Windows 8.1 LAN Treiber

rudok

Banned
Servus Leute,
ich habe da eine Frage an euch, ich habe Windows 8.1 seit ca 3 Monaten auf meinem PC installiert.

Windows installiert ja von selbst einen Windows LAN-Treiber. Diesen habe ich auch bisher benutzt.
Ich frage mich aber jetzt, ob es sinnvoll wäre auf den Hersteller LAN-Treiber umzusteigen. In meinem Fall wäre das der LAN-Treiber von Realtek.

Meint ihr ich sollte auf den Hersteller LAN-Treiber umsteigen oder soll ich den von Windows gestellten Treiber weiter benutzen ?

Wie habt ihr das mit eurem Windows 8.1 gemacht ?

Würde mich sehr über Antworten freuen !

Gruß :)

Sofern ein Hersteller Treiber speziell für das eingesetzte Betriebsystem anbietet; sollte man diese auch immer benutzen. In meinem Fall konnte ich dadurch schon oft spürbare Unterschiede im Tempro bemerken. Wenn es vom hersteller allerdings keine Treiber für das jeweilige OS gibt, dann sind die Standard-Treiber von Windows meistens auch OK.

Hast du Probleme mit dem nativen LAN-Treiber von Realtek der sich in Windows 8.1 befindet?

Wenn nein, dann brauchst du auch nicht (unbedingt) auf einen/ den neuesten LAN-Treiber von Realtek wechseln.

Ich habe hier auch den sich nativ in Windows 8.1 befindlichen arbeiten und da keine Probleme mit dem Treiber, habe ich es auch nicht für notwendig erachtet mir den neuesten zu installieren.

Wenn passende Treiber des Herstellers verfügbar sind, dann auch immer die benutzen. Denn die Windows Standardtreiber besitzen nicht immer die volle Funktionalität der Originaltreiber. Da sind dann z.B. die Energiesparfunktionen nicht verfügbar oder bei Netzwerkadaptern ist nicht die ganze verfügbare Übertragungsbandbreite möglich.

Wenn du 0.0001 % mehr Leistung haben willst probier es .. ansonsten laufen 99.999% der PC´s auf der Welt mit dem Windows eigenen Treiber perfekt .

Und wenn sollten wir auch wissen was genau für ein Realtek Chip es ist ... weil wenn der schon 5-10 Jahre alt ist dann lohnt da gar nix.

Danke für die Antworten !

Es handelt sich um dieses Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3

Ich nutze grundsätzlich immer den neuesten Herstellertreiber. Warum sollte ich mir einen uralten Treiber vom Anbieter installieren, wenn ich hier: http://www.realtek.com.tw/downloads...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false den Neuesten herunterladen kann. ;)

In jedem Fall sieht das jeder anders, aber ich denke mir immer: Wenn ein Hersteller schon neue Treiber herausbringt, dann wird das schon Verbesserungen (im Großen wie im Kleinen) mit sich bringen können.

Have a nice day! :)

Okay eine andere Frage...

Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum zocken, würde da der neuste LAN-Treiber vom Hersteller was an der Performance ändern ?

Gruß :)

Das haben dir doch schon genügend Leute geschrieben: In manchen Fällen ja; in manchen Fällen nein. Zumindest im Netzwerk (könnte) es eine verbesserung geben, wenn du den Original Realtek Treiber benutzt.

Zurück
Oben