Windows 8.1 mit oder ohne Internet installieren

Wasa-San

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
131
Hallo Leute,
Ich habe da mal so eine Frage an euch. Da ich win8.1 die Tage neu installieren möchte stell ich mir die Frage, ob ich bei der Installation den pc mit dem Internet verbinden soll oder nicht.(Lan Kabel eingesteckt oder nicht eingesteckt). Bisher habe ich immer mit Internet installiert und obwohl ich Treiber automatisch aktualisieren usw... Ausgeschaltet habe, hat mir Windows 8.1 immer automatisch einen lan Treiber installiert. Ich möchte aber diesmal Windows installieren und dann später den pc mit dem Internet verbinden und den richtigen Treiber herunterladen und installieren. Meint ihr das geht, oder installiert Windows automatisch einen lan Treiber sobald ich ein lan Kabel einstecke ?

Gruß :)
 
Bist du sicher, dass der LAN-Treiber nicht von der Windows-DVD stammt? Windows 8/8.1 bringt für viele Geräte bereits Treiber auf der DVD mit. Und was soll das Ganze bringen, du kannst doch nachher immer noch den "Richtigen" Treiber nachinstallieren.
 
Der LAN Treiber hat nix mit dem LAN Kabel zu tun, sondern dem Netzwerkchip den dein PC eingebaut hat. Du hast einen Netzwerkchip, also wird ein Treiber dafür installiert falls vorhanden.

Es macht auch nix aus daß Windows den Treiber installiert: du kannst jederzeit danach einen anderen Treiber deiner Wahl stattdessen installieren. Wenn du aber unbedingt die Installation des Netzwerkchiptreibers unterbinden willst, schalte den Chip in deinem BIOS ab.
 
Wenn der LAN-Treiber für deinen LAN-Chip, der auf dem Motherboard verlötet ist, bereits in Windows 8.1 integriert ist, dann wird dieser Treiber auch nach der Installation und Erkennung der Hardware installiert. Und da ist es egal ob nun mit dem Internet verbunden oder nicht.

Und warum besorgst du dir die Treiber für deine Geräte/ Komponenten nicht schon im Vorfeld? Ich kann hier vom Prinzip alles installieren, angefangen vom Betriebssystem über Treiber und Programme/ Anwendungen und brauch dann nur den Stecker fürs Internet reinstecken für evtl. vorhanden Updates/ Patches.
 
@Adok

Wie meinst du das mit den Treibern schon im Vorfeld besorgen ?

@HominiLupus

Wenn ich den Chip also vor der installation im BIOS deaktiviere und nach der Installation wider aktiviere installiert mir Windows nicht automatisch einen Treiber ? Ich könnte dann also quasi den aktuellen Treiber per USB Stick installieren ?
 
Was hast du eigentlich für ein Problem mit dem automatisch installierten Treiber?

Während der Windows-Installation an der Stelle wo die Festplatten-Partitionen angezeigt werden kann man doch auch Treiber einspielen, z.B. auch Lan-Treiber, nur müssen diese dann entpackt als Einzeldateien z.B. auf einem USB-Stick vorliegen.
 
Wie cih das meine? So wie es geschrieben habe!

Ich habe sämliche Treiber für die PCs/ Notebooks hier, so dass ich aus dem Stand heraus und ohne Internet die Treiber nach einer ggfs. nötigen/ erforderlichen Installtion des Betriebssystems installiern kann.

Als da z.B. wären Chipsatz-Treiber, Grafikkarten-Treiber, LAN-Treiber, Sound-Treiber, WLAN-Treiber, etc. pp.. Das alles lagert hier für die meine/ unsere PCs/ Notebooks und die aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis für die ich die Installation(en)/ Wartung mache auf einer Datenplatte und sind sofort verfügbar.

Dafür brauch ich für die Installation des Betriebssystems und auch der Treiber kein Internet.
 
@Adok

Interessant und kann ich fragen wie du da vorgehst ?
 
Ich verstehe auch nicht, warum hier auf dem LAN Treiber herumgeritten wird.
Aber wenn Du der Meinung bist den Treiber später zu installieren mache es doch.
Also LAN Kabel abstecken, Windows installieren und nach dem Neustart im Geräte Manager nachschauen ob Geräte nicht erkannt oder kein Treiber installiert wurde. Erkennbar am gelben Fragezeichen.
Wenn das so ist, den aktuellen Treiber, den Du hoffentlich schon von der Hersteller Seite des PCs heruntergeladen hast, jetzt manuell installieren.
Ein Tipp noch, den Grafikkarten Treiber kannst Du hier schon mal installieren, aber das ist ja ein komplettes Paket, wo auch andere Treiber mit dabei sind, so z.B. bei AMD Radeon sind die AHCI, USB Filter, USB3.0 und Chipsatz Treiber mit dabei und
werden bei Bedarf installiert.
Danach LAN Kabel anstecken und nach Updates suchen lassen, wenn es neuere Treiber gibt, werden die oftmals upgedatet.
 
Das ist nix besonderes, ich kenne die Spezifikationen der PCs/ Notebooks und deren Geräte/ Komponenten und deren Hersteller, Modell-/ Verkaufsbezeichnung(en) und besorge mir die Treiber bei den jeweiligen Herstellern und speichere sie mir entsprechend ab und aktualisiere sie ggfs. falls nötig/ erforderlich.
 
Du wirst nicht verhindern können dass Windows den LAN Treiber fürs Mainboard automatisch installiert. Auch wenn du den zuerst im Bios deaktivierst und dann später nach der Installation ohne Netzwerkkabel installierst ist es wahrscheinlich dass Win sofort nach dem Booten mit aktiviertem LAN Chip den Standard-Treiber installiert.

Aber eigentlich ist das doch eh egal oder? Einfach nachher den aktuellsten Treiber von der Herstellerwebseite installieren über den alten Treiber.

Ausserdem schreibst du in deinem Eröffnungspost du willst den PC dann später erst mit dem Internet verbinden und den Treiber herunterladen? Wenn du den LAN Treiber nicht installierst kannst du ja gar nicht ins Internet gehen.
 
@Phanos

Aber hier wurde doch eben gesagt, dass dad LAN-Kabel nichts damit zu tun hat...
 
Hat es auch nicht, nur wenn es Verbunden ist, dann kann sein, dass Windows Update versucht einen neuen Treiber zu installieren.
 
@TE: Mach dir nicht soviele Gedanken und installier einfach WIN 8 mit angestecktem LAN Kabel und installier danach die Chipsatz Treiber und Grafiktreiber und was du sonst noch so brauchst. Ganz einfach.
 
Also ich verstehe dein Problem bzw. deine Frage nicht @ Wasa-San

Wenn du Windows 8.1 installierst, erkennt es deinen LAN-Controller sowieso von alleine. Sogar der Intel I217-V meines Mainboards mit Intel Z87 Mainboards wurde von 8.1 automatisch erkannt. Nach der Installation habe ich noch den Treiber des Herstellers (In diesem Fall Intel) installiert, da dieser die bessere Performance hat. Aber funktioniert hat es auch so. (Mit den Original-Treibern von Microsoft)

Also wo liegt das Problem?

Installiere einfach Windows 8.1 (Ob mit oder ohne eingestecktem LAN-Kabel ist völlig egal) und installiere dann danach den Treiber des Herstellers. - Ganz easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Treiber auf der Windows-DVD enthalten ist, dann bringt das Kabel abziehen überhaupt nichts, dann wird der auch bei abgezogenem Kabel mit installiert. Da würde dann nur helfen, die Netzwerkkarte im Uefi/Bios abzuschalten, wobei Windows vermutlich nach dem aktivieren sofort einen Standard-Treiber installieren würde.

Klär uns doch mal über dein eigentliches Problem auf? Wieso meinst du dass es ein Problem ist, wenn zuerst der Windows-Standard-Treiber installiert wird.
 
Die Überlegung win8 ohne Internet zu installieren ist schon richtig, um eventuell Treiberproblem (zb Graka) zu vermeiden.
Hier ist schon eigentlich das wichtigste gesagt worden.


Vielleicht noch der Hinweis, dass DU darauf achten solltest, ob Du eine Win8 o Win8.1 installationCD hast.

  1. Die aktuellen Treiber aus dem Internet herunterladen und idealerweiseauf der 2. Platte (nicht Systemplatte) speichern und eventuell entpacken. (s. a. Gerätemanager wegen HArdware)
  2. Installation von Win ohne Inet. Insbesondere den/die Chipsettreiber als erstes Installieren. Graka als letztes.
  3. Systemsteuerung >system >erw.Eistellungen >hardwareinst.: Nie Treiber über windows installieren einstellen. Wenn alles installiert, win an Netz und Win-updates saugen
  4. fertig.
 
@Seehawk:

Klar kann man an der Stelle auch Netzwerktreiber laden, nur müssen die eben entpackt sein, eine Treiber-Exe kann man an der Stelle nicht verwenden. Habe ich zu Windows7-Zeiten wenn der Netzwerkchip zu neu für Windows war öfters gemacht ....
 
Zurück
Oben