Windows 8.1 Installation auf SSD

micha_

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
5
Moin moin, Heute wollte ich meine SSD fertigmachen und Windows 8.1 Pro zu installieren. So weit so gut. Lade Iso runter, Rufus, USB-Stick fertig, HDD abklemmen und nur noch SSD angeschlossen. Starte Stick im UEFI Modus und installiere das Setup. Nachdem Windows das Setup abgeschlossen hat, startet der PC neu und hier fängt das Problem an. Beim erneuten Hochfahren ließt er die SSD nicht, auch wenn ich sie an 1. Stelle beim booten setze. Fehlermeldung: Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key...
Im Bios habe ich auch alles auf UEFI gestellt, aber ohne Erfolg. Was kann ich noch versuchen oder ist eventuell die SSD defekt?

Pc Specs:
Cpu: AMD Fx8320E
Gpu: Amd R9 290 OC
SSD: Crucial 250gb bx100
Mainboard: Gigabyte 970-Gaming
 
Ist die Partition der SSD GPT?Vermutlich nicht, also im Bios UEFI ausstellen!
 
Hattest Du noch einen anderen Datenträger, z.B. eine alte HDD mit Betriebssystem, während der Installation gesteckt?
 
Ist die Installation des Betriebssystems auf der SSD überhaupt erfolgt?

Denn du schreibst 'installiere das Setup' und 'Nachdem Windows das Setup abgeschlossen hat'.

Wenn die Installation des Betriebssystems auf der SSD auch (noch) nicht erfolgt ist, wird auch kein Boot-LW gefunden werden, wenn die SSD als Boot-LW eingestellt ist/ wird.
 
Habe schon unter Verwaltung nachgesehen und es ist 100% Gpt
 
Windows startet nicht und du kannst trotzdem in der Verwaltung nachsehen?
 
Ich habe momentan auf meiner HDD das Betriebssystem und kann von da aus sehen, dass die Crucial GPT ist. Bei der Installation habe ich die HDD abgesteckt, so dass nur die SSD dran ist. (Die HDD ist MRB, falls es eine Rolle spielt)
Im Bild ist das Setup zu sehen. Nach dem es abgeschlossen ist, startet der PC neu. Beim neustarten findet er die SSD dann aber nicht mehr und bootet sie auch nicht. Wenn ich nun meine HDD anschließe und den PC starte, so sind auf der SSD alle notwendigen Windowsdaten vorhanden.
 

Anhänge

  • 20160322_170124[1].jpg
    20160322_170124[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 331
Tipp oder Frage: Warum nicht gleich Windows 10 Image und mit Windows 8.1 Pro Schlüssel aktivieren? Bei mir hat damals die Installation von Windows 8/8.1 in UEFI auch nicht geklappt bzw. wurde mit Fehler unterbrochen, seit Windows 10 klappts auch mit dem Nachbarn.

Zum Screen: Da werden nur die Dateien auf die SDD kopiert, die eigentliche Einrichtung startet erst nach einem Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mal mit Win10 versuchen. Im Internet haben anscheint mehrere das Problem mit der Crucial, dass diese nicht bootet, aber Lösungen stehen dort leider nicht bei..
 
Es kann auch sein, daß es im BIOS einen Kompatibilitätseintrag für Windows 7 / Windows 8 usw. gibt.
 
So, habe es auch mit Windows 10 versucht, aber das Ergebnis ist das selbe. Er schließt das Setup ab, dann fährt er runter, aber er erkennt die SSD nicht mehr im Uefi. Was nur merkwürdig ist, wenn ich die Installation erneut starte, so steht dort ein Verbrauch von 8Gb Speicher, wenn ich nun wieder Windows über die HDD starte, so ist SDD komplett frei.
Das ist alles ziemlich merkwürdig.. Im Setup lösche ich alle vorhandenen Partitionen und erstelle eine neue, auf die ich Windows installieren will. Ist dieses vorgehen falsch?
Ich habe auch schon versucht im Bios unter "native IDE" oder wie das heißt zu installieren, aber ohne erfolg. :(

Zur Kompatibilität: Ich kann dort nur "other OS" "Win 8" und noch was mit "Win" auswählen, aber egal welches ich wähle, es macht keinen unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben