Windows 8.1 Maus Probleme zwecks neuem DPI-Scaling!

CrazyT

Captain
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.670
So, da ich ja wohl leider nicht der einzige mit dem problem bin, würde mich mal interessieren wie es bei euch so ausschaut!

Ich für meinen teil kann alte games wie "Moh:AA - Medal of Honor:Allied Assault" nun gar nicht mehr gescheit zocken, da die maus die stupidesten bewegungen macht!
Counter Strike und Battlefield etc haben ja zum glück noch die "RAW INPUT" möglichkeit! aber bei cod sieht das auch schonwieder anders aus!


Äußert sich wie folgt: ich ziehe die maus mit konstanter geschwindigkeit, von links nach rechts / oben nach unten, ändert sie mitten in der bewegung die geschwindigkeit!
das kotzt mich dermaßen an weil solche games natürlich nicht über die option verfügen das game per rawinput zu füttern!

Getestet habe ich schon die diversesten sachen die ich gleich aufzähle ohne erfolg:

  • Kompatibilitätsmodus auf win 7 oder win 8
  • Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren
  • Programm als admin ausführen
  • Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen


Ist doch zum mäuse melken! rollback gibts ja scheinbar auch nicht...sodass ich wieder das normale windows 8 nutzen kann (neuinstall kommt nicht in frage)!

Jedes mal "verschlimmbessert" microsoft irgendetwas ohne die option es zu deaktivieren! ich brauche diesen schwachsinnigen neuen DPI Scaling quatsch nicht! aber egal ob man das manuell wählt oder nicht...in games pfuscht das ja wohl doch ganz gerne hinein!


Gibt's denn leute die ähnlich berichten können?

Windows 8.1 Go home mouse....you're drunk!

Edit: im Top post nen link hinzugefügt!



UPDATE: Offizieller Fix von Microsoft (KB2908279)

So, ich mach's kurz und poste einfach nur den link zum Fix, dort ist auch ein Workaround zum hinzufügen von benutzerdefinierten Spielen enthalten!
Microsoft KB 2908279
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem klingt eher nach aktiver Mausbeschleunigung...
Nachdem was ich gelesen hab eben muss das Programm das unterstützen ansonsten tritt es überhaupt nicht in Erscheinung dein DPI Scaling...
 
Mojo, davor ging es ja problemlos ;) windows 8 keine probleme windows 8.1 Probleme, habe ja nichts verändert an der software oder der hardware! bei "Raw-Input" games tritt das problem zum glück nicht auf!

Bin ja nicht bescheuert und auch nicht der einzige der dieses problem hat!
Hier
Hier nochmal
Oder hier nochmal
weil es so schön ist noch einer
 
das gleiche bei mir mit meiner ZowieFK, neu gekauft

unter windows 8 1000 mhz usb pollingrate, unter windows 8.1 nur noch max 100 bis 200 mhz
 
und ich erstmal, kein gescheites spielen mehr ;(
 
Uhm okay das suckt... Theoretsch müsstest über die Systemwiederherstellung doch wieder zurück auf Windows 8 kommen!?
 
Die "Mausbeschleunigung verbessern"-Option hast du aber deaktiviert, oder?

Systemsteuerung - Maus - Zeigeroptionen: Haken raus bei "Zeigerbeschleunigung verbessern"



Bei mir passt da eigentlich alles und bei Wechseln von Win8 auf 8.1 hatte ich auch kein Problem
 
Gleiches Problem hier!

Logitech G9x, LGS 8.5, Mausbeschleunigung etc. pp. alles ausgeschaltet und in CoD BO II komische Maushänger. In BF3, TF2 bzw. anderem Spielen, die auf der Source-Engine basieren läuft alles wie geschmiert, nur in CoD eben nicht. Macht nix, wirds halt nich mehr gespielt, trotzdem nervig, mal sehen, bei welchen Games es noch auftaucht...Liegt also definitiv an der Raw-Input-Geschichte und nicht an fehlerhaften Einstellungen!
 
die genannten spiele, die du nennst, wo keine probleme auftreten unterstützen auch Rawinput


Bene: ich hab soziemlich alles ausprobiert....ob an ob aus...ob den markc mousefix alles das gleiche und da ich ja, wie du hier mitbekommst nicht der einzige bin der seid dem update probleme hat nildet sich das auch keiner ein!

Bene zock doch mal nen games auf der alten unreal engine...oder halt eins wo kein rawinput der maus unterstützt wird....zieh die maus mal in einer konstanten geschwindigkeit und beobachte deine "drehgeschwindigkeit"
 
Habs mittlerweile fixen können:

- Logitech Gaming Software deinstallieren
- Maus via Gerate-Manager komplett entfernen
- Neustarten und Logitech Gaming Software wieder installieren

Seitdem haben sich bei Maus Lags, Ruckler und Zuckungen verabschiedet und alles wieder so präzise wie vorher.
Ich melde mich, falls das Problem doch nochmal auftaucht.
 
das hat leider bei mir nicht funktioniert, ich suche immer noch was gegen der niedrigen usb polling rate ;(
 
meine ganz edle Microsoft ARC Maus spinnt mit dem Scrollrad.
Da hat einer bei der 8,1 er Programmierung gepennt
 
Ganz Windows 8.1 ist Schrott. Peinlich das sie die schon frei gegeben haben. Die Hersteller haben auch gepennt. Monate lang hatten die Zeit um ihre Treiber anzupassen. Das schlimme, jeder hat ein anderes Problem. Da kann MS aber fixen und ich hoffe schnell.
 
Das selbe Problem hatte ich hier mit meiner Roccat Kone Pure Maus.
Und nur bei EINEM Spiel (Eve Online).
Überall sonst gings.

Ich hab USB3 im BIOS deaktiviert und die USB3 Treiber deinstalliert.
Die USB3 Treiber von Microsoft machen bei mir einige Probleme.
Die USB Treiber vom Mainboard lassen sich gar nicht mehr installieren (unter Windows 8 liefen die einwandfrei).
Ich hab ausserdem noch die Grafiktreiber neu aufgesetzt und die USB-Ports neu verteilt,
seitdem läuft der Mauscursor wieder geschmeidig und mit konstanter Geschwindigkeit.
Woran genau es jetzt lag, kann ich nicht sagen.
 
ich werde erstmal wieder zu windows 8 wechseln, bis die das mit usb polling rate geklärt haben.
 
Zurück
Oben