Anmeldung an Windows dauert plötzlich viel länger

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hallo Forum,

mir ist vor etwa einer Woche (glaube am 8. zuerst) aufgefallen, dass meine Anmeldungen am PC plötzlich sehr viel länger dauern als all die Jahre zuvor. Bisher war es immer so, dass ich praktisch sofort am Desktop gelandet bin nach Passworteingabe+Enter, jetzt dauert es mindestens 5-6 Sekunden bis da mal was erscheint. Heute war es sogar besonders extrem und ich musste erst einmal etwa 15-20 Sekunden warten, und dann kam zum ersten Mal so ein extra Ladescreen: Rechteck in der Mitte des Bildschirms im typischen Windows-Blau, irgendein Standard-"Bitte warten"-Text (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) und die Ladeanimation mit den 6 weißen Punkten die sich drehen. Ich dachte da kommt gerade irgendein Update oder wieder dieses nervige "Windows einrichten"-Blabla, das einen zum Verwenden eines Microsoft-Kontos drängen soll, aber als ich dann endlich den Desktop zu sehen bekam, kam genau nichts mehr was das erklären würde. Es wurden weder Programme/Apps aktualisiert, noch irgendwelche Windows- oder Treiber-Updates installiert. Ich selbst habe auch schon seit Langem nichts Neues mehr installiert. Habt ihr auch in letzter Zeit irgendwas Derartiges erlebt, bzw. habt ihr eine Erklärung dafür?
 
Entrümpel mal Deinen Autostart.
 
Autostart ist eine gute Idee. Besser noch: Wenn möglich, auf Windows 11 aktualisieren. Bei mir läuft Windows 11 wesentlich geschmeidiger als Windows 10.
 
Der letzte Vorschlag ist so gut wie: Hack die ganze Hand ab wenn der Kleine Finger wehtut… :mad:

Und an den Autostart glaube ich auch nicht bei einem Von-Heute-Auf-Morgen wie geschildert.
Sicherlich - wenn da eine Installation sich mit einer Schlaftablette eingeklinkt hat sollte man sich dessen erinnern und dagegen vorgehen.

Meine Vermutung ist, dass irgendwas Großes auf dem Desktop gelandet ist.
Oder, und wieder sind wir bei einer Installation, es hat sich etwas im Kontextmenü eingeklinkt das hier in die Prozesse eingreift.

CN8
 
Also wenn ich im Taskmanager in den Autostart-Reiter wechsle, dann sind da nur dieselben 5 Einträge wie schon seit Jahren, und es sind von Anfang an nur 3 von 5 aktiviert gewesen (Avast, EXPERTool für Graka-Einstellungen und Windows Security notification icon), das ist alles unverändert.

@cumulonimbus8
Ich nehme an "irgendwas Großes" ist auf Dateien bezogen, oder? Da liegen schon einige, allein meine DVD-Kopien und Gameplay-Aufnahmen sind über 230 GB groß und liegen alle noch auf dem Desktop, allerdings ist das halt auch keineswegs neu, das liegt da alles unverändert seit vielen Monaten, und es kam kürzlich nichts Neues mehr dazu, bzw. jedenfalls nichts Großes, evtl. ein paar Lieder nur.

Mich hat insbesondere dieser Extra-Ladescreen heute überrascht, der dann nach der Anmeldung doch zu nix geführt hat. Sowas ist mir bisher nicht untergekommen.
 
Hat sonst keiner eine Ahnung was der Auslöser für sowas sein könnte? Finde das schon sehr eigenartig, dass das Ganze plötzlich 5-6 statt maximal einer Sekunde dauert. Ich nutze Windows 10 jetzt schon seit Jahren und hatte so etwas noch nie. Ich nehme mal an, dass hier im Forum sonst niemand so eine plötzliche, starke Verzögerung beim Anmelden bemerkt hat, oder?
 
Ist die Biosversion deines unbekannten Motherboards aktuell?
Wenn du schon dabei bist, liste mal deine Hardware in deinem Profil auf, so kann man dir gezielter Helfen.
Siehe bei mir in der Signatur.
Ergänzung ()

Serjo schrieb:
Da haben wir noch einen Kandidaten der das Booten verlangsamen könnte. Deinstallier das mal, und versuche es nur mit dem Windows Defender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das BIOS dürfte wahrscheinlich nicht mehr aktuell sein, aber das erklärt doch nicht, wieso eine Anmeldung plötzlich ewig dauert? Die Liste meiner Hardware ist hier - aber auch da verstehe ich nicht wirklich, was das bringt. Es ist ja nicht so, als wäre die Hardware (oder Teile davon) neu, die verwende ich seit Jahren ohne Probleme, nur die Anmelde-Verzögerung ist neu.

Abgesehen davon, hatte ich heute zum zweiten Mal diesen Extra-Ladescreen beim Anmelden, diesmal hab ich aber ein Foto davon gemacht. Und wieder hat es mind. 1 Minute gedauert, bis nach Passwort+Enter der Desktop erschien, eine Erklärung für den Ladescreen gab es auch dieses Mal nicht:
20211205_150313 A.jpg
 
Könnte ein Problem mit Deinem Userprofil oder dem Datenträger sein. Ist Windows auf einer SSD oder HDD installiert? Du könntest mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo und dem Datenträger hier zeigen.
 
CDI wäre sowieso das erste, was man in so einem Fall mal macht. Avast würde ich in der Tat mal komplett deinstallieren. Schon mal den abgesicherten Modus probiert, ob es da auch so lange dauert?
Gibt es auf dem Desktop irgendwelche Verknüpfungen zu Laufwerken, die nicht mehr existieren?
Oder im Explorer Schnellzugriff? Aber dann sollte es sich nur auf den Explorer selber beim Öffnen auswirken.
 
@BlubbsDE
Windows ist auf einer SSD installiert, aber es sind auch 2 HDDs im PC verbaut, mit verknüpften Ordnern auf dem Desktop die auf zumindest eine davon verweisen - aber auch da gilt wieder: ist schon seit Jahren so. Das CrystalDisk-Ding mach ich dann demnächst mal.

@Fusionator
Würde es an Avast liegen, müssten aber doch noch zahlreiche andere User dasselbe Problem haben, zumindest hier im Forum scheint es aber außer mir niemanden zu geben. Den abgesicherten Modus werde ich dann bei Gelegenheit auch mal probieren. Schnellzugriffe im Explorer gibts keine, Verknüpfungen nur auf immer noch existierende Laufwerke.

Hat einer von euch vielleicht eine Erklärung dafür was dieser Ladescreen soll, nach dem gar nichts mehr kommt was ihn erklären würde? Normalerweise dauert die Anmelde-Verzögerung wie erwähnt 5-6 Sekunden, aber wenn dieser Ladescreen kommt (kam bisher erst 2 Mal vor), dann dauerts locker über ne Minute.
 
Serjo schrieb:
Windows ist auf einer SSD installiert, aber es sind auch 2 HDDs im PC verbaut,
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Gib mal in Google " windows avast problem -support " ein, und du findest genug. Ohne Anführungszeichen eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben