stick booten! Aber wie gesagt: Datensicherungen zuerst, falls erforderlich.
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Das ist super. Ich versuche es jetzt mit dem Stick und CrystalDiskInfo. Dann melde ich mich wieder.
Datensicherung geht dann ja - wenn ich das richtig verstanden habe - auch über den Stick? Habe halt Unmengen Familienfotos auf dem PC :(
 
Frohnauer schrieb:
Datensicherung geht dann ja - wenn ich das richtig verstanden habe - auch über den Stick?
Die musst Du vor dem Windows-Setup machen. Zwar auch über den Stick, aber eben mit Hiren's Boot! Da Du also derzeit offenbar keinerlei Datensicherungen hast, musst Du erst das umsetzen, was @Ponderosa in #6 schrieb!
 
Danke. Hatte ich auch so gemeint: als erstes mit Hiren‘s Boot usb Stick crystal disk Info durchführen. Richtig so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Dr. McCoy
So, jetzt habe es ich mit dem Booten über USB geschafft. Dann sehe ich den folgenden Screen. Weiter klicken? Oder verliere ich dann nicht alle Daten?
 

Anhänge

  • C82EA306-83AA-4B6C-8B2C-4E3E928A21F3.jpeg
    C82EA306-83AA-4B6C-8B2C-4E3E928A21F3.jpeg
    893,8 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dass Ihr mich noch nicht aufgebt 😁
Ich habe im Boot Manager Folgendes ausgewählt (pic 1). Wenn ich das bestätige, erscheint aber kurz danach Folgendes (pic 2):
 

Anhänge

  • ED1DD2A4-A157-42FA-8604-8DE12350EA5E.jpeg
    ED1DD2A4-A157-42FA-8604-8DE12350EA5E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 220
  • E72503CA-12C5-4B25-892E-A58F1029108E.jpeg
    E72503CA-12C5-4B25-892E-A58F1029108E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 218
Hast du den USB Stick mit Hirens so wie von @Dr. McCoy beschrieben, mit Rufus an einem anderem PC erstellt?
Wenn ja, schau mal auf dem anderen PC im Explorer nach, ob es so wie im Bild hier aussieht.
Bild_2022-03-06_092415.png
 
Eine Alternative wäre gleich noch den Umstieg auf SSD zu vollziehen.

1. Prüfen ob das BIOS das aktuellste ist.
2. HDD gegen SSD tauschen.
3. Win10 auf SSD installieren.
4. Mittels USB-SATA-Adapter auf die Daten der HDD zugreifen.

Für SSD plus Adapter müsstest Du ca. 50€ aufwenden, wobei die SSD auch nach Windows10 noch genutzt werden kann (z. B. als Backup-Laufwerk).
 
Nein, den Schritt über Rufus führe ich jetzt gerade durch:
  • Habe Rufus installiert
  • lade gerade noch einmal Hirens Iso auf anderen PC
  • ziehe dann mit Rufus das Hirens ISO auf den Stick
  • Boote dann mit dem Stick den defekten Pc
 
Zurück
Oben