Windows 8.1 Pro portieren?

Holger63

Cadet 2nd Year
Hallo,

nächste Frage...
Ich habe einen 12/13 Jahre alten Rechner auf dem Win 8.1 Pro ausschließlich Offlne läuft.
Normalerweise nutze ich nur Linux, brauche aber Powerpoint zum erstellen
von kleineren Spielereien, dafür ist dort Office Prof. Plus 2016 installiert.

Nun gucke ich nach einem neuen Rechner. Die Frage ist nun was passieren würde wenn ich
die interne Platte in ein externes Gehäuse setze, hab eines von Sabrent, und per USB 3(.2)
an einen neuen Rechner hänge und ihn von der externen Platte starte.
Würde das funktionieren, iwo hab ich mal gelesen dass Win 8 sich beim Systemstart die Hardware
jedesmal anguckt und dementsprechend startet(?)

Mangels eines neuen Rechners kann ich das nicht einfach so testen und ich weiss
auch nicht was passieren würde wenn ich die Platte danach wieder in den alten PC baue.

Ich möchte Windows nicht in einer VB unter Linux laufen haben, ich hätte das sehr gerne
weiterhin komplett getrennt.

Andere Frage, wenn ich Win 8 auf einer Platte (per USB am neuen Rechner) neu installiere,
besteht die Möglichkeit dass ich das Officepaket incl. der Registrierung/aktiviertem Key auf
die neue Platte portiere?

LG
Holger

Holger63 schrieb:
Die Frage ist nun was passieren würde wenn ich
die interne Platte in ein externes Gehäuse setze, hab eines von Sabrent, und per USB 3(.2)
Windows ist nicht dafür gemacht, von USB zu booten.

Warum die Platte nicht intern im PC verbauen?
Allerdings wird es dann an passenden Treibern scheitern.

Warum kein win10 oder 11 dafür nutzen?
Ergänzung ()

Holger63 schrieb:
dafür ist dort Office Prof. Plus 2016 installiert.
Pro Plus ist ne Volumenlizenz für Firmen, von daher wende dich an deinen Arbeitgeber 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Nero FX
Holger63 schrieb:
Die Frage ist nun was passieren würde wenn ich
Nix wird passieren, da Windows nicht ohne weiteres von externen Datenträgern startet.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wie weit gehen aktuell die PowerPoint-Funktionen online im Browser mit einem kostenfreien Microsoft-Konto? Das schonmal probiert? Ich habe das ehrlich gesagt noch nie von einem Linux-Rechner per Browser ausprobiert, aber man würde sich den Zweitrechner sparen.

Für einen neuen Zweitrechner evtl. einen Leasing-Rückläufer von den bekannten Marken:
https://www.mydealz.de/gruppe/mini-pc
Konkret:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...ne-os-refurbished-mini-pc-thin-client-2591654
oder:
https://www.mydealz.de/deals/hp-pro...b-c-windows-pro-refurbished-office-pc-2621970
usw.
Holger63 schrieb:
hab ich mal gelesen dass Win 8 sich beim Systemstart die Hardware
jedesmal anguckt und dementsprechend startet(?)
In den meisten Fällen ja, das Laufwerk intern verbauen und versuchen zu booten. Allerdings kann einem Secure-Boot, Verschlüsselung, UEFI vs. BIOS, GPT vs. MBR, ... Probleme machen und man müsste am "neuen" Rechner entsprechend tüfteln, falls es nicht klappt.

In Theorie kann man das W8 zu einer VirtuellenMaschine machen und unter Linux betreiben.
Man kann auch schauen was LibreOffice, Softmaker Freeoffice oder das Online Office von MS liefern kann. @Holger63

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, TomH22 und Nero FX
Ich würde ein Abbild machen (Disk2VHD) und dann als VM laufen lassen, eine erneute Aktivierung lässt sich aber nicht vermeiden, betrifft Windows wie auch Office

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss und BFF
Holger63 schrieb:
Andere Frage, wenn ich Win 8 auf einer Platte (per USB am neuen Rechner) neu installiere,
Nicht per USB, aber auf einer anderen Partition oder Disk. Auch ein Upgrade zu Windows 10 oder 11 ist kein Problem.

Holger63 schrieb:
besteht die Möglichkeit dass ich das Officepaket incl. der Registrierung/aktiviertem Key auf
die neue Platte portiere?
Du kannst aber auch einfach Windows in einer 2. Installation (2. interne HDD/SSD oder Partition) installieren. Dann hast du beim Booten ein Auswahlmenü, welches System du jetzt booten willst. Das funktioniert natürlich auch unter Linux. Nach erfolgreicher Einrichtung kannst du einfach mit Clonezilla diese alte Partition mit allen Einstellungen zurückkopieren. Bedingt durch die neue Hardware wird es aber u. U. bei der Aktivierung Probleme geben. Windows ist weniger das Problem, wenn du den Key/Lizenz offiziell gekauft hast. Das größere Problem ist dein Office Plus, welches aus einem Volumenlizenzvertrag kommt. Ich glaube nicht, dass du diese Lizenz noch aktiviert bekommst, sofern diese bei der Hardwareerkennung meckert. Persönlich halte ich eine VM für den bequemeren und bevorzugten Weg. Dann kannst du diese VM auch auf jedem System kopieren und starten.

Ich kann das aber gerne einmal testen, wenn du willst. Ich habe noch ein Windows, welches mit Office auf einem anderen Rechner aktiviert war.​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!!

Warum Win 8 und nicht 10/11? Win 7/8 hab ich noch liegen und da ich es offline und nur
für Powerpoint nutze erscheint mir das rel. egal zu sein. Win 10/11 hab ich nur auf Laptops
und es macht keinen Spass an einem 15" in PP etwas zu erstellen, zumindest mir nicht.

Libre Impress o.ä. ist nicht so "einfach" wie Powerpoint, zudem funktionieren
dort auch oft auch einfache PP Templates nicht unbedingt die ich mir als Vorlage
manchmal im Netz suche. Microsoft Office Online kommt für mich nicht wirklich in Frage.

Meine Frau arbeitet in einem Alten-/Pflegeheim und ich erstelle in PP Spiele die sie
dort mit den Bewohnern spielen kann um ihnen etwas Abwechslung und Spass/Freude
zu bereiten, Ratewände (an Jepardy angelehnt), Am laufenden Band, Memories,
Galgenmännchen, Wörterschlangen usw. Im Anhang mal ein Bild, ist alles etwas verschoben
und die richtig geratenen Buchstaben sind nicht verschwunden etc. da in Impress geöffnet :-(

Office Pro Plus habe ich Online gekauft, gibt ja genügend Händler wie Softwareguru, Softwarehunter etc
ich wollte einfach ein älteres aber günstiges Officepaket. Ich hatte 2 Lizenzen gekauft, eine hab
ich auf der Win 8 Platte und eine ist im Laptop meiner Frau zum Vorführen am TV. Diese
Lizenzen gibt es für schmales Geld...

Ich will mein Heimbüro jetzt etwas umgestalten und iwie nervt mich der alte große PC Tower,
daher gucke ich nach einem Mini oder SFF PC und da kann ich die alten Platte nicht einbauen.
In dem alten Tower hab ich 3 Festplatten, alle mit einem anderen BS drauf und ich wähle beim
Starten des Rechners die jeweilige Festplatte/System per Festplattenumschalter aus, da ist
2x Linux und das Win 8 drauf.
Zusätzlich habe ich eine 2TB HDD als Backup per USB3 am Rechner, dorthin werden alle
bearbeiteten Dateien kopiert, sei es PP, Korrospondenz, Mieterverwaltung, geclonte
Batocera Systeme etc.

Ein neuer PC bringt ja meist (mittlerweile) Win 11 mit, das könnte ich dafür natürlich nutzen, ich muss
nur mal schauen ob ich die Updates dort dauerhaft deaktivieren kann da ich Windows
ausschließlich offline nutze und keine Updates, auch keine Sicherheitsupdates, benötige.
Und dieses max 4/5 Wochen aussetzen der Updates nervt... (Ich verstehe auch bis
heute nicht warum Updates für Windows ewig dauern und für Linux nur wenige Minuten
und dabei nicht mal den Rechner belasten.)
Zusätzlich dort dann Linux installieren und per Grub auswählen was gestartet werden soll.
Das wäre mir auf jeden Fall lieber als Win in einer VM.

Ich glaube es wäre also am einfachsten wenn ich mir noch eine Lizenz hole und dann
ein Dualboot einrichte. Die Festplatte, egal ob SSD oder NVMe, danach clone und als Backup
an die Seite lege falls die originale den Geist aufgeben sollte. Solange die HW nicht gewechselt
wird wäre eine neue Festplatte und ein zurückspielen ja kein Problem.

Ich bin mittlerweile über 60 und werde das nicht mehr lange so machen/brauchen, also noch
einmal alles neu und dann sollte Ruhe sein.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-08-21 14-28-37.png
    Bildschirmfoto vom 2025-08-21 14-28-37.png
    395,1 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Holger63 schrieb:
Ich will mein Heimbüro jetzt etwas umgestalten und iwie nervt mich der alte große PC Tower,
daher gucke ich nach einem Mini oder SFF PC und da kann ich die alten Platte nicht einbauen.
Auch die kleinen Geräte haben teilweise mehrere NVMe. Ich selbst nutze mehrere HP Minidesk, auch meine Eltern. Dann musst du nur eine günstige NVMe einbauen und mit Clonezilla oder Backupzilla kopieren. Dann kannst du es wie gewohnt weiter betreiben. Günstige NVMe bekommt man bei eBay neu, wenn diese Originale vor dem Kauf upgegradet werden.​

Holger63 schrieb:
Ich glaube es wäre also am einfachsten wenn ich mir noch eine Lizenz hole
Lies den Key doch einfach aus, wenn du die Unterlagen nicht mehr findest. Du kannst die Lizenz doch weiter benutzen, weil dein andere Rächer ja nicht zeitgleich läuft, Kaufen brauchst du eigentlich nicht neu, auch wenn es günstige Key (nicht unbedingt Lizenzen) im Internet gibt.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Holger63
Holger63 schrieb:
ich dafür natürlich nutzen, ich muss
nur mal schauen ob ich die Updates dort dauerhaft deaktivieren kann da ich Windows
ausschließlich offline
Und warum willst du da extra die Updates deaktivieren? Wenn der PC offline ist, dann wird ja auch nicht nach Updates gesucht.

Holger63 schrieb:
Sicherheitsupdates, benötige.
Und dieses max 4/5 Wochen aussetzen der Updates nervt... (Ich verstehe auch bis
heute nicht warum Updates für Windows ewig dauern und für Linux nur wenige Minuten
Ich weiß zwar nicht was bei dir lange dauert, aber bei mir sind Windows Updates in wenigen Minuten installiert und die gibt es ja auch nur einmal im Monat.

Holger63 schrieb:
Office Pro Plus habe ich Online gekauft, gibt ja genügend Händler wie Softwareguru, Softwarehunter etc
Ist nur nicht wirklich legal, da Pro Plus nun mal Volumenlizenzen für Firmen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
bisy schrieb:
Ist nur nicht wirklich legal, da Pro Plus nun mal Volumenlizenzen für Firmen sind.
Das stimmt nicht. Beim Verkauf der Lizenz gilt die besondere Regel für den Erstverkauf nicht mehr. Dazu gibt es entsprechende Urteile! Bei Born findest du entsprechende Artikel, Urteile und Links, wenn du das vertiefen willst. Auch CB verlink u.a. diese Webseite). Eine Aktivierung sagt heute nichts mehr darüber aus, dass man die Software rechtmäßig benutzen darf. Die damalige Gewohnheit, dass bei einer erfolgreichen Aktivierung alles ok ist, stimmt so nicht mehr. Du musst im Notfall lediglich eine Lizenz vorhalten können. Microsoft hatte bei Privatkunden weder die Zeit noch das Interesse, etwas zu verfolgen oder zu sperren. Anders sieht es beim kommerziellen Einsatz oder Weiterverkauf aus. Microsoft hat das System so ausgeweitet, dass eigene Sachen jetzt gegen sie verwendet werden. Letztendlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen.​

Volumenlizenzen sind per laufende Verträge an Firmen gebunden. Das ist etwas anderes als OEM-Lizenzen.
Die rechtliche Lage sollte einem allein dadurch klar werden, dass seriöse Schwergewichte wie z.B. Bechtle sowas nicht anbieten.

Macht doch nun wirklich keinen Sinn mehr darauf hinzuweisen. @TorenAltair

Die GiG-Mentalität ist und bleibt.
Das da mal was war als Urteil mit gebrauchter Software ist immer noch in den deutschen Beton-Köpfen. Interessiert nur MS und Andere nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und TorenAltair
Zum einen hast Du Recht @BFF, zum anderen wissen es viele nicht, weil sie mal über neun Ecken gehört haben, dass das OLG Hamburg "sowas" erlaubt hat. Ich erlebe das öfter, dass es dann heißt, "oh..nicht gewusst, ich brauche eine legale Lizenz, weil" diesunddas.

Ich bin mal gespannt, ob Microsoft ihr Projekt des Online-Audits für Firmen konsequent umsetzt und plötzlich die Foren voll sind mit "warum tut mein Windows Enterprise/Office Pro Plus etc" nicht mehr.

snoogans schrieb:
Ich kann das aber gerne einmal testen, wenn du willst. Ich habe noch ein Windows, welches mit Office+ auf einem anderen Rechner aktiviert war.
Vielen Dank, ist aber bei 7,- für einen Key nicht nötig ;-)) Ich werde das dann neu installieren,
einen neuen Key eingeben und gut.

