Windows 8.1 wiederherstellen über Linux Mint 16

Bei genauerer Betrachtung wurde ich gar nicht von dem "Windows 10-Update-Assistent" gefragt was ich installieren möchte. Der wird schon das richtig gemacht haben.

Gruß
aao_scout
 
aao_scout schrieb:
Bei genauerer Betrachtung wurde ich gar nicht von dem "Windows 10-Update-Assistent" gefragt was ich installieren möchte. Der wird schon das richtig gemacht haben.
Wenn über das Recovery ein vorinstalliertes Windows 8 64 Bit wiederhergestellt wurde, wird über den Assistenten in der Folge ein Windows 10 64 Bit installiert worden sein. Es wirkt nur unverständlich, weshalb Du selbst immer wieder auf 32-Bit favorisierst...
 
Ponderosa schrieb:
Hast du Win 10 schon drauf, lauffähig?
Es werden schon seit längerem Updates eingespielt. Allerdings echt langsam, was aber an Netflix liegen könnte. :-)
Dr. McCoy schrieb:
Wenn über das Recovery ein vorinstalliertes Windows 8 64 Bit wiederhergestellt wurde, wird über den Assistenten in der Folge ein Windows 10 64 Bit installiert worden sein. Es wirkt nur unverständlich, weshalb Du selbst immer wieder auf 32-Bit favorisierst...
Ich favorisiere gar nichts, weil ich keine Ahnung von Windows habe. Meine Frage war ja nur, ob der Rechner alt genug für 32-Bit ist. Ich hatte heute irgendwann mal die 32er-ISO gezogen und war dann nicht in der Lage einen bootfähigen Stick zu erstellen. Und nach Euren Kommentaren wohl zum Glück!

Wie schon geschrieben hat der Assistent mich nicht nach 32- oder 64-Bit gefragt. Der Blick auf die Recovery Disk zeigt mir aber, dass 8.1 in der 64-Bit-Version installiert wurde. Und wieder was gelernt ...

Also scheint ja alles im grünen Bereich zu sein. Solange die Möhre noch ein Jahr oder so durchhält wird mein Bekannter zufrieden sein.

Gruß
aao_scout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wenn die Updates mal installiert sind, wird er Perfekt laufen. Dein Bekannter wird zufrieden sein.
Ich nehme an, es ist keine SSD in dem Laptop. Mit einer SSD würde er um einiges schneller laufen.
Aber das liegt an deinem Bekannten, ob er das investieren möchte. Kosten so um die 40€ für 250GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aao_scout
Ponderosa schrieb:
Wenn die Updates mal installiert sind, wird er Perfekt laufen.
Wenn nichts aufgerüstet wurde, ist es ein Bay Trail mit 4 GB RAM ohne SSD. Man wird mit Windows 10 schon geduldig sein müssen.
 
Da muss ich mal schauen was im Nachlass vom Schwiegervater noch so rumliegt. Eventuell gibt es da auch noch eine 250 GB SSD. Dann müsste ich nur mal schauen ob ich die Platte geklont bekomme. Ein Gehäuse habe ich in jedem Falle hier. Da wird es doch sicherlich was im Bereich Free-/Shareware geben, oder?

Interessant wäre natürlich auch noch ein Update des Arbeitsspeicher. Der zweite Steckplatz ist leider noch leer. Mit 8 GB sollte das Notebook klar kommen. Und für 30 € gibt es so einen Riegel.

Gruß
aao_scout
 
Einfach die HDD raus, die SSD rein, und Win 10 nochmal neu installieren.
Klonen rate ich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc und aao_scout
Weil man dann den ganzen alten Partitions-Ballast der alten HDD nicht mitnimmt, weil es sowieso eine "nackte" Neuinstallation zwecks Übergabe sein wird und keine alten Konfigurationen wichtig sind, die mitgenommen werden müssten.

Das spart Speicherplatz, Zeit und verringert das Fehlerpotential.
 
Die alten Partitionen von Linux sind gelöscht und Windows 10 ist neu installiert. Keine Daten, keine zusätzliche Software. Allerdings sind die ganzen Updates schon drauf.

Wie bekomme ich bei einer Neuinstallation von Windows 10 die Registrierung hin? Einen Lizenzschlüssel habe ich nicht, den ich eingeben könnte.
 
aao_scout schrieb:
Die alten Partitionen von Linux sind gelöscht
Es geht ja nicht um die "alten" Linux-Partitionen, sondern um die noch älteren der Ab-Werk-Installation.


aao_scout schrieb:
Wie bekomme ich bei einer Neuinstallation von Windows 10 die Registrierung hin? Einen Lizenzschlüssel habe ich nicht, den ich eingeben könnte.
Einfach Windows 10 installieren (mit Auswahl "Ich habe keinen Key"), es registriert sich online von alleine als Digitale Lizenz.

Solltest Du Dich entscheiden, es bei der HDD zu belassen, würde ich an der jetzigen Installation auch nichts mehr ändern. Nur für den Fall, dass eine neue SSD an Stelle der HDD verbaut wird, wäre o.g. Vorgehen etwas sinnvoller.
 
Also Bootstick erstellen, Platte raus, SSD rein und vom Stick neu installieren. Am Stick bin ich schon dran.

32- oder 64-Bit? :mussweg:
Wobei ich auch hierbei mal wieder nicht gefragt wurde ...
 
Mit dem Windows 10 Update Assistent kannst du nur von Windows 7/8.1 , oder einer früheren Windows 10 Version, auf die aktuelle 19042.746 upgraden.
Du brauchst nicht den Windows 10 Update Assistent Bild 1631
Clip_1631.png
Du brauchst das Tool, zum download ein Windows.iso Bild 1632
Clip_1632.png
Da wirst du gefragt, ob du 32 oder 64 bit möchtest, oder beide. Bild 1634
Clip_1634.png

Mit einer originalen Windows.iso ( Version 19042.xxx), kannst sowohl von einer früheren Windows 10 Version, auf die aktuelle upgraden, als auch Windows 10 auf eine leere HDD/SSD installieren.
Wenn dein Windows aktiviert ist, brauchst du nicht mal deinen Key.
 
aao_scout schrieb:
Also Bootstick erstellen, Platte raus, SSD rein und vom Stick neu installieren. Am Stick bin ich schon dran.
So bin ich erfolgreich vorgegangen. Die Kiste läuft nun. Jetzt werde ich noch mal schauen, ob Updates durchzuführen sind. Dann geht der Rechner weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und murdock_cc
Bei den Updates gab es jetzt doch echt noch mal Probleme. :confused_alt:
Bei einem der Neustarts ging dann nichts mehr. Einfach nicht hochgefahren. Aber mit dem Bootstick konnte ich das Problem beheben. :-)

Noch mal an alle:
Vielen Dank für das Interesse und die Hilfestellung. 👍

Gruß
aao_scout
 
Zurück
Oben