Benchmarking 1

Windows 8.1 Multi-Monitor Frage

j0k3r87

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe an meinem PC 2 Monitore angeschlossen (Monitor+Fernseher). Der Monitor ist als Primärgerät festgelegt. Ist es möglich Programme (wie Spiele etc.) automatisch auf dem Fernseher starten zu lassen? Also ohne das ich vorher sage der Fernseher ist nun Primärgerät?

Hey,

in den Grafikeinstellungen vieler Spiele kannst Du festlegen auf welchem Monitor sie angezeigt werden sollen. Vielleicht hilft das ja schon.

Viele Grüße
13inch

Hey, das hat sich zwischen den Windows-Versionen nicht geändert. Es ist so wie zu Win98-Zeiten. Der Primäre macht das Vollbild, es sei denn Du kannst es in der Software umstellen.

Grundsätzlich starten Spiele immer im Vollbild auf der primären Anzeige, du kannst bei manchen Spielen aber in den Grafikoptionen diese Einstellung anpassen

Du könntest die Anzeige auch duplizieren, somit hast du das gleiche Bild auf beiden Anzeigegeräten.

RobSpot schrieb:
Du könntest die Anzeige auch duplizieren, somit hast du das gleiche Bild auf beiden Anzeigegeräten.

Man kann das Bild aber auch auf den zweiten Monitor projizieren. Dieser wird dann als primärer Monitor erkannt. Ansonsten geht das auch in den Einstellungen einiger Spiele.

desktop.jpg

//EDIT : Geb mal bei Google "spiele automatisch auf 2. monitor starten" ein, da gibt es unzählige Themen.

Zuletzt bearbeitet:
RobSpot schrieb:

wer möchte bei einem Multi-Moni-Setup sein duplizieren, um 2x dasselbe spiel zu sehen oO

Ich nutze seit 7 Jahren 2 Monitore, kam NIE auf de Idee mein Bild zu spiegeln xD

genau das will er doch vermeiden... auf die Idee mit dem duplizieren wird wohl auch schon selber gekommen sein so dick wie Windows ihm das im Auswahlmenü vorgibt

Janz schrieb:
genau das will er doch vermeiden... auf die Idee mit dem duplizieren wird wohl auch schon selber gekommen sein so dick wie Windows ihm das im Auswahlmenü vorgibt

Laut Google reicht es auch die Taskleiste auf den anderen Monitor zu verschieben damit Spiele dort gestartet werden.

ersten was willst du mit nem primären Schirm ohne Taskleiste? Zweitens hab ich grad mal unter 8.1 geguckt und lediglich die Option gefunden die Taskleiste auf allen Anzeigen anzuzeigen oder nur auf der primären Anzeige

Bei mir ist die Taskleiste auch nicht auf dem primären Bildschirm, damit ich die Uhr beim zocken im Blick habe^^
Normalerweise hat die Taskleiste gar nix zu melden, die kann man mit der Maus hinziehen wo man sie haben möchte.

erstmal danke für die vielen Antworten :-). Also das mit dem Duplizieren ist wirklich keine Option, auch da die beiden Geräte unterschiedliche Seitenverhältnisse und Auflösung haben. Hatte halt gehofft es gibt da eine simple Lösung für das Problem.... so was wie Rechtsklick auf die .exe und dann starten auf sekundären Monitor.

Vielleicht kann Hydravision oder Ultramon Dir da helfen. Ist aber kein Wissen, sondern nur ne Vermutung, und weder simpel noch billig^^

ExtremeandCrazy schrieb:
wer möchte bei einem Multi-Moni-Setup sein duplizieren, um 2x dasselbe spiel zu sehen oO

Ich. :P

Hab ein Multi- Monitor- Setup und zusätzlich einen TV angeschlossen. Sitze ich am Schreibtisch, habe ich Extented Desktop auf Laptop- Display + Monitor. Will ich nun auf dem TV was anschauen oder ein Spiel spielen, mache ich meinen Monitor einfach aus und schalte den TV ein - et voila. Anwendungsgebiete gibt es immer wie man sieht.

ich hab auf meinem gaming-moni zu 99,7% (bis auf Hearthstone + NFS MW, Map von BF4 auf TV) nur das game laufen und aufm TV alles andere...

Zurück
Oben