Windows 8.1 Internetprobleme

Grummel77

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich hoffe, das ihr mir helfen könnt.
Meine Eltern haben einen älteren Laptop mit Windows 8.1. Seit kurzer Zeit funktioniert kein Internet und keine Downloads mehr, obwohl angezeigt wird, das man mi dem Internet verbunden ist.
Das für mich nicht verständliche ist, das ich aber über Googlechrome im Internet browsen kann.
Über Opera funktioniert aber keine Internetseite. Downloads funktionieren aber auch über Googlechrome nicht.
Am Gigacube, welchen meine Eltern nutzen, kann es nicht liegen, weil Handys und Tablets funktionieren.

Danke schon mal im Voraus
 
Hallo,
Grummel77 schrieb:
Das für mich nicht verständliche ist, das ich aber über Googlechrome im Internet browsen kann.
Internet geht also? Kannst du jeden Dienst, und jede Seite mit Chrome erreichen?
Wo oder was, oder mit welchem Browser, geht's denn dann nicht?
Evtl. gibt's Probleme mit IPv4 oder IPv6?
Welcher Provider, Technik und Hardware wird für Internet genutzt?

Auch Firewalls und Internet Security-Software kann hier reingrätschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und wolve666
und bei welchem Anbieter seid ihr? Welchen Tarif?

Besteht die Internetverbindung an dem PC, sprich ist das Symbol von Netzwerk vorhanden?

Win8.1 noch? Im Januar laufen die Sicherheitsupdates aus, das würde ich schleunigst auf Win10 updaten
 
Gerade technisch unversierte user sollten mit so einem alten und extrem unsicheren Betriebssystem nicht im Internet surfen. Vielleicht haben sie sich schon was eingefangen, so oder so mindestens Windows 10 drauf oder falls die HW zu alt, ein aktuelle Linux drauf. Für Browsen und Co. sollte das funktionieren.
 
Danke für eure Antworten.
Es wird angezeigt, das man mit dem Internet verbunden ist. Ich kann ja über Googlechrome auch im Internet browsen.
Wenn Downloads funktionieren würden, könnte ich auf Windows 10 updaten.
Also der Anbieter ist Vodafone. Wie gesagt, das WLAN funktioniert. Handys und Tablet sind damit verbunden. Wenn ich über Opera im Internet browsen will funktioniert es nicht. Auch kann ich keine Windowsupdates ausführen. Der Download startet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grummel77 schrieb:
Es wird angezeigt, das man mit dem Internet verbunden ist.
Und wie (genau)? Geht IPv4 und IPv6?
Hat das Lappi ungewöhnliche Verbindungseinstellungen, z. B. wegen Proxy oder VPN, und Anonymisierungstools oder -AddOns?
Grummel77 schrieb:
Wenn Downloads funktionieren würden, könnte ich auf Windows 10 updaten.
Also das Windows Update geht nicht? Wann wurde das System zuletzt aktualisiert (Update-Verlauf)?
Kannst du mit Chrome auch was runterladen?
Wie sieht's mit Edge, Firefox, Opera ... aus? Was geht alles nicht?

Details zur Verbindung, Provider, Technik, Router, Firewall-Software und ähnlichem, oder evtl. sogar Malware/Viren/Trojaner-Vergangenheit fehlen auch noch. Kontrolliere die Netzwerkverbindung (s. Anhang), Verbindungseinstellungen, laufende Anwendungen und Dienste (Autostart), und evtl. noch ein ipconfig /all (zweites Bild) dazu.

Netzwerkverbindungen_Ethernet.PNG ipconfig-all_2022-12-25.PNG
 
Dann liegt's also (nur) daran?
Sehr knappe Antworten immer, auf ne Reihe von Fragen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich entschuldige mich, da ich mich auch nicht so gut auskenne.
Den IPconfig/all Befehl habe ich ausgeführt, aber da sehe ich jetzt auch nix ungewöhnliches.
Wie kann ich denn IPv6 aktivieren?
 
Welchen Provider hast du denn, welche Technik (DSL, Kabel, LTE, ...), welchen Router oder Modem?
Kann mir nicht vorstellen, dass ohne IPv6 schon kein Windows Update mehr geht. :confused_alt:
Kannst du mit Chrome oder Edge etwas herunterladen, z B hier aus den Downloads von computerbase.de?
 
Also der Provider ist Vodafone. Genutzt wird ein Gigacube. Also eigentlich nur WLAN. Hatte den Gigacube auch über ein Netzwerkkabel mit dem Laptop verbunden. Aber auch das funktioniert nicht. Ich kann über Chrome auch nix runterladen.
 
Grummel77 schrieb:
Also der Provider ist Vodafone. Genutzt wird ein Gigacube.
DSL, Kabel oder mobile Datenverbindung mit LTE/5G?
Grummel77 schrieb:
Ich kann über Chrome auch nix runterladen.
Und warum nicht? Was passiert, welche Meldung wird angezeigt, welcher "Fehler" kommt?
Kann auch an AddOns (z B Script-Blocker) liegen.
Grummel77 schrieb:
Über Opera funktioniert aber keine Internetseite.
Und warum nicht? Was passiert, welche Meldung wird angezeigt, welcher "Fehler" kommt?

Edge oder Firefox auch probiert?
 
Mobile Datenverbindung LTE.

Ich kann die Setupdatei runterladen, aber die Installation startet nicht. Mittlerweile vermute ich auch, das irgendwas blockt, aber keine Ahnung was.

Auf dem Laptop ist auch eine SkyGo-App, welche immer genutzt wurde, um Fussball zu schauen. Diese startet jetzt auch nicht mehr.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Edge oder Firefox auch probiert?
Kann ich ja leider nicht installieren
 

Anhänge

  • 20221225_155056.jpg
    20221225_155056.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben