Windows 8.1 Pro hängt ab und zu

• Ersteller Ersteller Cola+Orange
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cola+Orange

Gast
hab folgendes Problem und zwar spinnt Windows seid ca. 3-4 Wochen rum..
bei hochfahren läuft alles normal ab. wenn windows einsatzbereit ist kann man direkt arbeiten , aber nach kurzer zeit hängt Windows egal wie lange der pc schon läuft..

immer wenn ich auf einen Ordner oder so klicke reagiert der pc nicht und es dauert ca. 10-15 sec bis der Ordner sich öffnet..
also egal welches Icon ( Programm) ich anklicke es dauert bis sich was öffnet..

cpu auslastung ist normal alles schon überprüft.

möchte ungern pc neu machen.

nur langsam nervt es mit den Fehler

Defrag hab ich auch schon gemacht ohne erfolg..

Greift der PC dabei evtl. auf eine Festplatte zu, die gerade im Standby ist und erst wieder anlaufen muss?

Guck mal in der Ereignisanzeige / System ob Du da Einträge hast, Fehler oder Warnungen die Datenträger betreffend.

Hört sich für mich nach einem Festplattenproblem an. Das solltest Du aber daran erkennen können.

Darüber hinaus wäre es auch lohnenswert sich mal dem SMART-Status anzugucken.

CrystalDiskInfo runterladen und einen Screenshot mit allen Details hier posten ;)

Was für eine Festplatte hast du verbaut.
Viele Hersteller bieten kleine kostenlose Diagnose Tools an um die Platte beispielsweise auf fehlerhafte Sektoren zu prüfen.

Hast du auch schon eine CheckDisk (chkdsk) gemacht?

Guck mal hier rein https://www.computerbase.de/forum/threads/western-digital-wd10spcx-schaltet-staendig-ab.1259636/
und versuche:
"1) CrystalDiskInfo
Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
e) in "Erweiterte Optionen"
e1) in der AAM/APM Verwaltung:
• Festplatte markieren (muß blau hinterlegt sein)
• APM deaktivieren klicken
e2) AAM/APM Autoanpassung klicken

Ab sofort startet CDI mit Windows zeitverzögert mit und deaktiviert dabei APM.
(APM bleibt schwarz, da es weiterhin bei Neustart aktiv ist) "

Zuletzt bearbeitet: (Link)
Wie, was will ich sehen? Habe ich doch oben geschrieben.... :rolleyes: Zieh das Fenster auf, sodass man alle Details sehen kann und mach ein Bild davon. Das Forum hat nicht umsonst eine Funktion, mit der man Bilder hier einstellen kann. ;)

So kann man sich mal die Werte deiner Platte angucken und schauen, ob die vielleicht die Ursache des Problems ist.

Bitte hier sind die Bilder =)

Anhänge

• WDC 2 TB  HDD.jpg
    WDC 2 TB HDD.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 306
  • Samsung 830 SSD.jpg
    Samsung 830 SSD.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 225
  • OCZ.jpg
    OCZ.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 233
  • Intel SSD.jpg
    Intel SSD.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 221
Tritt das Problem einmalig bis zum nächsten Neustart auf oder ständig?

Bei mir hab ich etwas ähnliches seit 3-4 Wochen auf zwei Rechnern mit Win 8.1.

Wenn ich bei dem einen Rechner im Explorer direkt in die Adresszeile einen Versteckten Ordner eingebe und danach nochmal den Explorer öffnen oder ein Shortcut auf den Desktop anklicke gibt es auch erstmal eine 10 sekündige Pause eh etwas passiert, der Rest läuft normal weiter.

Bei dem anderen Rechner hab ich das gleiche wenn ich über das Kontextmenü auf einen angeheftetetn Ordner (auf einem anderem Rechner im Netzwerk) zugreife. Das nächste Öffnen des Explorers oder einer Desktopverknüpfung dauert dann auch 10 Sek.

Das ganze passiert immer exakt einmal nach jedem Neustart und tritt sonst nie wieder im Betrieb auf.

In der Ereignisanzeige gibt es bei dem Problem immer den selben Fehler und zwar auf beiden Rechner:
Der Server "{1B1F472E-3221-4826-97DB-2C2324D389AE}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das problem mehrmals in Windows nicht nur 1mal =(

aber erst seid 8.1 .. mit W8 hatte ich keine probleme.

Scheint eher ein Windows 8.1 Problem zu sein. Meine Festplatte wo ich dieses Problem hatte, hab ich in den Windows 7 Rechner eingebaut, dort läuft sie ohne Probleme.
Edit: Mit USB Stick´s das gleiche.

Schau mal in der Ereignisanzeige nach ob da bei dir auch der Fehler (s.o.) auftritt.

Hab gerade rausgefunden, dass das Problem seit Update 1 zumindest bei mir mit SkyDrive zusammen hängt, obwohl ich es nicht nutze. Benenn ich in C:\Windows\System32 die Skydrive.exe um und starte neu, tritt das Problem nicht mehr auf.

Im Internet gibt es auch eine andere Lösung was die Skydrive Nutzung nicht einschränkt indem man die SkyDriveShell.dll im System32 Ordner durch die alte Version vor Update 1 ersetzt.

Kontextmenü vom Startbutton (rechte Maustaste -> Ereignisanzeige)

Bei "Zusammenfassung der administrativen Erreignisse" auf das Plus bei Fehler klicken -> runterscrollen ob es das Ereignis 10010 (Quelle DistributedCOM) gibt. Wenn ja -> doppelt draufklicken.

Hier die Ereignisanzeige

Nur fehler =(
Ergänzung ()

wie bekomm ich das weg?

Anhänge

• uzuzuz.jpg
    uzuzuz.jpg
    262 KB · Aufrufe: 300
Passen die Fehler auch Zeitlich zum auftreten de Problems?

Der Server "{1B1F472E-3221-4826-97DB-2C2324D389AE}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Steht definitiv mit SkyDrive/OneDrive im Zusammenhang.

Was du versuchen kannst:

1. Möglichkeit

Kontextmenü Startbutton -> Ausführen -> gpedit.msc
Computerkonfig. -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> OneDrive
Erster Eintrag ("Dokumente standartmäßig...") von "Nicht konfiguriert" auf Deaktiviert stellen
Zweiter Eintrag ("Verwendung von One Drive...") von "Nicht konfiguriert auf Aktiviert stellen

Neustarten

Hilft bei manchen nicht bei allen, bei mit hat es nicht geholfen. Keine Ahnung ob es die generelle Funktion von Sky/OneDrive einschränkt, ich nutz es nicht.

2. Möglichkeit wenn du nicht SkyDrive/OneDrive benutzt

Im C:\Windows\System32 Ordner den Besitz von der SkyDrive.exe übernehmen und dann unbenennen z.B. in SkyDrive.exe.bac

Neustarten

Das hat das Problem bei mir auf beiden Rechnern gelöst.

3. Möglichkeit wenn man SkyDrive/OneDrive nutzt

Im C:\Windows\System32 Ordner den Besitz der SkyDriveShell.dll übernehmen und durch eine alte Version vor Update 1 (KB2919355) ersetzen.

noch ein bild...

kann nicht umbenennen =(

Anhänge

• hjhjhjuuu.jpg
    hjhjhjuuu.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 254
Du musst erst den Besitz übernehmen.

Zurück
Oben