Also, wenn ich bei einem Händler, der schon eine Weile im Geschäft ist, einen Key
kaufe dann gehe ich davon aus dass das legal ist. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage,
was ist überhaupt noch legal... Und damit erledigt sich auch jede evtl. Unsicherheit für mich.

bisy schrieb:
Ich weiß zwar nicht was bei dir lange dauert, aber bei mir sind Windows Updates in wenigen Minuten installiert und die gibt es ja auch nur einmal im Monat.

Nee, auf dem Laptop meiner Frau ist Win 10 und wenn ich alle paar Wochen die Updates
laufen lasse geht da nichts unter 30 min., meist länger. -> Lenovo T460 16GB RAM, nicht zugemüllt.
Allein bis er anfängt mit dem Download kann bis zu 10 min dauern. Alles kein Vergleich zu den Linux-Updates,
ist aber auch egal, Windows ist für mich ja nur ein "Nebensystem"

Holger63 schrieb:
Allein bis er anfängt mit dem Download kann bis zu 10 min dauern.
Naja ich rede nicht vom Download, das läuft ja alles im Hindergrund. Es geht alleine um die Zeit, wo der PC/Laptop mal neu gestartet werden muss um die Updates fertig zu installieren.

Holger63 schrieb:
Allein bis er anfängt mit dem Download kann bis zu 10 min dauern.
Das liegt dann aber eher an eurer Internet Verbindung oder am Gerät selbst.
Wenn ich bei meinem PC gucke ist das Kumulative monatliche Update so in 1-2min geladen.

Holger63 schrieb:
Also, wenn ich bei einem Händler, der schon eine Weile im Geschäft ist, einen Key
kaufe dann gehe ich davon aus dass das legal ist
Beim Straßenhändler um die Ecke bekommt man auch garantiert echte Rolex für 50€.

Eigentlich sollte der gesunde Menschenverstand einem schon sagen, das bei 7€ da was nicht hin hauen kann.

@Holger63

snoogans schrieb:
Ich kann das aber gerne einmal testen, wenn du willst. Ich habe noch ein Windows, welches mit Office auf einem anderen Rechner aktiviert war.
Wenn du bis zum Wochenende Zeit hast, kann ich neben einer bestehenden Linuxversion Windows installieren und das alte Windows herstellen. Somit kommst du dann um die komplette Neueinrichtung herum. Ich sehe da zwar kein Problem, würde es aber noch einmal direkt testen wollen.

bisy schrieb:
Das liegt dann aber eher an eurer Internet Verbindung oder am Gerät selbst.
Wenn ich bei meinem PC gucke ist das Kumulative monatliche Update so in 1-2min geladen.
Ich hab hier LTE mit rd. 50-55 MBit/s, daran kann´s nicht liegen

bisy schrieb:
Eigentlich sollte der gesunde Menschenverstand einem schon sagen, das bei 7€ da was nicht hin hauen kann
Ich seh da keinen großen Unterschied zu z.B. Software Eule (etablierter Shop), da gibts genau das
Office Paket für 20,- bei Praktiker sogar für nur 5,- usw....
Ergänzung ()

@snoogans

keine Hektik, ich kaufe diese Woche und auch nächste Woche noch keinen neuen Rechner.
Es könnte aber Probleme geben wenn du Windows NACH Linux installieren willst,
wird immer wieder abgeraten. Eigentlich immer erst Windows und erst dann Linux installieren.

Holger63 schrieb:
Ich seh da keinen großen Unterschied
Ein Office 2016 und neuer für normale Konsumer Kunden (home and Student bzw Home and Business) kostet 100€ und mehr, je nach Version.
Und das ist der normal Preis.

Aber Hauptsache Hirn aus, 5€ das wird schon legal sein, wenn es die online Shops so anbieten.

Aber ist ja am Ende egal. Ist ja dein Ding, was du machst.

Holger63 schrieb:
Eigentlich immer erst Windows und erst dann Linux installieren.
Das geht ja noch einfacher für dich. Einfach die Windowspartition durch deine jetzige ersetzen (Clonezilla) und anschließend Linux installieren.

Windows soll beim Rechner dabei sein oder ohne geliefert werden? Hast du schon ein Modell ins Auge gefasst? Ich kaufe oft sehr gut gebrauchte Tiny-PCs für Familie und Bekannte von HP, Lenovo oder Dell. Die Kosten liegen um die 150 € für ein wirklich neuwertiges Modell ohne Gebrauchsspuren. Wer mag, kann noch den RAM oder Speicher erweitern. Dann sind wir bei um die 200 €. Einige Modelle haben 2 NVMe auf dem Mainboard verbaut.

Zurück
Oben