News Windows 8.1 für Entwickler verfügbar

Hätte nie gedacht, das ich mich sagen würde, das ich nicht mehr zu 7 will. <meine beiden <laptops einer mit SSD einer ohne laufen sowas von Bombe mit <windows 8. Tatensie mit 7 auch, aber mit 8 läuft nochmal alles runder und schneller. Freue mich riesig auf Windows 8.1
 
Soso. Runder und schneller. Aber kannst Du denn schneller damit arbeiten?

Wie schon so oft gesagt: win 7 wird mein letztes ms os sein :).

8.1 hat seine Daseins berechtigung ist aber nichts für mich
 
D1rty schrieb:
Ist das jetzt die Entwickler RTM Version oder Final? Das wird nicht zu 100% klar!

RTM ist immer die Final.
 
versus010919761 schrieb:
Hätte nie gedacht, das ich mich sagen würde, das ich nicht mehr zu 7 will. <meine beiden <laptops einer mit SSD einer ohne laufen sowas von Bombe mit <windows 8. Tatensie mit 7 auch, aber mit 8 läuft nochmal alles runder und schneller. Freue mich riesig auf Windows 8.1

Schneller insgesamt ja, aber ob man es noch schneller bedienen kann als Windows 7 ist die andere Frage.
Hattest du ja bei Windows 8 auch teilweise geschrieben, aber nach einer Zeit war Windows 7 auf einmal wieder besser für dich https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-nun-nehmen-statt-7.1212734/#post-13997619

Für mich selber ist Windows 8.1 auch nichts.
 
LinuxMcBook schrieb:
Kann man Windows 8.1 noch ohne Key installieren? Oder kann man zB nach der Installationen einen aus versehen falsch eingegebenen Key dann komplett gegen seinen legalen 8.0 Key tauschen? meinst du ja sicherlich so?

Also bei einer Neuinstallation kann man die Key Eingabe nicht umgehen. (War bei Vista und 7 echt besser gelöst.) Also muss man sich erstmal einen anderen besorgen, der bei der Installation akzeptiert wird. Vielleicht geht ja eine Upgrade Installation von 8 zu 8.1, ohne den Umweg, aber das wäre ja nicht Sinn der Sache.
Ja, wenn man erstmal in Windows ist, kann man den Key komplett tauschen.
 
Hier kam die Frage auf wegen N und Non N auf. Die N ist ohne Windows Mediaplayer ;-)
 
Danke Tronx :-)

Ich muss mein System neu machen und wollte eigentlich auf 8.1 warten :-(
 
Morku schrieb:
Man kann Windows 8.1 nicht mit einem 8.0 Key installieren. Nach der Installation (mit einem "anderen" Key...) kann man den Key gegen seinen 8.0 Key ersetzen (siehe Vorposter) und erfolgreich aktivieren. Warum das so ist bei einem kostenlosen Update... wer weiß.
Wahrscheinlich soll Hans Müller das 8.1 Update immer aus dem Store installieren und beim neu machen hat er ja nur eine 8.0 ISO. Theoretisch kommt er ja an keine 8.1 ISO, wenn er 8.0 gekauft hat.

Wenn man keine Ahnung hat...

Die RTM/Tech-Version von 8.1 braucht einen eigenen Key. Wieso? Weil MS genau das hier vermeiden will: Das eine Horde von Usern eine Version installieren, die noch nicht zu 100% fertig ist, selbst mit RTM-Status
 
Singler schrieb:
Weil MS genau das hier vermeiden will: Das eine Horde von Usern eine Version installieren, die noch nicht zu 100% fertig ist, selbst mit RTM-Status
Was ich in diesem Zusammenhang gerne verstehen würde: diese RTM-Version wird an OEM-Hersteller ("Manufacturer") ausgeliefert, diese bestücken ihre (Komplett-)Systeme damit und der Endverbraucher kauft ab 18.10. ein Produkt mit unfertigem Betriebssystem, das er auch noch selbst via Internet (bei gewissem Volumen- und Zeitaufwand; ein "unfertiges" Betriebssystem benötigt sicherlich umfangreiche Aktualisierungen) vervollständigen/fehlerbeheben soll, oder wie ist das?

