Windows 8.1 Neuinstallation wegen Festplattenwechsel. Welchen meiner beiden Keys?

  • Ersteller des Themas Auslaufmodell
  • Erstellungsdatum
A

Auslaufmodell

Gast
Moin,

ich habe demnächst vor, meine HDD gegen eine SSD auszutauschen. Auf meinem Rechner war beim Kauf Vista drauf. Dann Upgrade auf Windows 7 und im Dezember 2012 dann auf Windows 8 Pro. Diese Windows 8 Pro-Version konnte man damals kostenlos mit dem Windows Media Center Pack ergänzen... Hab ich gemacht. Dazu habe ich hier einen zusätzlichen Product Key stehen, der auch im System in der Registry hinterlegt ist.
Als Installationsmedium habe ich eine mit Windows 8 Pro (inkl. Key)
ich möchte mir aber mithilfe dieser Seite eine Installations-DVD mit Win 8.1 Pro erstellen. So spare ich mir die ganzen Updates nach Windows 8. Das ist mein Plan.

Meine Frage ist nun, welchen Product Key ich bei der Neuinstallation auf der SSD verwenden soll?

(Die ausgetauschte, noch funktionierende HDD werde ich formatieren, sodass es nur einen Computer mit dem Key gibt. So, wie es sein soll :-) )
 

ebai.slavic

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.631
Ich würd mir da keinen Kopf machen und es einfach testen. Du kannst ja generell nichts verkehrt machen :)

Wenn es der falsche war, bzw der nicht akzeptiert wurde, gehst du einfach @ "Produkt Key ändern", und nimmst den andere.
 

Dat_Oe

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
645
Hi du benutzt für das Windows 8.1 Medium deinen Windowskey (Pro) soweit ich weiß musst du weiterhin das Mediacenter im Nachhinein hinzufügen unter "Features hinzufügen", dort also der zweite key
 
A

Auslaufmodell

Gast
Danke für eure schnellen Antworten.
Das Media Center Pack brauche ich eigentlich gar nicht. Daher werde ich es auch versuchen nicht zu aktivieren. Bei der Installation werde ich den Key angeben, denn ich damals als Windows 8 Pro Upgrade Lizenz bekommen habe.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Nemo_G

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
691
Sieh Dich mal auf Win-Lite.de um:Wenn's um das aktuellste ISO von Win8 geht, kann ich Dir empfehlen, bei Dr.Windows höflich anzufragen. Die direkt von MS herunterladbaren ESDs sind umständlicher zu bearbeiten, wenn Du darauf Wert legen solltest.

Gruß, Nemo_G
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Auslaufmodell

Gast
Hey,

habe gerade mithilfe der im ersten Post genannten Microsoft-Seite ein Windows 8.1 Pro-Installationsmedium erstellt und das mal anlaufen lassen. Wenn ich den Windows 8 Pro Upgrade Lizenz-Key (den ich damals 2012 beim Kauf der Upgrade Lizenz von Windows 7 auf 8 Pro erhalten habe) eingebe, sagt er mir, dass er funktioniert.
Gebe ich den Key ein, den ich beim Registrieren für das Media Center Pack erhalten habe, sagt er mir, dass es nicht geht (da dieser Key nur zum Hinzufügen von Features sei).
Es sieht also so aus, als würde der erste Key funktionieren. Nächste Woche weiß ich mehr, wenn ich die SSD einbaue.

Danke schon mal. Ich werde weiter berichten.
 

Terrier

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
10.745
Gebe ich den Key ein, den ich beim Registrieren für das Media Center Pack erhalten habe, sagt er mir, dass es nicht geht (da dieser Key nur zum Hinzufügen von Features sei).
ja stimmt, wurde dir auch schon gesagt.
Wenn du das Mediacenter wieder hinzufügen willst dann halt über Feature hinzufügen.
Aber willst du ja eh nicht.

Dr. Windows /MSDN ISOS, Genericher Key, Rufus, Win7 USB Tool usw. braucht man eh nicht mehr.
Gibt in jeden Forum einen Media Tool Thread und zig Threads und Beiträge dazu.
Werden aber alle meist ignoriert.
https://www.computerbase.de/forum/t...-iso-direkt-bei-microsoft-downloaden.1411353/
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Auslaufmodell

