Windows 8.1 installation unklarheit

rudok

Banned
Servus Leute,
Ich habe einige Fragen im Bezug auf die Windows 8.1 Installation.
Ich habe das mb gigabyte ga-h87-hd3 und würde gerne wissen was bei diesem Mainboard sinnvoller ist: im uefi installieren oder dich lieber im alten legacy ?

Und wenn ich es im uefi installiere was für Einstellungen muss ich dann im BIOS treffen ?
Könntet ihr mir bitte bei den folgenden sagen was ich einstellen soll:
Security Boot Option : Setup oder System
Os Type: other Os, Windows 8 oder Windows 8whql
Csm Support: always oder never
Boot mode selection: uefi and legacy, legacy only oder uefi only
Storage Boot Option control: disabled, legacy only, uefi only, legay First, uefi First
Other PCI device Rom priority: legacy oprom, uefi oprom

Was muss ich davon einstellen wenn ich Windows 8.1 im uefi installiere ?

Würde mich über antworten freuen

Grüße !

Hä? Wie jetzt? Du kannst gar nicht um UEFI was installieren, du musst im UEFI auch gar nichts einstellen außer deine richtige Bootreihenfolge. Lass doch einfach die Standardeinstellungen :)

Einfach von DVD/USB Stick booten und installieren und gut.

Zuletzt bearbeitet:
So einfach auch nicht, es steht ja alles auf Auto, also von DVD/USB Stick booten und "UEFI: USB Drive..." oder eben "UEFI: CD/DVD ROM..." auswählen.

kevlar schrieb:
von DVD/USB Stick booten und "UEFI: USB Drive..." oder eben "UEFI: CD/DVD ROM..." auswählen.

Und was ist daran nicht einfach? :lol: :D

In Anbetracht das der TE hier fragt, fand ich es sinnvoll zu erwähnen das "UEFI: ...." genommen werden sollte, nicht das er dann noch unbeabsichtigt Windows 8 / 8.1 im Legacy mode installiert :p :rolleyes:

Alles klar vielen dank ich werde im uefi installieren aber was ist mit den Einstellungen die ich gepostet habe ?. Muss ich beispielsweise bei Os Type: Windows 8, windows8whql oder other Os auswählen ?

Und was ist mit diesem secure Boot ? Wo Stelle ich secure Boot ein weil ich diese Option nirgendwo im BIOS finden kann. Habe gelesen, dass wenn man secure Boot nicht aktviert unten rechts am Desktop angezeigt wird, dass der sichere Start nicht korrekt konfiguriert ist.

Okay also Windows 8 aber was ist Windows 8whq und soll ich csm auf always oder never stellen ?

Stell bitte Windows 8 ein, Windows 8 whql ist für dich uninteressant - Ist eher für eine breite Systemintegration auf Basis (ausschließlicher) WHQL -Treiber interessant. CSM kannst du abschalten, solltest du ausschließlich x64 Systeme verwenden und kein MultiBoot mit x86 -Systemen benötigen.

Zurück
Oben