Windows 8.1 mit nem Bluescreen

BlueCharly

Newbie
Hallo liebes Forum,

wie der Titel schon sagt erhalte ich mehr oder minder regelmäßig einen Bluescreen beim zocken.
Infos zu meinem System:

CPU : Intel i5 4690k
Board : MSI Z97 Gaming 5
GPU : MSI R9 380 4 GB
RAM : 24 GB (Einmal Klevv Genuine 16GB/ Corsair (?) 8GB) verteilt auf 4 Slots
Power : Thermaltake 800W
HDD : 320 GB samsung (C: Win), 320 GB Western Digital (E:), 1 TB Western Digital (F:)

Zusatzinfos :
Dual Monitore : Acer 23"
CPU Kühlung : BeQuiet Pure Rock
Gehäuse : NZXT Source S340 White
Lüftung : Im Gehäuse hinten sitzt ein 120mm Lüfter und oben ein 140mm Lüfter; vorne im Gehäuse sind 1x 140mm verbaut und einmal 120mm, beide sind mit einer kleinen Steuerung versehen um die Geschwindigkeit zu regeln.

Nun zu meinem Problem: Beim Spielen oder auch einfach beim arbeiten, stürzt der PC mit einem BlueScreen ab.
Zu heiß wird er nicht, habe die Temperaturen mit Software und im Gehäuse ein Klassisches Thermometer im Blick - Über 60°C sind nicht drin.

Eine Erklärung könnte sein, dass die HDD zu alt ist und beim lesen/schreiben nicht nach kommt. Laut Beschreibung sind alle 3 SSD Platten.
Energiesparmodi sind deaktiviert.

Ich bitte um Hilfe, da es wirklich nervend ist.

GLG
BlueCharly

Edit : ich bin erst vor kurzem von einem AMD Athlon II X4 und einem ASUS EVO V (MB) zu Intel/MSI gewechselt. Das System lief anch dem Umbau und Übertakten mit folgendem Stresstest und Dauerbelastungstest Reibungslos, keine enorm erhöhten Temperaturen, keine Abstürze.

Willkommen im Forum

Bilder aus CPUz (alle) und Bilder von CrystalDiskInfo von allen Platten und das so, dass man alles sehen kann.
Die Fehlermeldung vom Bluescreen wäre auch nicht schlecht.

memtestx86 ergebnis? (programm zum ram testen, von usb stick aus starten und durchlaufen lassen, leicht zu googeln)

Laut Beschreibung sind alle 3 SSD Platten.

laut welcher beschreibung genau? ;)
Ergänzung ()

BlueCharly schrieb:
Edit : ich bin erst vor kurzem von einem AMD Athlon II X4 und einem ASUS EVO V (MB) zu Intel/MSI gewechselt. Das System lief anch dem Umbau und Übertakten mit folgendem Stresstest und Dauerbelastungstest Reibungslos, keine enorm erhöhten Temperaturen, keine Abstürze.

hast du neu installiert? (ist va. heutzutage kein "muss" mehr, kann aber fehler vermeiden) ansonsten sämtliche treiber sauber deinstallieren und die neuen installieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mickey Cohen : Der Beschreibung der HDD direkt (Aufkleber) und ich meine laut nem Benchmarkprogramm (Hab den Namen grad nicht im Kopf)
- Da ich kein Laufwerk besitze, habe ich die Treiber den/der Herstellerseite direkt entnommen
- Habe alte Treiber (Hauptsächlich MB und CPU) neu installiert. Alte Treiber aber nicht deinstalliert

@Robo32 : Screenshots folgen heut Abend, bin noch auf der Arbeit zugange.

Edit : Habe die CPU am Anfang auf 4.4 Ghz hoch getaktet, natürlich Schritt für Schritt und es lief stabil.
Erst nachdem an einem Abend der PC mehrfach eingefroren(was aber an Battlefield BC2 lag)war und abgestürzt ist (keine Ahnung woher) , habe ich auf 3.9 runtergetaktet. Was allerdings das Problem nicht behoben hat.

In diesem Fall würde ich erstmal das Bios zurücksetzen und nicht nur "runtertakten".
Sollten die Bilder nichts brauchbares zeigen, memtest86+ wie bereits vorgeschlagen ausführen - wird aber dauern...
Sollte auch das nichts bringen, bleibt nur das BS neu zu installieren - war sowieso keine gute Idee das zu unterlassen.

Ich hatte das OS nicht neuinstalliert weil der PC ca 1 Monat vorher erst komplett neu aufgesetzt wurde.
Ich werde mich dem heute Abend mal annehmen. Rechnet mit Antwort ab ca 21 Uhr.
Aber danke für die flinke Hilfe bisher :3

BlueCharly schrieb:
...weil der PC ca 1 Monat vorher erst komplett neu aufgesetzt wurde.

Verständlich, aber bei einer solchen Änderung trotzdem die falsche Entscheidung - die Unterschiede in der Hardware sind gravierend.

Sooo, hier mal erste Screenshots von CPUz und CrystalDiskInfo. Ich hoffe euch sagt das einiges. memtest werd ich noch ausführen und es fotografieren.

Anhänge

• CPUZ Graphics.png
    CPUZ Graphics.png
    19,8 KB · Aufrufe: 332
  • CPUz CPU.png
    CPUz CPU.png
    28,5 KB · Aufrufe: 333
  • CPUZ Bench.png
    CPUZ Bench.png
    13,4 KB · Aufrufe: 330
  • CPUz Caches.png
    CPUz Caches.png
    18,9 KB · Aufrufe: 333
  • CPUZ Mainboard.png
    CPUZ Mainboard.png
    17,9 KB · Aufrufe: 334
  • CPUZ Memory.png
    CPUZ Memory.png
    17,9 KB · Aufrufe: 330
  • CPUZ SPD.png
    CPUZ SPD.png
    20,6 KB · Aufrufe: 348
  • HDD 1.png
    HDD 1.png
    67,4 KB · Aufrufe: 358
  • HDD 2.png
    HDD 2.png
    66,6 KB · Aufrufe: 332
  • HDD 3.png
    HDD 3.png
    66,2 KB · Aufrufe: 342
Vergleiche mal Memory und SPD... - OC kann, muss aber nicht funktionieren und 50% sind schon eine Hausnummer.

HDD "E" ist im Eimer auch wenn ich nicht sehe warum da du den Bereich nicht vergrössert hast - SSDs hast du übrigens keine.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichen? Ich muss dir ehrlich sagen : Diese Werte teilen mir gar nichts mit.

Und bei Partition E: sind es "Aktuell ausstehende Sektoren".

Wenn ein 800MHz RAM mit 1200MHz läuft ist es also normal?

"Aktuell ausstehende Sektoren" schön und gut, nur wieso stehen sie aus?

Also am besten den Ram wieder runter auf 800 Mhz stellen?

Die 320 WD ist eine "echte" interne, die anderen beiden waren mal externe Platten, die nach geraumer Zeit ins gehäuse gewandert sind.

Wäre ein guter Anfang, vor allem wenn es schon Probleme gibt.

Zurück
Oben