Wenn Microsoft argumentiert, dass ein RTM-Status heutzutage kein RTM mehr ist, also keine endverbraucherfähige Version, weil man ja in Zeiten von Internet und Cloud Fehlerbehebungen immer nachreichen kann, dann verstehe ich nicht, warum die Leute keinen Aufstand wie bei Computerspielen machen? Wenn heute ein Computerspiel parallel mit einem ersten Update auf den Markt kommt, schreien auch viele auf und beschweren sich, dass sowas nicht sein darf - und bei Windows nicht, oder hat das bisher nur niemand begriffen, wie unverschämt das letztlich ist? :rolleyes:
 
Singler schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat...

Die RTM/Tech-Version von 8.1 braucht einen eigenen Key. Wieso? Weil MS genau das hier vermeiden will: Das eine Horde von Usern eine Version installieren, die noch nicht zu 100% fertig ist, selbst mit RTM-Status

Ähm, die RTM ist imemr die Final, die Build Version wird sich nicht ändern. Keine anderes Build - keine Änderung.
Davon ab, ist die RTM schon seit dem 27 oder 28 August verfügbar, wenn auch nicht für jeden.
 
Ich habe eben versucht, Windows 8.1 Pro (64-Bit) auf einer virtuellen Maschine (VirtualBox 4.2.18) sowie auf meinem Rechner mit meinem Windows-8-Pro-Upgrade-Key und mit einem Windows-8-Pro-DreamSpark-Premium-Key zu installieren, erhalte jedoch stets:
Mit dem Product Key stimmt etwas nicht. Bitte überprüfen Sie ihn, und versuchen Sie es noch mal.

Ich bezweifle, dass Microsoft damit "eine Horde von Usern" von einer Vorab-Installation abhalten will, ich befürchte eher, dass es künftig unmöglich sein wird, mit einem Windows-8-Product-Key eine Windows-8.1-Neuinstallation durchführen zu können, obwohl diese ja laut Microsoft kompatibel bzw. aktivierbar sein soll.
Für eine Windows-8.1-Installation mit Windows-8-Key braucht es meines Erachtens einen aktualisierten Datenträger, da während des Setups sicherlich kein Internet-Abgleich stattfindet (und stattfinden kann) - und ob Microsoft einen solchen zum 18.10. bringen wird?

Es ist traurig, dass man als Besitzer einer berechtigten Lizenz (u. a. mit Product Key) dermaßen eingeschränkt wird ... mehr Offenheit gegenüber dem Nutzer (z. B. auch Bereitstellung der Windows-Images, ggf. aktualisiert) wäre sicherlich von Vorteil. :rolleyes:
 
Ich konnte nen Win8Pro Key ausm MSDN für ne Installation mit der RTM Version vom 27.8. benutzen....
 
Gnaddel schrieb:
Im Dreamspark scheint es derzeit nicht verfügbar zu sein. Mir wird jedenfalls nur ,,Microsoft Windows 8.1 Professional Preview" angezeigt.
Sieht bei mir auch so aus. Schade.

Balrog schrieb:
und wo ist der unterschied zweischen N und non N
Tronx schrieb:
Hier kam die Frage auf wegen N und Non N auf. Die N ist ohne Windows Mediaplayer

Yoa, N ist so eine EU-Version, die aufgrund der "tollen" Gesetzgebung aufkam. Der Mediaplayer kann nachinstalliert werden, aber das MediaCenter kann man nicht aktivieren, auch wenn man davon einen Key hat.
 
Scheitel schrieb:
Ich konnte nen Win8Pro Key ausm MSDN für ne Installation mit der RTM Version vom 27.8. benutzen....
Vielleicht sind das andere Keys?

Ich habe meine Product Keys - darunter 4 von DreamSpark Premium - mehrfach eingegeben bzw. geprüft, einen Eingabe- bzw. Schreibfehler kann ich daher ausschließen. Das verwendete Windows-8.1-RTM-Image (de_windows_8_1_x64_dvd_2707227.iso) habe ich mit dem im TechNet einsehbaren SHA-1-Prüfwert (SHA1: 9E2A3C82CC27333D03526710022E59CEF68A7DF2) verifiziert.
 
Ich nehme es stark an, dass es so ist. Das Iso von Ende August hat einen ganz anderen Dateinamen. Ich brauch eh noch ne VM als nicht Pro Version, dann probier ich das mit dem akutellen Image mal aus, das heißt bei mir genauso.

