Windows 8.1 Java hat keine Funktion

SourceCoder

Lt. Commander
Schönen guten Tag zusammen,

ich habe hier ein Notebook mit Windows 8.1 leider funktioniert hier Java nicht. Deswegen habe ich es mit einem Uninstaller deinstalliert und neuinstalliert leider ohne erfolg kennt vielleicht jemand Tipps?
Wenn ich eine Java Anwendung im Internet starten möchte bleibt der Browser hängen egal welcher Browser.

Hab Java 32Bit und 64Bit installiert.
Das Notebook hat ein 64Bit-System.

Sei froh. Wenn du noch mehr Sicherheitslücken willst als in Java musst du schon Windows 95 nutzen ...

Welche Java-Version hast du denn installiert, welche Java-Anwendung im Netz willst du nutzen und ist es wirklich Java? (JavaScript hat NICHTS mit Java zu tun außer dem Namen).
Ist Java in deinem Browser überhaupt aktiviert / erlaubt?

An Windows 8.1 liegt es nicht, bei mir funktioniert Java tadellos - allerdings nur lokal, die Risiken von Online-Java sind mir zu groß^^

Es geht um ein Browsergame.
Java Version: 7 Update 45.

Bist du dir sicher, dass <ein Browsergame> Java benötigt? Nicht doch eher JavaScript oder Flash? Java-Spiele sind recht selten.

Welche Browser hast du probiert? Bei Firefox z.B. musst du einen Sicherheitshinweis bestätigen, dass du Java nutzen möchtest. Kam dieser Hinweis?

Was genau meinst du mit hängen? Passiert einfach nichts oder reagiert der Browser überhaupt nicht mehr?

Ja bin mir ganz sicher das es Java ist.
Bei allen Browser(Chrome,Firefox, Internet Explorer) erscheint der Hinweis man muss es manuell aktivieren und dann reagiert der Browser nicht mehr.

Diese Meldung kommt z.B bei Chrome:

utp8teen.png

Schau mal in den Browser-Logs, Java-Logs und Windows-Eventlogs nach, ob dort etwas zum Absturz steht. Ich vermute fehlende Rechte bei irgendwas oder eine fehlende Konfigurationsdatei.

Könntest den Browser mal als Admin starten, eventuell stürzt das Plugin dann nicht mehr ab.

Nachtrag 17:17:

HIER steht noch etwas interessantes: Das Plugin NoScript und diverse "Sicherheitsprogramme" wie ZoneAlarm können Java blockieren. Eventuell kannst du in der Richtung auch mal nach einem Problem suchen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wo genau finde ich diese Logs?

Gute Frage. Bei Java und den Browsern weiß ichs nicht. Da müssen wir beide googlen, also überlass ich das mal dir ;) Habe die bisher nie gebraucht, deshalb hab ich mich damit nicht beschäftigt. Oft steht dort aber wenigstens ein Hinweis auf das Problem drin.

Die Windows-Logs findest du indem du "eventvwr" ausführst und dann bei die Nachrichten unter "Windows-Protokolle -> Anwendung" anschaust. Die Nachricht dürfte mit einem gelben oder roten Ausrufezeichen gekennzeichnet sein.

Zurück
Oben