Gast
Vielleicht noch eine Ergänzung zu den letzten Anregungen:
Ich führe nicht regelmäßig eine Neuinstallation durch, sondern diese jetzige ist nötig, weil ich die Festplatte tausche (steht im ersten Beitrag). Da ist eine Neuinstallation die sauberste Lösung. Sicher könnte ich auch meine Windows 8 DVD nehmen, muss dann aber die ganzen Updates (bis ich auf den jetzigen Stand komme) nachinstallieren. Bei der Windows 8.1 Update 1 DVD sind die Updates bis August 2014 schon drin. Und meine Frage nach dem Key für 8.1 wurde ja schon von den ersten Schreibenden beantwortet.
Die Hinweise, wie man den Schlüssel ausliest (diese habe ich bereits) und wie man Installationsmedien mit verschiedenen Windows-Version erstellt, erübrigt sich ebenfalls (brauche ich nicht).
Ein Forum ist dazu da, um Fragen zu stellen, vor allem für Laien. Wer keine Lust hat oder es zu mühselig findet, fragenbezogen zu helfen, der muss nicht schreiben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Terrier

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
10.745
Ging ja auch nichtmal gegen dich.
Die Frage war mit Post 3 schon beantortet deswegen habe ich die ja in Post 9 zitiert.
Was aber alles ansonsten gepostet wurde war verwirrend und überflüssig.
Deswegen muss man andauernd über Windows installieren posten weil keiner der User die zwar helfen wollen die Threads und Beiträge liest.

Abgesehen davon, gibt es leider auch User die obwohl sie die Threads und Beiträge schon zigmal gelesen haben und das Media Tool kennen.
Immer noch mit Dr. Windows/ MSDN, Generichen Key, eigf ändern, Rufus und alten Windows 7 USB Tool kommen.
Das braucht man nun mal nicht mehr.
Wir sind bei 8.1 bald bei Windows 10 und nicht mehr bei XP und Win7

Und selbstverständlich ist gegen eine Clean Installation nichts einzuwenden da braucht es auch keine Kommentare oder Rechtfertigung.
Das kann jeder machen wie er will.

Das war jetzt Post 12 für eine einfache Frage.
Meine Frage ist nun, welchen Product Key ich bei der Neuinstallation auf der SSD verwenden soll?
Den original Windows 8.0 oder 8.1 Key
Den Media Center Key kann man, wenn man will, später über Features hinzufügen wieder hinzufügen.

Ich weiß, die Frage war schon beantwortet in Post 3
 
Zuletzt bearbeitet:

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
11.365
Ein Forum ist dazu da, um Fragen zu stellen, vor allem für Laien. Wer keine Lust hat oder es zu mühselig findet, fragenbezogen zu helfen, der muss nicht schreiben.
Ich führe nicht regelmäßig eine Neuinstallation durch, sondern diese jetzige ist nötig, weil ich die Festplatte tausche (steht im ersten Beitrag). Da ist eine Neuinstallation die sauberste Lösung.
Ein Forum…
…ist auch mal dafür da jemanden vor Dummheiten zu bewahren oder ihn mit der Nase auf Dinge zu stupsen die nicht bemerkt oder völlig falsch gewichtet wurden.
→ »Wenn du eine weise Antwort verlangst musst du vernünftig fragen!« (Goethe)
Meine Erfahrung sagt mir, dass ein Maximieren der Faulheit sich stets bewährt hat. Ein Plattenwechsel ist für mich absolut kein Grund neu aufzusetzen, denke ich nur an den Aufmarsch alles wieder so herzurichten wie es jetzt ist. Da wird en passant (also während ich weiter arbeite) geklont (denn solche Art Nutzdaten finden sich nicht auf der Betriebssystem-Partition), fertig ist. Genauer gesagt: Kloning by Image: ein Backup ist immer gut.
Rechne den Zeitaufwand durch, betrachte das Resultat und entscheide.

CN8
 

Terrier

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
10.745
Auch das kann jeder machen wie er will, je nachdem was er überhaupt an wichtigen Dinge auf der Platte hat.
2 te Platte für Daten hat eh fast Jeder und wenn man nicht mal fragt was er überhaupt für Daten auf C: hat, braucht es auch keine weisen Tipps.
Ich brauche meine 3 Briefe im Jahr nicht unbedingt sichern.
8.1 Neuinstallieren dauert 40 min mit dem 3 Programmen die ich zusätzlich installieren.

War alles aber auch nicht die Frage vom TE
 
A

Auslaufmodell

Gast
So, da ich eine Rückmeldung versprochen habe, hier ist sie:

Habe die SSD eingebaut, vom Installationsmedium gestartet und Windows 8.1 Update 1 installiert. Das Ganze war in 25 Minuten durch. Danach konnte ich mich anmelden. Dann das Backup (Job wird regelmäßig ausgeführt) zurückgespielt, ein paar Programme installiert. In drei Stunden war alles durch. Die meiste Zeit musste ich dabei nur immer auf "Weiter" oder "OK" klicken.
Zur eigentlichen Frage: ja, der Key für Windows 8 funktionierte.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.
 

Terrier

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
10.745
Danke!
 

ebai.slavic

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.631
Coole Sache, danke für's Feedback :)

Schön, dass manchmal wirklich was wie geplant/gewollt funktioniert ^^
 
Top