//Edit
Es geht bei mir nicht mit nem Win8 Key und der akteullen Iso(de_windows_8_1_x64_dvd_2707227.iso). Egal ob Normal, Pro oder Enterprise., N oder nicht N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Singler schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat...

Die RTM/Tech-Version von 8.1 braucht einen eigenen Key. Wieso? Weil MS genau das hier vermeiden will: Das eine Horde von Usern eine Version installieren, die noch nicht zu 100% fertig ist, selbst mit RTM-Status

Wenn man keine Ahnung hat...

RTM = Release to Manufacturing. Englisch, kennste?
Es ist genau die ISO, wie sie ab Oktober im Laden zu kaufen sein wird. Auf den Bit genau, denn das heißt RTM. Ob Windows fertig ist oder nicht, ist Auslegungssache. So ist Windows nie fertig.
Also auch im Oktober wird der 8.0 Key bei der Installation nicht akzeptiert werden.
Das es für Microsoft scheinbar keine "Horde" von Windows Enthusiasten gibt, wird sie nicht davon abhalten sich die aktuelle Windows Version zu installieren und sich anders zu behelfen.
Diese "Horde von Usern" legt, wie ich, gerne Wert auf eine saubere Installation von Windows, die auch in 10 Jahren nicht mit einem 8.0 Key funktionieren wird. Der Zeitpunkt ändert nichts an einer veröffentlichten RTM Version.
 
Muss man Windows 8 neu installieren wenn Windows 8.1 für alle da ist?
Und wenn ja wie würde es gehen?
Keine lust wenn meine spiele bzw. Programme fehlerhaft laufen oder garnix, wenn ich 8.1 drüber installiere.
Schade das es kein Update ist bei Windows Update, wie als Service Pack
 
8.1 wird über den Windows Store verteilt wenn es denn mal für alle verfügbar ist. Wie ein Update, ohne Neuinstallation.
 
Morku schrieb:
Also auch im Oktober wird der 8.0 Key bei der Installation nicht akzeptiert werden.
Windows-8-Nutzer bekommen Windows 8.1 kostenfrei, welchen Grund also hat es, (bestimmte) Windows-8-Product-Keys beim Windows-8.1-Setup nicht zu akzeptieren, während sich nach der Installation mit einem "Hilfs-Product-Key" (zu finden nach kurzer Internet-Recherche) der alte Key problemlos eingeben und aktivieren lässt?
Welche Intention verfolgt Microsoft damit? Will man die Leute - sofern das Update auf Windows 8.1 nur über den Windows Store kommen sollte - regelrecht zur Nutzung des Microsoft-Kontos zwingen, quasi als Vorbereitung auf rein Cloud-basierte Windows-Versionen in der Zukunft?
 
Txxxxs schrieb:
Windows-8-Nutzer bekommen Windows 8.1 kostenfrei, welchen Grund also hat es, (bestimmte) Windows-8-Product-Keys beim Windows-8.1-Setup nicht zu akzeptieren, während sich nach der Installation mit einem "Hilfs-Product-Key" (zu finden nach kurzer Internet-Recherche) der alte Key problemlos eingeben und aktivieren lässt?

Eine mögliche Erklärung habe ich schon oben abgeben. Die Windows 8 Nutzer erhalten Windows 8.1 nur als Update. Um an einen Windows 8.1 Datenträger zu kommen, müsste man Windows neu kaufen, was wohl kein Windows 8 Nutzer machen wird. Microsoft verteilt ja die 8.1 ISO (und andere) nicht öffentlich, sondern nur für Abonnementen.
Also wird der ehemalige Windows 8 Nutzer eigentlich nie in dem Moment kommen seinen Windows 8 Key bei einer Windows 8.1 Neuinstallation einzugeben. Ein Windows 8.1 Käufer wird wohl auch einen voll kompatiblen 8.1 Key erhalten.

Letztendlich bleibt es aber ein merkwürdiges Vorgehen von Microsoft. Scheinbar rechnet man nicht mit Usern, die eine Neuinstallation wünschen, ohne vorher alten Ballast zu installieren, der zu Probleme führen kann.
 
Zurück
Oben